Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

  • Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

    Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

    Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

    Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

    Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

    Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

    Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

    Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

    Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

    Abstimmungen: 81 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
... Wer sich mal ernsthaft mit Linux beschäftigt, wird merken, dass es nicht erst in 5 Jahren auf heutiger Hardware besser,schneller oder stabiler läuft sondern bereits in einigen Monaten, wenn man überhaupt so argumentieren kann. Linux ist Veränderung, Inspiration und Improvement pur, wenn man sich mal Mailinglisten oder CVS-Code ansieht.
Beispiele gibt es viele, hier 3 die ich eben gelesen habe:

Xorg unterstützt bereits im nächsten Release (wann das sein wird, ist unklar, jedoch sieht das Repository schon gut aus) die automatische Erkennung von Monitoren, erlaubt per plug & play das an- und abstöpseln von TFT's und die Änderung der Bildschirmauflösung on the fly ohne den xserver neu zu starten etc dank XRandR.

KDE bastelt eifrig an KDE4, was 100% mehr Benutzerfreundlichkeit mitbringt und nicht nur schicke Schatten auf den Bildschirm zaubert.

Serverseitig basteln sehr viele Entwickler an SICHERER Software - man sehe sich OpenSSH oder Apache an, auch dort ist in den letzten Monaten sehr viel passiert.

Fazit:
Ich denke, es ist grundlegend falsch sich hier hinzustellen und zu behaupten, die heutige Hardware läuft erst in weiter Zukunft - unter Windows läuft auch nicht die Aktuellste Hardware sooooo stabil - auch dort dauert das ganze ein paar Wochen, bis ein Treiber zB stabil läuft. Von Software rede ich jetzt nicht in Bezug auf Windows, da es da genug Müll gibt (zumindest für meine Begriffe) was man auch nicht unbedingt braucht ;)
 
Der größte Grund, warum ich nicht zu Linux wechsel ist relativ simpel :)

Mein Notebook unterstützt kein Linux.
Knoppix erkennt meine Batterie nicht, und obwohl ich am Stromnetz hänge, fährt sich mein System nach spätestens 5 Minuten herunter.
Unter debian funktioniert mein WLan nicht einwandfrei, und suse ist irgendwie nicht mein Ding ;)

Wenn ich irgendwann wieder mal einen "normalen" Rechner habe, wir dieser zu 100% mit Linux laufen.
 
Das mit der Batterie dürfte sich temporär beheben lassen:

am Kernel-Prompt als zusätzlichen Parameter "acpi=off" eingeben, und sehen, ob das mit der Batterie so bleibt. Wenn es damit behoben ist, Kernel umkonfigurieren (Hilfe erhälst Du sicher hier im Linux-Forum) und ACPI für Batterie im Kernel deaktivieren ;)

Da Knoppix ein allgemein-system ist, würde ich Dir raten, ein anderes System zu testen, das zu installieren geht. Eine gute Wahl wäre hier RedHat, Debian oder Ubuntu...
 
Fazit:
Ich denke, es ist grundlegend falsch sich hier hinzustellen und zu behaupten, die heutige Hardware läuft erst in weiter Zukunft - unter Windows läuft auch nicht die Aktuellste Hardware sooooo stabil - auch dort dauert das ganze ein paar Wochen, bis ein Treiber zB stabil läuft. Von Software rede ich jetzt nicht in Bezug auf Windows, da es da genug Müll gibt (zumindest für meine Begriffe) was man auch nicht unbedingt braucht ;)

Gehe zurück zum Start. Lese meine ursprüngliche Meldung, meine Erklärungspost dazu, lies deine Post und bemerke selbst, dass du meine Aussage missverstanden hast.
 
Ich hab das mit den Spielen angekreuzt, da das dem am nächsten kommt, was ich eigentlich hätte ankreuzen müssen: "Die meisten Anwendungen sind nicht fuer Linux verfuegbar. "

Und das ist halt auch mein Grund. Cinema4D, PSP, PS usw. laufen nicht unter Linux und wenn man von Kunden Dateien in den entsprechenenden Formaten bekommt, dann möchte man diese auch mit dem Originalprogramm bearbeiten um die volle "Funktionsfähigkeit" gewährleisten zu können und nicht an irgendwelchen Stellen bestimmte Funktionen, die es im Originalprogramm gibt, fehlen. Außerdem gibt es zu C4D meines wissens kein Linux-Alternative.

Ich würde trotzdem gerne nach meiner jetzigen (und noch andauernden) XP-Zeit auf Linux umsteigen (hab auch schon erfahrung damit...), da Vista einem Überwachungsstaat gleicht (wieder der Bezug zum Sozialismus, der auf der ersten Seite erwähnt war ;)), und ich mich mit Vista einfach zu sehr eingeschränkt fühle, nachdem was man alles schon darüber gelesen hat. Zudem finde ich es lustig, dass Vista n Ladenhüter im Gegensatz zu XP ist :D.
Also wenn es die nötigen Programme für Linux geben würde, würde ich sofort umsteigen!
 
Außerdem gibt es zu C4D meines wissens kein Linux-Alternative.
Da gaebe es zum Beispiel Blender, welches mittlerweile auch richtig schicke Sachen machen kann. Dazu am besten einfach mal hier im Showroom im 3D-Bereich rumschauen, da gibt es einige schicke Bilder die mit Blender gemacht sind, oder schau Dir doch einfach mal den OpenMovie Elephants Dream an, welcher zudem auch noch die erste in Deutschland verfuegbare HD-DVD war. ;)

Und ich seh grad, es gibt mittlerweile auch einen Trailer zum 2. OpenMovie, Plumiferos, welcher auch mit Blender gemacht ist.

Und natuerlich ist Blender anders, vor allem in der Bedienung, aber auch Maya und 3D Studio unterscheiden sich, unter anderem in der Bedienung, von Cinema 4D.
 
hallo

Linux ist eine Sache für sich ,denn der umstieg von Windows ist nicht leicht wegen der vielen veränderungen. Das erste was man erkennt wenn man auf Linux umsteigt ist ein "WIRKLICH ANSPRECHENDES INSTALLATIONSMENÜ". 2. ich persönlich finde die Installation von Linux wirklich leichter als die von Windows. Man wird endlich mal gefragt was man installieren will.

Noch etwas interessantes ca 80% der Netzwerkinfrastruktur (Webserver, Rooter, DNS Server, Daten server,..) laufen mit linux als Betriebsystem.

Auch viele andere Geräte verfügen über einen linuxkernel (Sat-Receiver, Handys, sogar Waschmaschinen und für xbox gibt es auch Linux)

Meiner Meinung nach ist jeder der Linux als Blödsinn oder als Sch*** bezeichnet:

1. hat der von Betriebssystem noch weniger ahnung als ich.
oder 2. sie wollen es nicht war haben dass Betriebssysteme auf Linux oder UNIX Basis die sichersten und die sich am schnellsten weiter entwickelten Systeme sind.

B.sp. Linux so 3 Viren
Windows mehr als 60 000 Viren
 
hallo

Linux ist eine Sache für sich ,denn der umstieg von Windows ist nicht leicht wegen der vielen veränderungen. Das erste was man erkennt wenn man auf Linux umsteigt ist ein "WIRKLICH ANSPRECHENDES INSTALLATIONSMENÜ". 2. ich persönlich finde die Installation von Linux wirklich leichter als die von Windows. Man wird endlich mal gefragt was man installieren will.

Seltsam, ich konnte bei der Windowsinstallation schon bei Windows 95 auswählen welche Komponenten ich installieren möchte, und welche nicht.
Natürlich sind solche Sachen wie die Shell und ähnliches nicht abwählbar ;)

Und für Linux kann dir glaube ich jeder halbwegs gute Programmierer auch einen Virus schreiben. Wenn du nämlich so naiv bist einfach jeden Scheiss zu starten oder zu installieren den du findest... Und nur so kommen die meisten Viren ja erst auf das System.
Viren die sich wirklich ohne Fehlverhalten der User verbreitet haben gab es auch auf Windows nicht so viele. Spontan fallen mir nur 4 ein.
Ich nutze eines meiner Windows XP System sogar komplett ohne Virenscanner, und bin da nur einmal von dem Vorgänger von Sasser erwischt worden. :rolleyes:
 
hallo

Linux ist eine Sache für sich ,denn der umstieg von Windows ist nicht leicht wegen der vielen veränderungen. Das erste was man erkennt wenn man auf Linux umsteigt ist ein "WIRKLICH ANSPRECHENDES INSTALLATIONSMENÜ". 2. ich persönlich finde die Installation von Linux wirklich leichter als die von Windows. Man wird endlich mal gefragt was man installieren will.
Was soll daran für einen normalen unerfahrenen User leichter sein? ;)

Noch etwas interessantes ca 80% der Netzwerkinfrastruktur (Webserver, Rooter, DNS Server, Daten server,..) laufen mit linux als Betriebsystem.
Wieviel Prozent der Computeruser auf der Welt interessiert das? ;)

Auch viele andere Geräte verfügen über einen linuxkernel (Sat-Receiver, Handys, sogar Waschmaschinen und für xbox gibt es auch Linux)
Ließ besser mal den gesamten Thread und mach dir mal Gedanken warum kein Windows auf solchen Geräte verwendet wird. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Meiner Meinung nach ist jeder der Linux als Blödsinn oder als Sch*** bezeichnet:

1. hat der von Betriebssystem noch weniger ahnung als ich.
Warum sollte er dann erst überhaupt ein Urteil abgeben? ;)

oder 2. sie wollen es nicht war haben dass Betriebssysteme auf Linux oder UNIX Basis die sichersten und die sich am schnellsten weiter entwickelten Systeme sind.

B.sp. Linux so 3 Viren
Windows mehr als 60 000 Viren
Besser als DJ Teac hätte ich das nicht formulieren können. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück