Was solln das sein C#

Jack

Mitglied
Also ich hab da gelesen das es nun auch sowas wie C# geben soll ist das war??? Wie unterscheidet sich C# von C++ ???
 
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=8990
C# ist Objekt Orientiert, Typsicher und um einiges leichter zu lernen als C++ auch wenn die Zusammengehoerigkeit zu der C Familie unverkennbar ist und deshalb C++ programmierer einen sehr schnellen Einstieg haben werden.

http://www.guidetocsharp.de
Die Sprache C# stammt größtenteils von C beziehungsweise C++ ab, enthält allerdings auch Anlehnungen an Java. Dabei hat der Erfinder und Entwickler von C# (Microsoft) versucht, die Sprache so einfach wie möglich und damit weniger anfällig für Fehler zu machen. An C# hat maßgeblich auch der Entwickler der Sprache Delphi, Anders Hejlsberg, mitgearbeitet.

Wenn Sie noch nie mit C oder C++ zu tun hatten, haben Sie vielleicht schon Gerüchte über diese Sprachen gehört, beispielsweise, dass sie schwer zu erlernen und zu beherrschen seien. Lassen Sie sich versichern, dass dies in C# nicht mehr so ist. Viele der Konstrukte, die C und C++ kompliziert machen, gibt es in C# entweder nicht mehr oder sie wurden deutlich vereinfacht.

Wenn Sie schon in C oder C++ programmiert haben, dürfte Sie in diesem Zusammenhang zum Beispiel interessieren, dass es in C# weder Pointer noch Mehrfachvererbung gibt und die drei Operatoren zur Auflösung von Namensbereichen (".", "::" und "->") in einen einzigen zusammengefasst worden sind.


hope that helps
 
Ist C# dann genauso leistungsfähig wie C++ wenn Pointer und Mehrfachverberbung wegfallen. In vielen Fachbüchern steht dass gerade diese Elemente sehr leistungsfähig sind.
 
C# hat immerhin noch Referenzen und man kann auch noch auf Pointer zugreifen (allerdings kompliziert). D.h. es kommt IMO näher an C++ heran als Java, aber dennoch hat man mit C++ eben die meisten Freiheiten.
 
Macht es sinn wenn man sich mit C++ beschäftigt und C# so ein wenig nebenbei mitlernt? (Will damit meinen dass ich ein fortgeschrittener Anfänger in C++ bin, mich aber für C# auch interessiere).

Oder is das verlorene Zeit, oder (N°2 :D) ist das kein Problem weil sich die 2 eh so ähneln?

BTW: wo gibts C# tutorials? Danke im voraus! Achja und wo genau kann man C# herunterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also es gibt egentlich ja noch nicht so viele Tutorials zu C#, da das MS Visual Studio .net (Ver. 7) auch erst am Donnerstag released wurde. Aber eine gute deutsche Seite zu C# ist http://www.guidetocsharp.de .
Dort gibts ein gutes Einstiegs-Tutorial zu C#. Wenn du c++ kannst, wird dir C# auch nicht schwer fallen.
tschö
Christian
 
Ich hab grad bemerkt dass das nur für win 2000, NT und XP geht. Folglich hab ich dann doch wieder mal win 2000 raufgespielt und was bemerkte ich: geht nicht. Brauch ich da das Visual Studio damit ich es jetzt WIRKLICH verwenden kann?
Kann ich das irgendwie in das Visual C++ integrieren?
 
Hi crovax!

crovax: Ich hab grad bemerkt dass das nur für win 2000, NT und XP geht. Folglich hab ich dann doch wieder mal win 2000 raufgespielt und was bemerkte ich: geht nicht.
->Was hast du denn installiert?? Das Visual Studio .net Beta 2? Also bei mir läuft die einwandfrei auf XP Home und 2000. Hast du denn auch das .net Framework installiert? Das braucht man, dass Windows dein geschriebenes Programm ausführen kann.

crovax: Brauch ich da das Visual Studio damit ich es jetzt WIRKLICH verwenden kann?
-> Es gibt auch andere Compiler als den Visual C# Compiler, aber wenn du den installieren willst, solltest du das Visual Studio .net installieren. Du brauchst ja nur das Visual C# auswählen den Rest brauchst ja nicht mit installieren. Natürlich muß das Framwork auch installiert sein. ;-)

crovax: Kann ich das irgendwie in das Visual C++ integrieren?
-> Hääää?????? Versteh ich dich denn richtig? Wie willst du denn
du ein gesamtes Studio in Visual C++ integrieren, wenn Visual C++
doch ein Bestandteil vom Visual Studio ist?? Scherzkeks :) Oder willst du C# in C++ integrieren. Naja das C# ist zwar verwandt mit C++ und einige C#-Codes könnten sogar auf C++ laufen aber empfehlen würde ich das mal lieber nicht. :)

So, ich hoff mal ich konnte dir ein bissel helfen.

Gruß, Chris
 
Danke für die ausführliche Antwort. Am am zufriedesten wäre ich jetzt noch wenn du mir den Dl-link zur Visual Studio .NET Beta 2 gibst (die Vollversion kostet leider zuviel, meiner Geldbörse nach :()
 

Neue Beiträge

Zurück