was bedeutet maske?

So eine starke Reflexion zu entfernen ohne große Teile des Bildes mehr oder minder zu zerstören ist afaik nicht möglich ... Der Rahmen ist ganz einfach gemacht ... Man markiere den Teil des Bildes wo er nicht hin soll, invertiere die auswahl, fülle sie mit z.B. Braun [wie in dem Bild] [Auswahl NICHT aufheben] und dann Filter -> Weichzeichner -> Bewegungsunschärfte . Danach nur noch bei den Ebenenoptionen Kontur und evtl. einen Schatten nach innen ... voila schon ist ein relativ einfacher Rahmen fertig gestellt.
 
Wollte mich mal für die vielleicht harten Worte entschuldigen, aber bei sowas bin ich leicht reizbar. da_Dj hat es ja dann schön erklärt warum und weshalb. Ich wäre jedenfalls dafür, dass man seinen Post irgendwo hinpinnt, damit sich jeder klar machen kann warum und weshalb hier diese Regeln gelten!

Noch was zum Rahmen, bevor Du den mit einer Farbe füllst, sollte man eine eigene Ebene für diesen erstellt haben.
 
Jo kein Ding hab mich ja nicht dran gehalten also völlig legitim.
Also bekomme ich sowas nur mit starker Beeinträchtigung hin, aber wie müsste ich dann vorgehen? Mit Tiefen und Lichtern ein bisschen spielen und Helligkeit u. Kontrast oder ?
 
Wo keine Bildinformation mehr ist läßt sich auch nichts mehr retouschieren - da kann nur noch Manipulation helfen. Ein weißer Fleck ist eben ein weißer Fleck und da gibt es noch kein Zaubertool für ...

Der willkürliche Effekt mit den PS-Filtern auf der Demo-Vorlage wird der Realität aber kaum gerecht. Ein Minimum an Verbesserung bringt es aber schon, wenn Du die Bildebene mehrfach duplizierst, den Ebenenmodus auf Multiplizieren stellst und auf die neuen Ebenen eine Ebenenmaske legst, die über einen radialen Verlauf die Bildbereiche abdeckt, die ok sind, und durch den weichen Übergang diejenigen Bildteile durchscheinen läßt, die durch den Blitz gelitten haben. In der Wirkung hast Du dann sattere Farben in den vorherigen Problembereichen. Der weiße Fleck in der Mitte ließe sich nur großzügig durch ein anderes Bildelement ersetzten, um ihn zu beseitigen ...
 

Anhänge

  • wasserlilien.jpg
    wasserlilien.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 137
Ok danke dir des genügt schon will ja keinen Photoladen auf der Arbeit aufmachen =).
Kann man eigentlich einstellen dass beim öffnen einer Datei die Ebene von vornherein NICHT fixiert ist ?

€ : Das Problem is halt dass ich dass nicht machen kann mit Teilen ersetzen obwohl es gar nicht auffallen würde! Es sind da auch teurere Bilder dabei und nun ja meinen Ausbildungsplatz möchte ich nicht unbedingt aufs Spiel setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du mal wieder etwas präziser erklären müssen was es bedeutet, wenn eine "Ebene beim öffnen fixiert ist" ...

Falls ich aber richtig vermute, einfach nach dem Start einen Doppelklick auf die Ebene, mit OK bestätigen und die Einschränkungen sind weg. Ob sich dies voreinstellen läßt weiß ich nicht - vermute aber nein, da es keinen logischen Grund gibt.
 
Ach ja nochwas.
Auf der Arbeit habe ich Photoimpact zur Verfügung!
Da gibts auch so ein ähnliches Werkzeug wie bei PS das Zuschneidewerkzeug.
Dennoch ist es in Impact besser geraten da man den freizustellenden bereich variabel wählen kann also nicht mit einem fixen Seitenverhältniss wie bei PS!
Zudem hat es noch die gute Funktion "Perspektive" wo man den Freistellungsrahmen beliebig an schiefe Kanten etc anpassen kann (Trapezmässig)


Und jetzt zu meiner Frage: Ist das in PS auch möglich ?
Ich habe nämlich viele Bilder die in etwa so aussehen :
pkat_100300_100300.jpg

und die kann ich eben in PS nicht gerade machen dass es so aussieht als würde ich frontal davor stehen!
ich hoffe ich habe das einigermassen gut erläutert =)
 
Wieso sollte das in PS nicht gehen?
(Auswahl treffen, Bearbeiten -> Frei transformieren, dann so zurecht rücken, dass es passt)

Hab mir nicht viel Mühe gegeben, aber sie das so aus wie du meintest?
 

Anhänge

  • pkat_100300_100300.jpg
    pkat_100300_100300.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 84
das ist doch nicht frei transformieren sondern nur transformieren --> verzerren oder ?


€ : Wie machst du das ? bei mir entsteht ne weisse Fläche und wenn ich das ausbessern will mit dem Reperatur Werkzeug sieht das nicht gut aus ;)
Kannst mir mal deine einzelnen Arbeitsschritte sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück