Welcher Router

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Folgendes Problem:

Ich muss ein 2 Familienhaus mit WLan ausrüsten und weis nicht welchen Router ich dafür verwenden soll.

Ich muss damit ne 50 cm starke Decke mit Bodenheizung und mehrere Wände durchdringen.

Im moment hab ich einen Netgear Rangemax mit 108 mbit, hab aber in der unteren Wohnung nur 5 - 15 % leistung. Power Lan hab ich auch schon versucht, hat aber nicht wirklich was gebracht da die beiden Wohnungen galvanisch getrennt sind.

Mit Accesspoint hab ichs auch versucht, Signal wird nur unbedeutend besser so 5%.

Auch das abschalten der Software die dabei war bei den Wlan Sticks bringt nichts.

Kabel ziehen geht auch nicht da keine übrigen Schläuche da sind.

Also meine Frage an euch: Gibt es eine bessere Variante als Netgear, wenn ja welche?
 
Hallo,

was sich bei mir bewert hast ist eine neue Fimeware auf den Router aufspielen- von dd-wrt es werden mittlerweile verschiedene Modelle unterstützt. Mit der neuen Firmware kannst du die Leistung verdoppeln, weiterhin gab es in einer der letzten CT Ausgaben eine Beschreibung für eine yagi Antenne. Alles zusammen sollte dir mehr Leistung verschaffen und denke daran das einsetzen von boostern etc ist in Deutschland verboten.

Gruss
 
Danke für die Antwort Kalle.

Gilt das Verbot auch für Österreich?

Der Router hat 7 Interne Antennen, daher kann ich diese nicht austauschen.

Edit:
Mein Router wird nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, eine Idee wäre vlt noch ne externe Antenne. Mit der könntest Du den Zwischenboden überwinden. ( Sofern Dein Router dafür ausgerüstet ist ) Schau mal bei Pearl mit der Art Nr. PX-1017-15 Da kannste Dir das Teil mal ansehen. Auf der gleichen Seite weiters unten hats nochmals eine.
Dies wäre mein Vorschlag.
 
Da wahrscheinlich alle Wohnungen ne Bodenheizung haben werden, würde ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Sollte das mit den Bodenheizungen nicht stimmen, so würde ich den Router anderst platzieren. Sonst halt nen Router zutun, an dem ne externe Antenne montierbar wäre.
 
Hi,

vielleicht werde ich mit meiner Antwort jetzt auf ein paar Kritiker stoßen, aber einen WRT Router mit über 200mw in den eigenen vier Wänden zu betreiben, halte ich für glatten Selbstmord. Man ist im Alltag schon genug EM Strahlung Ausgesetzt, da muss eine Dauerbestrahlung nicht mehr sein. Auch Richtfunk Antennen werden dich da nicht weiterbringen, denn du willst ja durch eine 50cm dicke Decke, die außerdem noch hinter einem Metallschild ist.

In so einem Fall würde ich dir persönlich etwas anderes empfehlen. Das bereits genannte WRT54G(L) Modell ist schon der richtige Router für dich. Nur würde ich das Ding nicht in der Wohnung aufstellen, sondern auf der Terrasse / Balkon, irgendwo draußen. Den Router betreibt man dann als Repeater. Damit würdest du von außen die andere Wohnung kommen.

Eine alternative zu dem ganzen WLAN Zeugs ist dein Telefonkabel, das wahrscheinlich in beiden Wohnungen liegt. Darüber kannst du schon problemlos ein bis zu 100MBit schnelles Netzwerk aufbauen.
 
Ok abgesehn davon das ich von dem ganzen Elektrosmog zeugs nichts halte danke für den tip.

Nur weiteres Problem: Kein Telefonkabel in beiden Wohnungen

Und wieso Metallschild?

Ich hab mal ein bissel bei Conrad geschaut und hab den hier gefunden

ZYXEL NBG-460N GIGABIT WLAN-N ROUTER

Schaut so aus als wäre das hier ein ganz guter Router für meine zwecke: 3 Richtantennen, abschraubbar und 300 mbit max. Übertragungsrate sollte ausreichen mit den entsprechenden Empfängern oder?
 
Ich weiß nicht, welche Fußbodenheizung du hast. Aber die, die ich kenne, sind dicht nebeneinander liegende Rohre. Bei mir im Bad habe ich ich selbst auch eine, die ist aber elektrisch. Bei einer elektrischen verspreche ich dir, dass absolut keine EM Wellen heile durchkommen.

Mit dem ZYXEL Router wirst du nicht glücklich werden, dass kann ich dir jetzt schon sagen.

http://www.heise.de/preisvergleich/a172494.html

Das Teil kostet nur die Hälfte und bietet mit der DD-WRT Firmware um so mehr Features.

Oder eine Alternative dazu (die ich überall einsetze), sind die ALIX Boards: http://www.alix-board.de/produkte/alix2c3.html
 

Neue Beiträge

Zurück