Wie verknüpfe ich a, b + c ?

mixedpixels

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich denke mal, dies wird für die meisten unter Euch versierten PS-anwendern eine richtige Pipifax-Frage aber als Fast-Neuling ist eben auch so etwas nicht ganz leicht.
Frage/Aufgabe: Ich habe drei Objekte, a) ein blaues Rechteck, b) einen weißen Kreis und c) einen Schriftzug. Der weiße Kreis soll auf blauem Hintergrund erscheinen. Das ist noch recht einfach. Einfach über einander ziehen, beides markieren, und dann Strg + 8, fertig! Nun soll aber zusätzlich der Schriftzug (c) so über (a + b) gezogen werden, daß ein Teil über a) und der andere über b) zu sehen sein soll, also der Teil, der über a) ist, soll weiß sein und der, der über b) ist, blau. Wieso kriege ich das nicht hin?
Hat das damit etwas zu tun, daß es ein Schriftzug ist, geht das nur mit Rechtecken, Ellypsen und Polygonen?

Vielen Dank im voraus, daß Ihr mir auf die Sprünge helft. :)

Gruß, mixedpixels
 

Anhänge

  • 24574attachment.png
    24574attachment.png
    3,6 KB · Aufrufe: 9
Hallo,
Also du erstellst das ganze so:
1. Hintergrund blau füllen,
2. Auf ner neuen Ebene den weißen Berg
3. Auf der dritten Ebene erstellst du den Schriftzug auch in blau (wie der Hintergrund) und schiebst das dort hin wo es hin soll
4. STRG+KLICK auf die Schrift-Ebene um sie zu maskieren
5. STRG+ALT+KLICK auf die Berg-Ebene um den Berg von der Schriftauswahl abzuziehen
6. Bearbeiten --> Fläche füllen (mit weiß)

7. FERTIG ;)


Ich hoffe ich konnte es gut erklären ;)

mfg ZIRaG
 

Anhänge

  • 24577attachment.jpg
    24577attachment.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 8
Ich hätte noch eine Zwischenfrage: Kann man das auch Maskentechnisch so lösen das man die Schrift verschieben kann?

Alex
 
Hallo Zirag,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort! Anbei ein Bildchen davon, wie es jetzt aussieht. Immerhin ist die blaue Schrift schon auf dem Berg zu sehen aber das "abziehen" mit <Strg + Alt + Klick> will bei mir nicht funktionieren. Der balue Text vor dem baleun Hintergrund bleibt blau und will leider nicht weiß werden.
Was mache ich falsch?

Vielleicht könntest Du noch einmal Schritt für Schritt das "Abziehen" erklären?

Ich glaube, ich stelle mich etwas dumm an aber nichts für ungut ;-)

mixedpixels
 

Anhänge

  • 24586attachment.png
    24586attachment.png
    2,3 KB · Aufrufe: 9
@Alexander man kann eine Ebene Mit ALT und dann zwischen die Ebene und die zu als Maskierend gewünschte Ebene als Maske definieren. Wenn man die dann mit der gleichen Text ebene in weiß verlinkt, müsste das gehen.

Man, ich muss umbedingt wieder Photoshop installieren, dass ich das, was ich verzapf auch nachvollziehen kann. Ich Prüfs heute Abend mal nach.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, weil ichs nicht testen kann, aber es könnte sein, dass du zwischen Schritt 3 und 4 noch die Schrift rastern musst. Rechter Mausklick auf die Ebene mit der Schrift ..

Aber es könnte auch sein, dass dies automatisch passiert. Bin mir - wie gesagt - nicht ganz sicher.

Gruß Stefan
 
Welche PS Version hast du denn ?

Kann auch sein, dass STRG+ALT+Klick noch nicht in deiner Version zur Verfügung stand.

Ich benutze PS CS zu früheren Versionen kann ich nichts sagen

mfg
 
der_Jan hat gesagt.:
@Alexander man kann eine Ebene Mit ALT und dann zwischen die Ebene und die zu als Maskierend gewünschte Ebene als Maske definieren. Wenn man die dann mit der gleichen Text ebene in weiß verlinkt, müsste das gehen.

Man, ich muss umbedingt wieder Photoshop installieren, dass ich das, was ich verzapf auch nachvollziehen kann. Ich Prüfs heute Abend mal nach.

Danke, würde mich brennend interessieren da ich schon alles mögliche ausprobiert habe.

Alex
 
@zirag,

habe sogar PS CS2, d.h. was Deine Version kann, müßte mit meiner wohl allemal gehen. Vielleicht mache ich da einfach nur was falsch?

Gruß, mixedpixels
 

Neue Beiträge

Zurück