Vista Aero Glassoberfläche nachbauen, aber wie?

jackisback

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich habe mal versucht in Photoshop einen Transparentes Bild zu erzeugen das dem Vista Aero Glass Effekt ähnelt aber ich bekomme es nicht hin, das der Hintergrund verwischt aussieht.

Ich habe gelesen das Microsoft das mit einem PNG hergestellt haben soll, so muss es doch möglich sein das nachzubilden.

Hat einer ne Idee?



MFG
 
Hallo und herzlich Willkommen auf tutorials.de :),

Also wie ich das sehe, ist dort nur ein bestimmter Bereich transparenter
und lässt somit den Hintergrund durchscheinen.

Am besten, Du zeigst uns mal ein konkretes Beispiel, damit wir die
Arbeitsschritte anhand des Bildes ggf. nachvollziehen können.

Liebe Grüße
 
Ok hier mal eine Abzug von meinem Desktop.
Wie ihr sieht, sind die Icons unter dem Fenster verschwommen.
Wie bekommt man das hin?
 

Anhänge

  • vistaAero.jpg
    vistaAero.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 1.442
Ja das Video ist leider nicht mehr da, aber wie ich es verstanden habe wurde die darunterliegende ebene einfach kopiert und ein Weichzeichner darauf angewendet. das ist aber nicht was ich meine, ich meine eine halb Transparente Oberfläche die man über ein x beliebigen Untergrund legt und dieser Verschwommen durchscheint. Falls ihr Vista habt schaut es euch mal genau an.
 
Das geht nicht so einfach mit irgendwas.
Bei Vista wird das genau so gemacht wie das irgendwer eben beschrieben hat. Ein Bild von dem was dadrunter ist wird genommen, es wird unscharf gemacht, das transparente bild drüber angezeigt, fertig.
 
Und das weißt du ganz genau oder ist das nur eine Vermutung.

Das bedeutet also, Vista hat im Hintergrund Photoshop laufen und macht dann alle 100 ms einen Screenshot . Dann ermittelt das Programm die aktuelle Lage/n der Ebenen die mit dem Gaußscher Weichzeicher durchscheinen sollen und gibt diese als Hintergrund zurück?

Also die Idee mit dem PNG finde ich besser!
 
Das weiß ich, weil man sowas so macht. Das ganze ist dann vllt noch ne Nummer komplexer, weil dort mit DirectX und Grafikbeschleunigung gearbeitet wird, etc...

Und das Beispiel mit den 100ms:
Man braucht nicht Photoshop um eine Grafik unscharf zu machen... Diese Sichtweise ist totaler Quatsch...

Du kannst Photoshop und die Darstellung der Fenster unter Vista nicht miteinander vergleichen... Und wenn du diesen Effekt in einer Grafik in Photoshop nachmachen möchtest, musst du halt das wie beschrieben machen: Bereich unscharf und transparente PNG drüber legen...

Abgesehen davon: Eine PNG ist einfach nur ein Bild das aus breite * höhe Farbinformationen + Alphakanal für die Transparenz besteht. Wie soll die denn irgendwas unscharf machen?

Und weils so schön ist, eben schnell mit gimp: http://theoneandonlyfoo.th.funpic.de/stuff/bla.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich habe das Milchglasvideo in den Abgründen meiner Festplatte gefunden (11,7MB).
Beschreibung: Bild öffnen, neue Ebene-mit Rechteckwerkzeug schwarze Fläche aufziehen, Hintergrundebene duplizieren und Duplikat an oberste Position schieben diese dann weichzeichnen sowie über Helligkeit/Kontrast heller machen und kontrast verringern.
Die oberste Ebene zur Beschnittebene machen (Vorteil: man kann nun das schwarze Rechteck auf der mittleren Ebene bewegen und hat genau an der Stelle wo man es hinschiebt den Milchglaseffekt. Ich habe ein bisschen abgewandelt, in dem Video wird statt weichzeichnen der Filter Glas benutzt.

Gruß

Boromir
 
Zurück