Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

  • Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

    Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

    Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

    Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

    Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

    Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

    Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

    Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

    Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

    Abstimmungen: 81 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab deine ganze easyLFS Geschichte auch mangels vorhandener Zeit noch nicht richtig verfolgen können, aber wenns nur eine LiveCDist kann ich die problemlos da mal reinstecken, USB und SCSI bzw. SAS ist auch drin. Vielleicht werden ja auch gleich die beiden FibreChannel HBAs erkannt :) An Hardware zum Testen solls hier bei uns nicht mangeln, bald steht ne größere Umstellung der Serverlandschaft an, da kann ich sowas immer mal mit zwischendurch booten. Also wenn ich helfen kann schick mal ne PM und wir reden im easyLFS Thread weiter ;)
 
..., aber wenns nur eine LiveCDist kann ich die problemlos da mal reinstecken, USB und SCSI bzw. SAS ist auch drin. Vielleicht werden ja auch gleich die beiden FibreChannel HBAs erkannt :)
Also nur eine LiveCD ist es nicht, aber das zu erwartende System ist auch schon auf der CD zu finden, nur eben nicht mit allen moeglichen Optionen. Und irgendwie muss man das System ja auch installieren koennen, da ist eine LiveCD eben sinnvoll.
Aber ich will diesen Thread nicht unnoetig mit Infos zu EasyLFS zuspammen denn diese sind ja eh im Projektthread und im Wiki zu finden.
 
Sagen wir es mal anders: Die meisten kommerziellen Spiele funktionieren nicht, da die meisten Hersteller zu ignorant sind um Linux-Versionen zu bringen. Wie zuvor erwaehnt gibt es da lobenswerte Ausnahmen, allen voren wohl id Software.

Aber es gibt auch einige gute Spiele fuer Linux, so zum Beispiel das Rennspiel VDrift oder den Siedler-Clone Widelands.
 
Ich bin schon sehr gespannt wie es ausschaut mit Windows Vista ich glaube naemlich das viele auf Linux umsteigen werden und viele auf WinXP bleiben.
Diese Aussage bezieht sich natuerlich nicht auf den 0815 PC-Benutzer sondern auf solche die natuerlich wissen das es mehr als Windows gibt^^
 
Ich bin schon sehr gespannt wie es ausschaut mit Windows Vista ich glaube naemlich das viele auf Linux umsteigen werden und viele auf WinXP bleiben.
Sehe ich auch so. Viele (alte) Software läuft unter Vista nicht oder nicht richtig. Es läßt sich zwar fast alles installieren (wenn auch mit Mecker von Vista) und man bringt es in irgendeinem Kompatibilitätsmodus auch zum Laufen, aber es ist durchaus möglich, daß einige Programmfunktionen nicht oder nur fehlerhaft arbeiten.
Für die Spieler würde ich einfach Dualboot vorschlagen. Ein XP nur zum Spielen - hätte vielleicht den Vorteil, wenn da nicht noch anderer Quatsch drauf ist, daß´die Kiste schnell und stabil läuft - und zum Arbeiten Linux. Muß aber dazu sagen, daß ich die Kiste nicht zum Spielen nutze. Bei mir ist da auch nichts außer den Standardspielen, die bei jeder Installation mit installiert werden drauf.
 
OK

Mal eines bei Vista es gibt weit zu wenige funktionierende Treiber.
Also ist man mit Linux fast besser dran, denn jede Namenhafter Hersteller stellt treiber zur verfügung, besonders bei Business Geräten (guten Farblaser, Workstations, Business Notebooks).

Hate am Wochende ein kleines Problem mit Vista. Nämlich ich sollte für einen Freund der sich ein neues Notebook gekauft hat, alles aufdem Notebook einrichten. Ich dacht mir super in einer halben Stunde bin ich fertig, aber ich brachte denn Epson Farblaserdrucker nicht zum laufen, obwohl ich den Vista Treiber von Epson herunter geladen hab!!

Also meiner Meinung werd ich mir nie Vista kaufen, denn Linux ist genau so gut und kostet um einiges weniger :)
 
anhand der Aussage Netgear ist für mich namenhaft -> keinerlei Linuxtreiber.

Und für Vista zu wenig Treiber? Nicht nur, dass du unzählige Treiber im System hast, du hast auch ne Internetdatenbank, die automatisch Treiber sucht und du kannst die XP-Treiber ebenfalls verwenden.

Vista hat genauso viele Treiber wie Linux.. sogar mehr. Das Argument ist einfach untauglich. Und wenn der Treiber nicht geht ist der Programmierer des Treibers und nicht das System schuld.
 
Aber ein wesentlicher Nachteil, auch wenn ich den Installationsvorgang von Vista jetzt ned kenn, jedoch alle der vorgaenger Versionen finde ich das es unzumutbar ist jedem Benutzer bzw. jedes System mit der gleichen Software auszustatten ohne ihn zu fragen.

Das ist fuer mich ein wichtiger Punkt das nur das aufn PC drauf ist was drauf sein soll.
Wenn ich Windows aufsetzte fuer meinen gebrauch brauch ich ca. alleine nen ganzen Tag um: 1. die Software zu loeschen die ich ned brauch; 2. die Software zu installieren die ich brauch; 3. die Systemeinstellungen so zu veraendern das sie mir passen.

Bei Linux brauch ich 10min. max. dann wird Installiert und dann nochma max. 5min.


EDIT: Um nochma was zu den Treibern zu sagen. Sollte man sich meiner Meinung nach die geräte nach dem Betriebssystem kaufen Der Grund ist das ich mir gut vorstellen kann, dass bald Vertraege kommen werden (wenn sie nicht eh schon da sind) in denen sich Hardwarehersteller auf bestimmte Betriebssysteme fixieren und deren Hardware !mit Absicht! nicht auf allen OS's lauffaehig ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück