Vergleich der Distributionen

Der Vergleich von Linux Distributionen ist nicht vorteilhaft, denn es gibt sowohl Vorzüge z.B. in Debian oder in Suses 8.2 er Linux. Aber im Grunde gibt es nur ein Linux. Was mir gut an Suse 8.2 geällt ist die updtaefunktion mit YAST. YAST ist von Suse eigens entwickelt worden und hat die rechte darauf.
 
Was mir gut an Suse 8.2 geällt ist die updtaefunktion mit YAST. YAST ist von Suse eigens entwickelt worden und hat die rechte darauf.

Updatefunktion? Ich hab Debian und das Updaten is total simple. apt-get update - apt-get upgrade oder apt-get dist-upgrade in die Konsole eingeben und schwups hat man sein Update. Es soll sogar ne GUI dafür geben, hab ich aber bisher noch nicht getestet.


Ich hab in der letzten Zeit ein paar Distris gestetet.

RedHat - Fand ich als Anfänger sehr ansprechend, doch irgenwie hatte ich immer n paar Probleme (mit sicherheit war der User schuld, war halt mein Anfang)

Suse - Ich finde Suse einfach total überladen. Da ich Probleme mit meiner Grafikkarte hatte und YAST/SAX2 gemacht haben, was sie wollten, fand ich diese Distri total Windows-like.

Mandrake - Die Version 9.0 is nicht so der Brüller gewesen, doch 9.1 hat mich total überrascht. Die installation lief Problemlos, Alle Festplatten (FAT und NTFS) wurden automatisch gemounted und die Einstellmöglichkeiten waren einfach nur super. Für Anfänger gibts Tools, der Profi kann OHNE Probleme die Configs per Hand ändern. Also wenn jemand umsteigen will, dann lege ich ihm diese Distri ans Herz.
p.s.: die aktuellsten Versionen sind auf den CDs

Knopix - Ich hab die CD Version getestet. Da es auf Debian (tested) basiert und ich das ganze System klasse fand, kam gleich die nächste Distri...

Debian - Erst hab ich "Woody" installiert.. Achtung: Sehr veraltet ist, aber die Offizielle Version. Nach dem Upgrade auf SID (unstable) und meinem ersten selbstgebackenen Kernel bin ich begeistert. Für jemanden der nicht wirklich Ahnung von Linux hat ist es vermutlich unmöglich das ganze System gut zum laufen zu kriegen. Ansonsten meine Nr.1







Schau mal hier, da gibts ne Liste die dich sicher interessieren wird. Da werden alternativprogramm von Windowsversionen gelistet.
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux - Windows

Original geschrieben von Johannes Röttger
Hast du schonmal WML getestet? Ist kein WYSIWYG, aber eine (für mich) völlig neue erfahrung.

Hi Ihr alle!

Johannes: Der Link funktioniert scheinbar nicht!

Also leider klebe ich immer noch an Windows! :(
Da gibts zwei relevante Gründe:
1.) Die Programme

1.1)Gimp ist gut, aber leider wollen oder möchten die Programmierer
die Benutzerfreundlichkeit von Gimp "nicht" verbessern! Denn wenn man
bei einem einzelnen Prog. vier oder fünf Fenster offen hat und dann
suchen muss wo die Werkzeuge ect. ... sind, ist dann schon zermürbend!
Ich denke, noch keine Alternative zum Photoshop!

1.2) WYSIWYG Editor. Gibt es keinen ... also ich hab noch keinen gefunden.

1.3) Star Office oder Koffice (oder wie heist das gleich?).
Ich habe das mal getestet. Einen Text geschrieben ausgetruckt, wunderbar.
Das selbe mit MS Office. Da gibts dann schon ein paar Unterschiede.

Noch krasser wirds, wenn man unter Linux im Excel (Star Office) etwas macht und dann im MS Office (Excel) importiert und bearbeiten möchte, ganz zu schweigen beim Ausdruck!

1.4) Installieren von Programmen
Für einen Anfänger wie mich unüberschaubar. Also irre kompliziert!

1.5) Netzwerk
hmm ... Windows kein Problem, Linux ...?

1.6) Spiele
Die geilsten Spiele (bin allerdings keine permanente Spielerin) laufen unter Linux klarer weise nicht

2.) Die Geschwindigkeit
Da ich leider noch im Besitz eines "ur alten" Rechner bin (550 Mhz), fällt das denke ich, besonders auf. Wenn ich unter Windows ein Prog. starte, sagen wir mal Netscape, dann benötigt das starten von Netscape unter Linux mind. die doppelte Zeit wie unter Windows!

So lange diese Punkte bestehen, wird Linux wohl kein ernsthafter Konkurent sein! Wenn diese nicht wären, wäre ich jedoch ab sofort eine Linux Fanatikerin und könnte mich endlich von Micosoft lösen

Liebe Grüße
Gabi
 
1.1)Gimp ist gut, aber leider wollen oder möchten die Programmierer
die Benutzerfreundlichkeit von Gimp "nicht" verbessern! Denn wenn man
bei einem einzelnen Prog. vier oder fünf Fenster offen hat und dann
suchen muss wo die Werkzeuge ect. ... sind, ist dann schon zermürbend!
Photoshop besteht auch aus 4 oder 5 verschiedenen Fenstern... ;)
Mag sein, dass Gimp etwas "ungewohnt" für Photoshop-User ist, aber das kann man ja selbst ändern - wenn man es nur will. Ich wage mal zu behaupten, dass man mit Gimp genau so gute Bilder machen kann wie mit Photoshop.

1.2) WYSIWYG Editor. Gibt es keinen ... also ich hab noch keinen gefunden.
Kommt drauf an für was, für HTML muss man sowas nicht unbedingt haben. Und zum Zusammenklicken von GUI-Anwendungen gibt es schon verschiedene Tools (Glade, Qt-Designer).

1.3) Star Office oder Koffice (oder wie heist das gleich?).
Ich habe das mal getestet. Einen Text geschrieben ausgetruckt, wunderbar.
Das selbe mit MS Office. Da gibts dann schon ein paar Unterschiede.
Star Office ist AFAIK gar nicht mehr in aktuellen Linux-Versionen vorhanden, sondern wurde durch OpenOffice.org ersetzt, was von der Oberfläche teilweise stark an MS-Office erinnert.

Noch krasser wirds, wenn man unter Linux im Excel (Star Office) etwas macht und dann im MS Office (Excel) importiert und bearbeiten möchte, ganz zu schweigen beim Ausdruck!
OOo kann wunderbar Dokumente und Arbeitsmappen aus MS-Office importieren und darstellen - allerdings nicht speichern. Wenn MS-Office nicht mit den OOo-Dateiformaten umgehen kann, ist das kein Linux-Problem. ;)

1.4) Installieren von Programmen
Für einen Anfänger wie mich unüberschaubar. Also irre kompliziert!
Was ist an "rpm -i <paketname>" unüberschaubar? Für die etwas komplizierteren Installationen gibt es aber im Normalfall eine Readme-Datei mit Installationsanweisung und manche Produkte werden sogar mit einem grafischen Installer wie z.B. Installshield ausgeliefert.

1.5) Netzwerk
hmm ... Windows kein Problem, Linux ...?
Wohl eher andersrum. ;)

1.6) Spiele
Die geilsten Spiele (bin allerdings keine permanente Spielerin) laufen unter Linux klarer weise nicht
Kommt drauf an, welche Art Spiele Du haben willst. UT und Half Life laufen unter Linux nicht, aber es spricht ja nichts dagegen, noch Windows zusätzlich installiert zu haben. :)

2.) Die Geschwindigkeit
Da ich leider noch im Besitz eines "ur alten" Rechner bin (550 Mhz), fällt das denke ich, besonders auf. Wenn ich unter Windows ein Prog. starte, sagen wir mal Netscape, dann benötigt das starten von Netscape unter Linux mind. die doppelte Zeit wie unter Windows!
Wer sagt Dir das? Es gibt neben KDE und Gnome auch noch schnellere Windowmanager, wie beispielsweise XFCE. Du solltest auch bedenken, dass die grafische Oberfläche nur ein Zusatz zum eigentlichen Betriebssystem ist und nicht - wie von Microsoft - als das Betriebssystem selbst verkauft wird.
 
woooow, da spricht ein vollblut Linux-User :)

Original geschrieben von Dario Linsky
Photoshop besteht auch aus 4 oder 5 verschiedenen Fenstern... ;)

Ja, da magst Du schon recht haben. Nur ist es beim Psp so, dass ein Fenster das Arbeits Fenster darstellt und die weiteren sind "über" dem Arbeitsfenster.
Bei Gimp ist es so, zb. das Arbeitsfenster --> Werkzeuge. Wenn man nun die Werkzeuge anklickt, ist das Arbeitsfenster weg! Also im Hintergrund, nicht so bei PSP

Ich wage mal zu behaupten, dass man mit Gimp genau so gute Bilder machen kann wie mit Photoshop.

Das kann man bestimmt, wenns nur nicht so umständlich wäre ....

Kommt drauf an für was, für HTML muss man sowas nicht unbedingt haben. Und zum Zusammenklicken von GUI-Anwendungen gibt es schon verschiedene Tools (Glade, Qt-Designer).

Das stimmt, unbedingt nicht! Aber eine Zeitersparnis wäre es dennoch

Star Office ist AFAIK gar nicht mehr in aktuellen Linux-Versionen vorhanden, sondern wurde durch OpenOffice.org ersetzt, was von der Oberfläche teilweise stark an MS-Office erinnert.
OOo kann wunderbar Dokumente und Arbeitsmappen aus MS-Office importieren und darstellen - allerdings nicht speichern. Wenn MS-Office nicht mit den OOo-Dateiformaten umgehen kann, ist das kein Linux-Problem. ;)

hmm ... das könnte man jetzt auch umtrehen! OOo --> MS wunderbar, MS --> OOo nicht .... umgetreht: MS --> OOo wunderbar, OOo --> MS nicht! Naja ...

Was ist an "rpm -i <paketname>" unüberschaubar? Für die etwas komplizierteren Installationen gibt es aber im Normalfall eine Readme-Datei mit Installationsanweisung und manche Produkte werden sogar mit einem grafischen Installer wie z.B. Installshield ausgeliefert.


Wohl eher andersrum. ;)

hmm ... denke ich nicht, denn unter Windows klicke ich ein "setup.exe" an und schon macht sich die ganze Sache.

Kommt drauf an, welche Art Spiele Du haben willst. UT und Half Life laufen unter Linux nicht, aber es spricht ja nichts dagegen, noch Windows zusätzlich installiert zu haben. :)

Zb: TombRaider oder ein Autorennspiel ect. ... da schauen die Linux-User durch die Finger!

Wer sagt Dir das? Es gibt neben KDE und Gnome auch noch schnellere Windowmanager, wie beispielsweise XFCE. Du solltest auch bedenken, dass die grafische Oberfläche nur ein Zusatz zum eigentlichen Betriebssystem ist und nicht - wie von Microsoft - als das Betriebssystem selbst verkauft wird.

Naja, XFCE kenn ich nicht (noch nicht)! :)

Liebe Grüße Gabi
 
Re: Linux - Windows

Gabi hat gesagt.:
Hi Ihr alle!
1.2) WYSIWYG Editor. Gibt es keinen ... also ich hab noch keinen gefunden.
Das hängt damit zusammen das UNIX ein Profisystem für Programmierer war und Linux als UNIX abkömmling ungefair die selbe Usergruppe hat.
Wenn bedarf an WYSIWYG besteht dann wird den auch jemand erfüllen.

Noch krasser wirds, wenn man unter Linux im Excel (Star Office) etwas macht und dann im MS Office (Excel) importiert und bearbeiten möchte, ganz zu schweigen beim Ausdruck!
Wer ist dann schuld? StarOffice wenn es nicht 100% kompatibel zu MS Office ist.
Oder MS Office das gar keine relevanten fremd Documente lesen kann?

1.4) Installieren von Programmen
Für einen Anfänger wie mich unüberschaubar. Also irre kompliziert!

Dafür für den Administrator umso einfacher. Denn sämmtliche Abhängigkeiten werden vom Packagetool angezeigt. Bei Windows gibts halt früher oder später die DLL Hell, weil
MSI doch nicht immer so sauber läuft.

1.5) Netzwerk
hmm ... Windows kein Problem, Linux ...?

Linux versteht nicht nur das Windows Netzwerk SMB, sondern zudem auch NFS , AppleTalk usw.

Zudem läuft das Grösste Netzwerk überhaupt (Internet ) zu 75 % auf UNIX Betriebssystemen, zu denen mann Linux hinzuzählen kann.

Bei Windows wurde im übrigen der TCP/IP Code von FreeBSD kopiert, da Windows ein äusserst schwaches Netzwerkbetriebssystem war.

1.6) Spiele
Die geilsten Spiele (bin allerdings keine permanente Spielerin) laufen unter Linux klarer weise nicht

Bitte mail an die Spiele Produzern. Aber auch hier, sobald sich spiele für Linux gut verkaufen lassen, wird es sie auch geben.

2.) Die Geschwindigkeit
Da ich leider noch im Besitz eines "ur alten" Rechner bin (550 Mhz), fällt das denke ich, besonders auf. Wenn ich unter Windows ein Prog. starte, sagen wir mal Netscape, dann benötigt das starten von Netscape unter Linux mind. die doppelte Zeit wie unter Windows!

Aha unter KDE, oder Gnome oder doch WindowMaker. Start beim ersten mal, läuft ein Cronjob usw.
Mann kann die Performance nicht anhand eines Programmes wie Netscape messen.

So lange diese Punkte bestehen, wird Linux wohl kein ernsthafter Konkurent sein! Wenn diese nicht wären, wäre ich jedoch ab sofort eine Linux Fanatikerin und könnte mich endlich von Micosoft lösen
*Wer* bist du das du anhand deines subjectiven Befindens eben Leuten die täglich Linux Server und Workstation administriert und damit täglich arbeitet und zwar um maßen produktiver als unter Windows zu erzählen das Linux kein Konkurrent zu Windows ist..

Wieso setzen IT- Profis alle auf UNIX und Windows wird mehr oder weniger belächelt?
Haben die ganzen Informatik Professoren an den Unis usw keine Ahnung, oder einfach noch nicht wie du die Erleuchtung gefunden?
 
Original geschrieben von Gabi
Zb: TombRaider oder ein Autorennspiel ect. ... da schauen die Linux-User durch die Finger!
Stimmt nicht, Google mal nach Wine oder Winex und besuch mal holarse.net, Spielen und Linux sind nicht wie schwarz und weiß...
UT läuft übrigens unter Linux, problemlos sogar!

Original geschrieben von Gabi
Naja, XFCE kenn ich nicht (noch nicht)! :)

Guck dir mal FVWM an, schneller (und besser) geht`s IMHO kaum noch. Zum Thema GIMP äussere ich mich lieber nicht, dazu benutz ich es zu selten. Versuch mal diese URL.

Unter Windows musst du dich ,nach dem Doppelklick auf "Setup.exe", mit den InstallShield-Wizards rumärgern, da finde ich ein "rpm -i" oder "dpkg -i" wesentlich einfacher. Ausserdem behält man bei "rpm" und "dpkg" die Kontrolle über das, was installiert wird. "dpkg -L filename.deb" zeigt einem z.B. präzise was wohin installiert wird. Man kann sich diese Pakete auch selber backen, sehr hilfreich wenn man z.B. einen neuen Kernel bastelt.
 
Klar, Linux und Windows sind auf dem ersten Blick kein vergleich in sachen Komfort. Aber wenn man ein wenig Zeit Investiert, hat man ein Stabiles und Leistungsfähiges Betriebssystem.

PS7 und MS-Office
PhotoShop lauft auch unter Linux (mit crossover-Plugin http://www.tutorials.de/tutorials119372.html ).
Die Programme laufen ebenfalls unter linux mit den Kostenpflichtigen Plugin (Quelle = http://www.codeweavers.com )
* Microsoft Office XP, 2000 and 97
o Microsoft Word
o Microsoft Excel
o Microsoft Powerpoint
o Microsoft Outlook *
o Microsoft Internet Explorer
* Microsoft Access *
* Adobe Photoshop
* Microsoft Visio
* Lotus Notes
* Quicken



Programme installieren
Ich hab ja Debian. Da gibts APT-GET (gibts auch für RedHat). Einfacher kann man kein Programm installieren. Selbst unter Windows nicht.
apt-get install PROGAMM-NAME <-- das installiert dir das Programm mit allen Zusammengehörigen packeten (kann RPM nicht). Das vollständige Deinstallieren geht mit apt auch. Windows behält ja zig DLLs und INIs im Windowsordner und mach das System langsam.


Spiele
Ich zock ja nur RtCW und ET. Die beiden Spiele laufen erstklassig auf Linux. Außerdem beschweren sich alle, das so wenig Linuxspiele gibt. Wenn wenig Leute Linux als Desktopsystem haben, wird die Spiele Industrie auch kam anstrengungen unternehmen, sich da anzustrengen. Wie schon gesagt, ist http://www.holarse.net DIE Linuxspiele Seite. Da sind auch Anleitungen zur Installation.
 
Re: Re: Linux - Windows

Original geschrieben von Christian Fein

Wenn bedarf an WYSIWYG besteht dann wird den auch jemand erfüllen.

Wer ist dann schuld? StarOffice wenn es nicht 100% kompatibel zu MS Office ist.
Oder MS Office das gar keine relevanten fremd Documente lesen kann?

Dafür für den Administrator umso einfacher. Denn sämmtliche Abhängigkeiten werden vom Packagetool angezeigt. Bei Windows gibts halt früher oder später die DLL Hell, weil
MSI doch nicht immer so sauber läuft.

Linux versteht nicht nur das Windows Netzwerk SMB, sondern zudem auch NFS , AppleTalk usw.

Zudem läuft das Grösste Netzwerk überhaupt (Internet ) zu 75 % auf UNIX Betriebssystemen, zu denen mann Linux hinzuzählen kann.

Bei Windows wurde im übrigen der TCP/IP Code von FreeBSD kopiert, da Windows ein äusserst schwaches Netzwerkbetriebssystem war.

Bitte mail an die Spiele Produzern. Aber auch hier, sobald sich spiele für Linux gut verkaufen lassen, wird es sie auch geben.

Aha unter KDE, oder Gnome oder doch WindowMaker. Start beim ersten mal, läuft ein Cronjob usw.
Mann kann die Performance nicht anhand eines Programmes wie Netscape messen.

*Wer* bist du das du anhand deines subjectiven Befindens eben Leuten die täglich Linux Server und Workstation administriert und damit täglich arbeitet und zwar um maßen produktiver als unter Windows zu erzählen das Linux kein Konkurrent zu Windows ist.

Wieso setzen IT- Profis alle auf UNIX und Windows wird mehr oder weniger belächelt?
Haben die ganzen Informatik Professoren an den Unis usw keine Ahnung, oder einfach noch nicht wie du die Erleuchtung gefunden?

------------------------------------------

Das alles halt nur wenn bedarf besteht! Und der Bedarf wird sich leider auch in den nächsten 5-10 Jahren nicht ändern! Denn die angebotenen PC´s sind immer noch mit über 90% mit Windows ausgestattet.
Original geschrieben von Christian Fein
*Wer* bist du ...

Wie es unschwer zu erkennen ist, bin ich ein nichts, eine "nichts" wissende!
Ich glaube Du verkennst diesen Thread total!
Ich wollte weder eingefleischten Linux-Usern zu nahe treten noch wollte ich die Herstellern von Linux in Frage stellen Ich wollte auch niemand beleidigen ....

In diesem Zusammenhang möchte ich mich entschuldigen

Ich bin nur eine Windows Anwenderin, die versucht davon weg zu kommen!

Ich möchte mich auch herzlich für alle anderen Antworten bedanken!

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück