Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

  • Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

    Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

    Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

    Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

    Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

    Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

    Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

    Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

    Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

    Abstimmungen: 81 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
aber Bequemlichkeit und Faulheit sollten eben nicht dazu gehören.
Das liegt daran, das ich besseres zu habe ;)

wenn es Dir zu viel Mühe macht Dich in etwas neues einzuarbeiten
Zu viel Mühe macht es mir nicht. Die Zeit ist mein Problem, s.o.

Ebenfalls vergleiche man den komfort von Win und Linux.

Wenn einer es schafft folgende Programme unter Linux laufen zu lassen, bzw. kostenlose Alternativen zu finden, die trotzdem nicht leistungsschwächerer sind, du Linux oberfläche so komfortabel zu machen wie Win(XP) lass ich mit mir reden^^
  • Photoshop CS2
  • Dreamweaver
  • Trillian
  • VB Express 2005 (wird nicht geben, da VB.net)
  • Nero
  • Virtual CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer es schafft folgende Programme unter Linux laufen zu lassen, bzw. kostenlose Alternativen zu finden, die trotzdem nicht leistungsschwächerer sind, du Linux oberfläche so komfortabel zu machen wie Win(XP) lass ich mit mir reden^^
  • Photoshop CS2
  • Dreamweaver
  • Trillian
  • VB Express 2005 (wird nicht geben, da VB.net)
  • Nero
  • Virtual CD
Warum suchst du nicht selber nach Linux-Alternativen zu diesen Programmen? Selbst wenn sich jemand die Mühe machen würde, dir eine Auflistung zusammenzustellen, wirst du dich davon kaum überzeugen lassen. Wenn du wirklich an einem Umstieg zu Linux interessiert wärst, würdest du längst selber recherchieren…

Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Der Sinn dieses Themas ist aber nicht, irgendjemanden Linux „aufzuschwatzen“. Wenn du mit Windows zufrieden bist und Linux für dich kein Thema ist, dann bleib auch dabei.

Grüße,
Matthias
 
Tja... wenn du mal selbst geschaut hättest... Es gibt von Nero eine Linuxversion: NeroLinux
Was bietet dir Virtual CD, was Nero nicht hat? Und welche Funktionen davon nutzt du wirklich?
Photoshop läuft nicht... aber wozu gibs VMware oder Wine? Das selbe bei Dreamwaver...
Ich habe dazu diesen Link gefunden.

Es mangelt also wirklich nur am Willen...
 
Das liegt daran, das ich besseres zu habe ;)
Wenn das so ist denke ich, daß Du in diesem Forum falsch bist.

Zu viel Mühe macht es mir nicht. Die Zeit ist mein Problem, s.o.
Also, wenn Du so wenig Zeit hast, warum verschwendest Du dann diese kostbare Zeit überhaupt mit Linux und in diesem Forum.

Es ist so wie es Matthias sagt, es will Dir hier keiner Linux aufzwingen, wenn Du mit Windows zufrieden bist und alles so funktioniert wie Du es wünschst dann bleibe dabei.
Also wenn Du keine Lust oder keine Zeit hast Dich mit Linux zu beschäftigen, dann wäre es eigentlich nett, wenn Du uns hier mit Deinen Geistesblitzen nicht weiter beglücken würdest. Suche Dir doch ein Windowsforum - sowas gibt es auch unter tutorials.de. Ich glaube dort bist Du besser aufgehoben als in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer es schafft folgende Programme unter Linux laufen zu lassen, bzw. kostenlose Alternativen zu finden, die trotzdem nicht leistungsschwächerer sind, du Linux oberfläche so komfortabel zu machen wie Win(XP) lass ich mit mir reden^^
  • Photoshop CS2
  • Dreamweaver
  • Trillian
  • VB Express 2005 (wird nicht geben, da VB.net)
  • Nero
  • Virtual CD

Übrigens wozu sollte unter Linux Virtual CD gut sein. Eine virtuelle CD bereitstellen geht unter Linux mit Bordmitteln - da brauchts kein extra Programm
Code:
mount -o loop <ISO-Image> <Mountverzeichnis>
Einfacher gehts wirklich nicht.
 
Übrigens wozu sollte unter Linux Virtual CD gut sein. Eine virtuelle CD bereitstellen geht unter Linux mit Bordmitteln - da brauchts kein extra Programm
Code:
mount -o loop <ISO-Image> <Mountverzeichnis>
Einfacher gehts wirklich nicht.
Aber eben nur, wenn ein ISO-Image vorliegt. Andere Formate lassen sich zwar konvertieren, allerdings ist dies nicht immer praktikabel. Aber macht nichts, für solche Fälle gibt es schließlich CDemu.

Grüße,
Matthias
 
Oh man, wenn man das hier so liest, stellt sich mir langsam ernsthaft die Frage, ob der ganze Thread für mich noch Sinn macht zu lesen:

1.) Abstimmen ist OK, auch ein ordentliches Argument zwischen ja/nein/vielleicht - aber, wenn ich Montags mal bei heise im Forum gucke, lese ich das selbe wie hier wie "Linux ist Müll, weil nix so ist wie in Windows" - gut, das wurde hier noch nicht behauptet, aber im Grunde liest man das sehr oft zwischen den Zeilen.

2.)störts mich langsam, dass die Leute als ihr (fast) einziges Gegenargument zu Linux nehmen, dass Software "a" nicht läuft - ABER: meist sind das genau DIE Frickelprogramme, die unter Linux keiner vermisst: Dreamweaver ? *schmunzel* - wozu braucht man das ? Um aus Faulheit ne Tabelle in eine Seite zu packen, um dann im Textmode den Rest PHP zu tippen, oder weil nen Bekannter gesagt hat "Nimm das mal, Frontpage ist Müll" ? sorry, aber jemand, der HTML,PHP,JSP,ASP oder sonst was verstanden hat, programmiert so ne dumme Webseite beinahe in der Konsole, und die gibts auch unter Linux :D

3.) VMWare & anderer Spass: Wie war das mit EHRLICHEN Lizenzen für zu Hause ? *pfffff* ...klar, keiner wird sich hier hinstellen und zugeben, dass er irgendeine Software illegal erworben hat. Und ja, auch die Test-Version vom Vista VOR dem Release unterliegt einer Beta-Lizenz, die keinen berechtigt, das OS zu testen und MS nix drüber zu erzählen, wie toll das doch ist -hats einer gemacht ? Ich wage das, mal zu bezweifeln - nein, man zerrt sich den Kram aus dem Netz, notfalls auch auf Arbeit, weils da billiger ist und nutzt das dann zu Hause .... und wehe, es t was nicht: Denn gibts aber gleich Ärger *g*

Ich für meinen Teil nutze *ähhhm* beide Systeme ... eines zu Hause, das andere auf Arbeit :D
 
Probieren wir das Ganze mal umgekehrt:

Wer kann mir verraten wo ich sowas wie XEphem fuer Windows finde. Natuerlich mit mindestens dem gleichen Umfang und natuerlich auch freie Software.

Uebrigens, K3B ist wohl mehr als nur Ersatz fuer Nero. Kannst Du mit Nero, oder irgendeinem Brennprogramm unter Windows eine eMovix-CD/-DVD brennen?
Fuer alle die jetzt nicht wissen was eMovix ist. Mit eMovix kann man Filme auf eine Disc packen, diese wird bootfaehig gemacht und bringt eben alles zum Abspielen der Filme mit.
Sehr cool wenn man ein altes System ohne Festplatte als Movie-Player einsetzen will. ;)

Freie Windows-Alternativen von Cinelerra und Kino waeren auch noch nett. ;) Natuerlich wie gehabt, mindestens mit gleichem Umfang.

Auch wenn ich den Link hier wahrscheinlich schon gepostet hab: Linux is NOT Windows
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück