Vergleich der Distributionen

*Wer* bist du das du anhand deines subjectiven Befindens eben Leuten die täglich Linux Server und Workstation administriert und damit täglich arbeitet und zwar um maßen produktiver als unter Windows zu erzählen das Linux kein Konkurrent zu Windows ist..
@ Chris, sei doch nicht gleich so störrisch :)

Dann will ich auch mal mein Senf dazugeben:
Das Problem, daß zuwenig Anwenderfreundliche Programm unter Linux/Unix existieren, liegt daran, das gerade die Linux-Gemeinde sich sehr auf Open-Source stützt. Die Softwarehersteller wollen aber Geld verdienen und das können sie eben am besten mit Anwendungen für Windows. Wie ja schon gesagt wurde läuft gerade im Heimbreich um die 90% (oder mehr) Windows auf den PC's. Ich verurteile deswegen die Open-Source- und Freie Softwaregemeinde keineswegs, im Gegenteil es entstehen dadurch neue /gute Technologien, die auch produktiv sehr gut einsetztbar sind. Beispiel:
- Apache
- Samba
- CVS
- usw...

Zu Installationen kann ich auch noch was sagen, da ich damit beruflich zu tun habe, sowohl im Windows als auch im Unix Bereich (Unix nur etwas).
Das Problem ist, das eine Installation unter Windows so einfach wie möglich gehalten werden muss, da sehr viele DAU's (ich hoffe ich trette da niemanden auf den Schlips) vor dem PC sitzen und ein Programm/Spiel installieren wollen. Nach Möglichkeit soll das mit einem Klick erfolgen und der Pfad usw, soll vorgegeben werden. Was dabei im Hintergrund passiert interessiert die meisten überhaupt nicht nur gehen muss es.
Unter Linux/Unix sieht das etwas anders aus. Der Administrator möchte genau wissen wo/was/warum hinkommt und er hat keine Probleme mal einen Pfad von Hand einzugeben usw.

Ich selbst beschäftige mich auch mit Linux wegen der Programmierung und versuche etwas parallel zu entwickeln. Dabei nenne ich mich aber auch als blutigen Anfänger was die Administration angeht und so bin ich über SuSE ganz glücklich weil es einigermaßen einfach zu bedienen ist.

Zb: TombRaider oder ein Autorennspiel ect. ... da schauen die Linux-User durch die Finger!
Naja TombRaider gibt es nicht aber ein gutes Autorennen:
http://www.racer.nl/

Gruss Homer
 
Re: Re: Linux - Windows

Original geschrieben von Christian Fein

*Wer* bist du das du anhand deines subjectiven Befindens eben Leuten die täglich Linux Server und Workstation administriert und damit täglich arbeitet und zwar um maßen produktiver als unter Windows zu erzählen das Linux kein Konkurrent zu Windows ist..

Hi,

ich möcht Dich, Christian, noch mal zitieren (siehe oben) ...
Wer ich bin weisst Du eh, aber dass Du mein Befinden "subjektiv" betrachtest ist
schon mal falsch und welche meine Bedürfnisse sind, kannst Du bestimmt nicht beurteilen!
Solche Sachen schreibt man meist ehrlich und die Bedürfnisse sind eben jene eines "normalen" Benutzers und keines "Freaks"
Was der Benutzer möchte? Ein stabiles System (welches eben >Linux allemal ist)
und eben benutzen
Aber das geht bei Linux nicht!

Hier meine Liste welche Hardware nicht unterstützt wird:

ATI Grafikkarte
GeForce Karte
Sound on Board
Netzwerkkarte on Board
Digicam
Kamera (Olympus) ...


Ach ja, das hatte ich vergessen:
Das Navigator Keyboard von Logitech
wird auch nicht unterstützt.

All diese werden von Windows unterstützt,
von Linux leider nicht und deswegen hab ich gesagt,
dass Linux noch kein Konkurrent sein kann

Zu mindest nicht für einen Linux-Neuling! Denn der lässt dann
schnell die Finger davon!

Ich hoffe Du wirst jetzt nicht zu trotzig

Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux ist ein Serverbetriebsystem und kein Multimediale Plattform. Linux ist deutlich besser als der windows server.

Linux ist eines der besten Betriebsysteme, Microsoft kann da nie hin.
 
Original geschrieben von webjumper
Linux ist ein Serverbetriebsystem und kein Multimediale Plattform. Linux ist deutlich besser als der windows server.

Linux ist eines der besten Betriebsysteme, Microsoft kann da nie hin.

Da geb ich Dir bestimmt recht, aber halt nicht für "allgemeine" Benutzer, welches
aber Linux sein möchte (so steht es in deren Werbungen!)

Gabi
 
Re: Re: Re: Linux - Windows

Original geschrieben von Gabi
...
ATI Grafikkarte
GeForce Karte
Sound on Board
Netzwerkkarte on Board
Digicam
Kamera (Olympus) ...


ATI und Nvidia sind schuld, das es nicht einfach funktioniert. Die Lizenzbestimmungen erlauben (ich glaub das hat sich seit 3 Monaten geändert) NICHT, die Originaltreiber beizulegen.

Sound on Board (meisst AC97) "sollte" mit den alsa gehen

Netzwerkkarte On Board... das Problem kenn ich nur mit den IntelChips (Intel scheint in MS verliebt zu sein)

Die DigiCams soll wohl gehen, hab es aber selber noch NIE getestet.




In einem Punkt gebe ich dir recht. Es ist verdammt schwer umzusteigen, Und solange "noch" MS die Marktführung im DesktopBereich hat, wird es schwer bleiben.

Zum Glück steigen immer mehr um. Ich hab in meinem Bekanntenkreis jetzt 5-6 Leute mit dem Linux"Virus" infiziert. Zugegeben, die haben zum Teil auch Schwirigkeiten, aber mit ein wenig Hilfe haben sie es zum laufen bekommen. Wenn es läuft, ist die Bedienung unter KDE und Gnome sogar leicher als unter Windows. Trifft nicht für jeden Bereich zu, aber allgemein gesehen ist so.
 
Hier meine Liste welche Hardware nicht unterstützt wird:
ATI Grafikkarte
GeForce Karte
Sound on Board
Netzwerkkarte on Board
Digicam Kamera (Olympus) ...
Ach ja, das hatte ich vergessen: Das Navigator Keyboard von Logitech wird auch nicht unterstützt. All diese werden von Windows unterstützt, von Linux leider nicht und deswegen hab ich gesagt, dass Linux noch kein Konkurrent sein kann
Also zu der nicht unterstützten Hardware:
Für Ati und GeForce Grafikkarten gibt es Treiber bei den Herstellern (bei GeForce sogar mit 3D-Beschleunigung, bei ATI weiß ich das net)
Beim Sound dürfte es auch keine Probleme geben, und beim Netzwerk sowieso nicht.
Die Digicam dürfte auch kein großes Problem darstellen wenn sie über USB oder Firewire angeschlossen wird. Und eine Tastatur erkennt wohl jedes Betriebssystem, daß die speziellen Tasten nicht unbedingt gehen is klar, aber wer braucht die schon, zum Surfen genügt doch Opera, da brauch ich keine spezielle Tastatur, da kann man mit der Maus besser navigieren.

Gruss Homer
 
Re: Re: Re: Linux - Windows

Gabi hat gesagt.:
Ach ja, das hatte ich vergessen:
Das Navigator Keyboard von Logitech
wird auch nicht unterstützt.


Und wie es unterstützt wird :)
Allerdings brauchst du ein kleines Programm um die Tasten zu belegen. Solltest du Gnome nutzen, da ist auch ne Option um diese Tasten zu nutzen.


Ich werd mal morgen für nachschauen, wie das Programm hiess... also gehen tut es, 100%ig. ;)
Unter Windows muss man auch erst die Treiber installieren. Hab selber den "Internetnavigator von Logitech"
 
Re: Re: Re: Re: Linux - Windows

Original geschrieben von Sway
Sound on Board (meisst AC97) "sollte" mit den alsa gehen
]

Ich glaube das hab ich hin bekommen! ;-)

Netzwerkkarte On Board... das Problem kenn ich nur mit den IntelChips (Intel scheint in MS verliebt zu sein)

]

Genau so eine hab ich! :(

Die Kamera die ich habe ist die Olympus 5050 Zoom und die scheint nirgends auf.

In einem Punkt gebe ich dir recht. Es ist verdammt schwer umzusteigen, Und solange "noch" MS die Marktführung im DesktopBereich hat, wird es schwer bleiben.

Zum Glück steigen immer mehr um. Ich hab in meinem Bekanntenkreis jetzt 5-6 Leute mit dem Linux"Virus" infiziert. Zugegeben, die haben zum Teil auch Schwirigkeiten, aber mit ein wenig Hilfe haben sie es zum laufen bekommen. Wenn es läuft, ist die Bedienung unter KDE und Gnome sogar leicher als unter Windows. Trifft nicht für jeden Bereich zu, aber allgemein gesehen ist so.

Ich hab in meinem Bekanntenkreis jetzt 5-6 Leute mit dem Linux"Virus" infiziert.

Ich bin ja auch mit dem Virus infiziert! Deshalb bin ich ja soooooo lästig :(
Nur zermürbt mich das, wenn das was ich gewöhnt bin, nicht funktioniert.
Und ausserdem bin ich keine die "Scripts" schreiben kann und bei den tausenden
Kommandos die man scheinbar eingeben muss ... da raucht mir der Kopf!
Deswegen ist es für mich soo schwierig!

Liebe Grüße
Gabi
 
Also die Neztwerkkarte lief, als ich das Modul ee100pro oder so aktiviert hab. Mein Notebook hat diesen "verfluchten" Chip. :)
 
Gabi, ich verstehe Dich

Seit mehr als 6 Wochen plage ich mich nun, dabei habe ich nichtmal die "schwierigen" Distros probiert.
z.Zt "nur noch" Mandrake und Knoppix/Debian.

Beide haben keinerlei Probleme mit meiner Hardware. (ausser ATI habe ich das eigentlich auch alles etwa so wie Du)

Trotzdem habe ich häufig meine Schwierigkeiten. Da ist einmal, dass Du echt viel lernen musst, wenn Du so ein System wie Linux verstehen willst.
Einfach installieren und benutzen würde ja gehen, aber sobald Du etwas wesentliches veränderst, kann das grosse Folgen haben. Ich habe inzwischen mindestens 30 Installationen hinter mir (die letzten Komplett-Neu-Installationen erst gestern) Das raubt Zeit und Nerven. Aber es wird von Mal zu Mal leichter.

Das alles gab es bei Win für mich nicht, was ging, ging, und was nicht, wurde eben deinstalliert. Gestört hat mich erst seit Beginn dieses Jahres die beginnende Verwurmung. Ich war etwa 20 Jahre so gut wie ohne Virenprogramme ausgekommen (habe ab und zu gecheckt, ohne je einen zu finden) Die schönen Zeiten sind vorbei. Mit MS ins net? Nie wieder.

Und irgendwie reizt es mich auch, meinen Computer mal wieder zu verstehen. Dass mit Linux letztlich wesentlich mehr machbar ist als mit Win liegt auf der Hand, aber können muss man es, sonst läuft nichts. Ein paar Distros bewegen sich auf den "DAU" zu, wir werden sehen, wieweit das gelingt.

WYSIWYG ist echt völlig unnötig. Warum? Weil es das im Grunde nicht wirklich gibt. Einfacher ist, einen Apache zu haben und sich sein Machwerk im Original anzusehen, möglichst noch auf verschiedenen Browsern. Diese integrierten Funktionen der Dreamweavers, Nanos etc. sind alle etwas ungenau. Ich habe sie alle und benutze keinen mehr. (Schade ums Geld, denn ich habe sie bezahlt)
Die wahre "Vereinfachung" ist "Können". Und das zu erwerben ist mühsam.

Gute Hilfen für uns Einsteiger sind die Foren und eine besonders gute und schnelle Hilfe ist IRC, dort die Kanäle für die jeweilige Distro. Leider mehr englisch. Ich habe dort per "Ferninstallation" z.B. gestern ein heftiges Lilo-Problem mit meiner dritten Betriebssystem-installation gelöst bekommen. (Glaub nicht, ich hätte das voll verstanden, aber es funktioniert). Das wäre bei Win gar nicht möglich gewesen wegen der ständigen Neustarts bevor etwas wirksam wird.

Fazit, vorwärts mit gemischten Gefühlen. Ein "zurück" ist für mich keine Alternative.
 
Zurück