Webdesign mit Photoshop 7

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AxVenox

Mitglied
Hallo,

gleich mal vorweg will ich klarstellen, dass ich hier niemanden darum bitte mir meine Arbeit, die ich auch gerne machen werde, abzunehmen. Ich brauch lediglich ein paar Ideen.

Es geht um folgendes.
Ich will die Homepage meines Fußballvereins http://www.fsv-schifferstadt.de komplett neu mit Photoshop usw. designen.

Da dies meine erste HP mit Photoshop wird und es auch gleich sehr umfangreich wird, bräuchte ich ein paar Ideen zur Navigation bzw. zur Startseite. Vielleicht gibt es ja jemand der Lust hat mir beim Design mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Bedanke mich gleich mal im voraus

Ciao Ax
 
Hi!

Gleich im Voraus ein paar Fragen:

- bist du auch einer von denen, die denken sie könnten mit Photoshop eine Seite gestalten?
- wäre dieser Thread nicht besser in der Creative Lounge aufgehoben?
- was stellst du dir denn so vor?
- welche Farben sollten verwendet werden?
- hast du dir mal ähnliche Seiten angeschaut und gesehen wie die das gelöst haben?
- wie fit bist du in PS, HTML, CSS?


Ich denke du solltest dir selbst ein paar Gedanken machen und hier auf Tutorials.de gibt es ein sehr schönes Forum in dem du dann von vielen Leuten sehr kompetente Meinungen bekommen wirst:

http://www.tutorials.de/forum/forumdisplay.php?f=37

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
ShadowMan hat gesagt.:
Gleich im Voraus ein paar Fragen:

- bist du auch einer von denen, die denken sie könnten mit Photoshop eine Seite gestalten?
- wäre dieser Thread nicht besser in der Creative Lounge aufgehoben?
- was stellst du dir denn so vor?
- welche Farben sollten verwendet werden?
- hast du dir mal ähnliche Seiten angeschaut und gesehen wie die das gelöst haben?
- wie fit bist du in PS, HTML, CSS?

1) Ich denke schon, dass ich es realisieren kann mit PS eine Website zu gestalten (wer sich keine Zeile setzt, erreicht auch nichts)
2) Sorry, wegen dem falschen Platz, bin in diesem Forum nicht so firm.
3) Was stelle ich mir vor? (Das ist eine weitreichende Frage)
Ich stelle mir eine schlichte und zugleich elegante Seite vor, die dem User Spaß machen soll und auch einige technische Kniffe beinhalten soll.
4) Farben: weiß & hellblau
5) Ähnliche Seiten habe ich mir angeschaut, wieso?
6) Fit? Eher Anfänger in PS HTML kann ich und CSS kann ich gar nicht

Hoffe das reicht.
Ax
 
Hi Ax!

Hast du denn mittlerweile mal angefangen etwas zu bauen?

Zu 1: Ich meinte damit, dass es leider sehr viele Menschen gibt, die denken sie könnten eine komplette Homepage mit PS bauen. Dies ist aber falsch. Mit PS gestaltet man sie nur grafisch, der Rest ist HTML usw. und das ist woraus sich eine Homepage bauen lässt, nicht mit PS ;)

Zu 2: Ist doch nicht schlimm. Kann ihn dir aber auch leider nicht verschieben. Bin kein Admin.

Zu 3: Ich denke eher das diese Frage einen Prozess beinhaltet. Fang einfach an zu bauen. Dann wirst du schon merken was ankommt und was stört. Schließlich gibt es die perfekte Webseite nicht und jede Seite hat in den Anfängen Fehler usw.

Zu 5: Es ist immer gut andere Seiten gesehn zu haben, da es sehr inspirierend sein kann. Klauen ist ein absolutes DONT, aber manchmal fallen einem selbst super tolle Sachen ein wenn man andere Seiten sieht.

Zu 6: Anfänger in PS ist nicht so schlimm, HTML ist gut und CSS solltest du dir aneignen, wenn du eine wirklich schöne Seite gestalten willst. Vor allem CSS Menüs (siehe links *g*) sind sehr angesagt und sind meiner Meinung nach eine perfekte Lösung zwischen Aussehen, Übersicht und Komfort. Des weiteren lassen sie sich sehr leicht anpassen und CSS ist nun wirklich sehr schnell gelernt.Schließlich ist CSS ja keine komplette Programmiersprache. Es lassen sich damit lediglich sehr gut Dinge farblich anpassen, ausrichten usw.
Das spart meist sehr viel HTML Code und Nerven ;)

Gruß,
Manuel ;-]
 
Das Problem an der ganzen Sache ist absolut die Navigation des vielen Inhalts unserer HP.

Ich hab leider noch keinen blassen Schimmer, wie ich den visuell und auch logisch umsetzen bzw. einbauen kann!

Hab ich die erste Seite erst einmal und bin damit zufrieden, läuft der Rest wie allein.

Nur leider fehlt mir dazu die kreative Ader bzw. es fällt mir nichts Sinnvolles ein.

Ideen wie die HP einmal ausschauen soll, hab ich momentan mehrere, nur ohne Sinnvolle Navigation macht das bauen zur Zeit keinen Sinn, oder?

Ax
 
Also ich baue immer zuerst die Seite und während dessen schaue ich wie die Navigation aussehen soll und vor allem wie viel Platz ich dafür benötige usw.
Solche Sachen ergeben sich meist und wenn es nicht anders geht würde ich die Navigation einfach sehr schlicht machen. Am besten mit Mouseover und fertig.
Dies halte ich in den meisten Fällen für die sinnvollste Idee, da Navigationen, die unübersichtlich und unergonomisch sind meist frustrieren.

Gruß,
Manuel ;-]
 
Nochmal eine andere Frage.

Dadurch, dass die Seite letztendlich sehr viel Inhalt haben wird, haben mir einige Leute vom Design mit Photoshop abgeraten, da es zu lange Ladezeiten geben könnte!

Was haltet ihr von der Aussage?
Trifft dieses zu? Wenn ja, mit was kann ich sonst noch eine schöne Seite machen?

Kann man eigentlich Photshop in Zusammenhang mit Dreamweaver MX benutzen?
Gibts in diesem Zusammenhang vielleicht irgendwo ein gutes Tutorial bzw. eine FAQ?

Danke im voraus
 
*grins*

Ein jain wäre da wohl die richtige Antwort. Definitif von PS abzuraten ist ein riesen Schwachsinn. Es gibt wirklich nur sehr wenige Seite die ohne richtige Grafiken gut aussehen. Dazu gehört wohl diese hier :)
Ich an deiner Stelle würde definitiv PS verwenden und diese Grafiken dann mit "Fürs Web speichern..." und 60% komprimieren. Dadurch werden die meisten Grafiken unter 20kb groß und das ist heutzutage wohl jedem zu zumuten.

Natürlich gilt jedoch es abzuwägen. Sicherlich sehen viele Dinge auch mit CSS sehr gut aus und man benötigt keine Grafiken.


Klar kann man PS im Zusammenhang mit Dreamw. benutzen!? Was sollte man denn sonst mit PS machen? Du machst die Grafiken in PS, diese sliced zu dort und dann fügst du sie in DW mit Tabellen wieder zusammen.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Okay dann werde ich das ganze mal so angehen!
Welche Größe soll ich für die Startseite nehmen, wenn ich anfange, diese zu malen?

Weißt du ein gutes Einarbeitungstut für Dreamweaver MX 2004?
 
Wenn du mit Startseite meinst eifach ein Bild wo dann noch Enter steht dann lass es, weil meisten ist es einfach unnötig.

Tutorials kenne ich jetzt keine aber an sich einfach mit Tabellen alles so aufbauen wie du es dir vorstellst (oder auch mit Frames) und dann immer weiter verbessern. Am besten du schaust immer mal bei selfhtml nach da findet man alles was man in Sachen HTML braucht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück