VectorWorks 2

VW 10 Cinema 4D 8

@haakenson
Vielen Dank für deinen Tip. Das importieren funktioniert ansonsten ohne Probleme. Werde es mit dem plugin, unserem neuen VW 10 und Cinema 8 versuchen.
Gruß Alrik
 
Vectorworks Tutorial rund um 3D-Architektur

Seit rund zwei Monaten gibt es das "Tutorial Architektur ... Konstruieren Schritt für Schritt", inkl. CD.
Kostet, glaub ich, 10 Euro und ist über den Distributor Computerworks (Tel. 07621-4018-0) zu bekommen.

Inhalte: Planung eines 3D-Gebäudes mit den 3D-Bauteilen, die VectorWorks-Architektur vorhält. Es werden zusätzlich Arbeitsweisen mit Symbolen, Farbverläufen, usw. erklärt.

Ist sehr gut und kompakt (45 Seiten, viele Screenshots )

Grüße aus Stuttgart
Heiko Hauser
 
VectorWorks - Cinema - Plugin

Habe auf der Maxon Homepage nach dem erwähnten Plugin gestöbert und komme zu dem Schluß, das es wohl eher so etwas wie ein Bundle sein muß, wobei eine spezielle Version des jeweiligen Programms erworben werden muß, bei der dann das Plugin dabei ist.
Die Computerworks Seite ist da eher unübersichtlich gehalten...;-)


Wie oder wo jedoch komme ich einzeln an die Plugins heran, sind es überhaupt so unkompliziert handhabbare Plugins, muß man sie erst einzeln teuer kaufen oder kann man sie sich einfach so downloaden bzw. funktioniert das dann überhaupt, wenn ich die nachträglich einfach so in den Plugin-Ordner hineinkopiere?
Und wie verhalten sie sich dann im Gebrauch?

So, wie es beschrieben wird, funktioniert der "Abgleich" ja sogar in beiden Richtungen, also von Vectorworks nach Cinema und eben auch umgekehrt, wenn in der gleichen Datei in einem der beiden Programme etwas geändert wird...
Klar wäre mir der direkte Export von VW nach C4D vorrangig.
(hab Cinema 4D 8.5 und Vector Works 10.5 installiert...)


Ansonsten kann ich mich der Meinung der anderen nur anschliesssen, das VectorWorks echt nicht so schwierig zum lernen ist; ob es sinnvoll ist, kommt halt darauf an, in welchem Bereich man arbeitet. Ich denke, in der Architektur ist es durchaus verbreitet mittlerweile, insbesondere weil es auch billiger ist als Graphisofts ArchiCAD und im Gegensatz zu Autodesks AutoCAD beispielsweise haben sie auch an uns Leute mit den Apfelrechnern gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wie schon gesagt, habe das Plugin leider nicht, aber ich wollte es mir mal kaufen, und zwar hab ich bei Computerworks angerufen und die haben mir gesagt es kostet (ohne gewähr) 150Fr. weiss jetzt aber nicht mehr, ob das der Preis für die Studentenversion ist. Aufjedenfall ist es nicht kostenlos, aber ich denk mal, das kann man auch über Maxon holen. Aber soviel ich weiss sind das keine speziellen Programm Versionen. Und du erfüllst die Bedingungen. Cinema 8.x + VW 10.x.... Also Telefon an Maxon oder Computer Works und du bist schlauer ;)
 

Neue Beiträge

Zurück