VectorWorks 2

anobieeins

Grünschnabel
Sorry das ich noch einen Beitrag auf machen muß aber der erste ist geschlossen worden.

WARUM?

Ich wollte nur wissen wer VectorWorks kennt? Da es scheinbar nicht sehr verbreitet ist.

zzt. habe ich noch keine Frage zu VectorWorks direkt.
Nur hast Du evtl. ein paar Tutorials zum lernen

Gebe ja zu hätte ich in meinem ersten beitrag ja auch schreiben können das ich nur mal wissen möchte wer VectorWorks kennt *schäm*




LG
Michael
 
Also mir ist das Programm nicht bekannt. Ich denke über Google läßt sich da evtl. was finden, aber auch nur, wenn das Programm einigermassen bekannt ist.

Wer hat den das Programm entwickelt?
Wie ist der genaue Programmname , inkl. Revision/Versions Nr?
Wie teuer ist das Programm ( Preissegment )?
 
@Thomas Lindner

Vertrieben wird es von ComputerWorks (http://www.computerworks.ch) aus der Schweiz aber auch in Deutschland genauer gesagt in Lörrach sitzt ComputerWorks.

Der Preis liegt zwischen 2490,- und 6500 Euro je nach dem was man braucht on Innenausbau, Maschinenbau, Architektur usw. diese Preise beziehen sich auf Einzelplatz Lizenzen.

Dann sollte man noch Render-Software haben z.B. Renderworks 620,- aber besser ist Art*lantis 920,- und wenn noch die 10 Material-CDs haben möchte dann liegt es so bei 1380,- Euro

Da ich zzt. eine Weiterbildung zum Holztechniker mach habe ich im Mai die Ligna in Hannover besucht und da sind wir auf das Programm aufmerksam geworden.
Dort haben wir auch einen Termin ausgemacht zwecks einer Vorführung in der Schule.

Dort haben wir uns von der leistung des Programms überzeugen können. Auch Art*lantis (von ABVENT) hat man uns gezeigt. So schnell habe ich noch nie ein Möbel gezeichnet und gerendert (incl. Zimmer mit Fenster, Gardinen usw.) dauerte alles in allem ca. 15 Min. (gut wenn man damit umgehen kann)

Wir haben auch eine DEMO - Version bekommen mit der man ganz gut arbeiten kann aber nicht speichern, druckem usw.

Schöne Grüße
Michael
 
Ich habs befürchtet:

Bei der Kreisklasse ( oberes Preissegment ) wird es verdamt schwer werden Tutorials im Internet zu finden.

Wenn ich doch was, durch Zufall, finden sollte, dann werde ich mich hier zu Wort melden...
 
Ich arbeite mit Vektor Works 9.5 und zu der Verbreitung...
in der Schweiz ist es das meistgenutzte CAD, klar wird einem auch in der ETH eingetrichtert, aber egal. Für das Programm brauchst du keine Tutorials
Einfacher gehts nicht. Und zu den verschiedenen Versionen muss ich sagen
wir nutzten im Büro das Architekturmodul, ich benutze aber keine Einziges Werkzeug von dem Modul. Ist voll überfüssig und vom Geld her gesehen ist es auch besser das Basic zu nutzen *g*.
Bezüglich Renderworks und Artlantis.... Das zusammenspiel zwischen VW und Cinema 4d ist einfach genial. Wenn du zum Beispiel nachträglich etwas im CAD geändert hast kannst du das per Updatefunktion in die 3d-Szene übertragen.
Also wenn du auch 3d Angelegenheiten meistern willst würde ich dir eher zu VW-Cinema 4d raten.... ist auch nicht mehr so viel teurer.
 
Vector Works und Cinema 4D

@haakenson

Hallo ich habe jetzt ein halbes Jahr sowohl mit Vector Works als auch mit Cinema 4D gearbeitet. Aber in unserem Büro wird immer ein relativ umständlicher Export bzw. Import über Ilustrator von VW in Cinema 4D vorgenommen. Wie funktioniert das mit dem automatischen Einbinden von VW -Dateien in Cinema 4D.

Danke im Voraus Alrik
 
Also für eine nahtlose Einbindung bräuchtest du VW10, Cinema 4d 8
plus das Plugin, dann klappts lückenlos. Schau mal auf der Maxon-page.
Ansonsten würd ichs mit dxf machen. Irgendwo hab ich das schon mal beschrieben, weiss aber nich mehr genau wo. Such mal in den 3d Foren unter dxf. Sorry bin eben grad im Stress und kanns dir nicht suchen, hoffe aber ich konnte dir einen Anhaltspunkt geben.

mfg

haakenson
 

Neue Beiträge

Zurück