Welcher Router

Ich habe eine mit Wassergefüllte Bodenheizung.

Ich fahr morgen mal zu Conrad und lass mich von denen mal beraten. Bin mal gespannt was dir mir empfehlen.

Die Alix boards sind mir zu Profimässig:p. Da lass ich die Finger von.

Der Techniker, der bei uns das neue Modem installiert hat, meinte alles nur kein Netgear, D-Link und Linksysklump, warum hat er allerdings nicht gesagt.
 
Ok war heute noch bei Conrad und die haben mir auch nicht weiterhelfen können.

Mir ist aber eine andere Idee gekommen:

Wann ich mit Power-Lan ins Zimmer über den Computerraum meiner Eltern gehe und dort einen Leistungsstärkeren Router aufbaue, müsste doch hinhauen oda?

Ich müsste nur einen mit Richtantennen kaufen wo ich die Antennen auch austauschen kann.

Jetzt ist halt nur die Frage: einen Router mit b,g,n Standard? Oder nur einen b,g? Ich sollte wahrscheinlich auch darauf achten, das die oben erwähnte Firmware funktioniert denk ich mal.

Kann mir da wer einen Tipp geben?
 
Powerlan hat nichts mit WLAn zutun und du brauchst dafür auch keine Antennen, aber es wäre eine Alternative- wenn eure Stromverkabelung es zulässt. Probiere es wirklich mit Accesspoint zu arbeiten, deren Aufgabe nur darin besteht das Signal weiterzuleiten. In Baghdad zum Beispiel ist Internet nur über Satellit verfügbar und deswegen ziemlich teuer, deswegen setzten die Jungs dort 3Watt Booster ein, somit reicht das Wlan 10km weit und sie können es dann verkaufen. Ich selber denke auch es ist absolut gesundheitschädlich und außerdem verboten(andersrum die WIFI Technik beruht darauf). Aber die Möglichkeit einen Accespoint dazwischen zuschalten, der nur weiterleitet ist völlig ok.

Gruss
 
Accesspoint hab ich auch schon versucht, der hat das Signal wie bereits gesagt nur um ca. 5 - 10% verstärkt.

Das mit den 3Watt boostern ist sicherlich nicht ganz gesund aber das hab ich nicht vor zu machen.

Ich werd einfach mal versuchen, das mit nem stärkeren Router hinzukriegen. wenn nicht, werd ich wohl oder übel Bohren müssen.

Danke erstmal
 
Was ist denn mit Powerlan, checke das mal! Der Accesspoint, funktioniert natürlich nur als Repeater, das bedeutet er muß schon in beiden Richtungen optimal positioniert sein.
 
Hallo Leute.

Folgendes Problem:

Ich muss ein 2 Familienhaus mit WLan ausrüsten und weis nicht welchen Router ich dafür verwenden soll.

Ich muss damit ne 50 cm starke Decke mit Bodenheizung und mehrere Wände durchdringen.

Im moment hab ich einen Netgear Rangemax mit 108 mbit, hab aber in der unteren Wohnung nur 5 - 15 % leistung. Power Lan hab ich auch schon versucht, hat aber nicht wirklich was gebracht da die beiden Wohnungen galvanisch getrennt sind.

Mit Accesspoint hab ichs auch versucht, Signal wird nur unbedeutend besser so 5%.

Auch das abschalten der Software die dabei war bei den Wlan Sticks bringt nichts.

Kabel ziehen geht auch nicht da keine übrigen Schläuche da sind.

Also meine Frage an euch: Gibt es eine bessere Variante als Netgear, wenn ja welche?

Hab mir nochmals alle Beiträge durchgelesen. Habe keine Einwände. Nun stellt sich mir die Frage; Wie bekommen die Leute in dem Haus ihr TV Signal rein? Via Kabel oder via Satelit? Wenn via Kabel, könnte man da noch was deichseln. Wenn via Satelit, wirds wieder komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kriegen Internet und Fernsehen über Kabel rein.

Powerlan geht nicht weil die Wohnung galvanisch getrennt sind. Und versucht hab ichs auch schon. Die beiden Teile finden sich nicht gegenseitig
 
In Baghdad zum Beispiel ist Internet nur über Satellit verfügbar und deswegen ziemlich teuer, deswegen setzten die Jungs dort 3Watt Booster ein, somit reicht das Wlan 10km weit und sie können es dann verkaufen.

Für 10km brauchst du keine 3Watt Booster. Mein längstes WLAN Netzwerk ging über ca. 3,5 km. Das WLAN war ein temporärer Aufbau mit zwei Cisco Aironet APs ausgestattet mit je zwei 11dBi Yagi Antennen. Mit den 3,5km war ich aber sicherlich auch nicht am Ende des Netzes. Mit genauer Ausrichtung hätte ich bestimmt 5-6km erreichen können. Dieser Aufbau war 2003.

Im Vergleich zu Heute hat die Kabel und Anschlussqualität deutlich zugenommen, bessere Antennen sind erschwinglicher geworden.

Nicht desto trotz zweifle ich daran, dass Richtfunkantennen durch die Wände kommen. Wie ich bereits gesagt habe, ich würde mit Repeatern arbeiten, die außerhalb des Hauses stehen.
 

Neue Beiträge

Zurück