time pressure - vektor grafiken t-shirts dringend !

@ mercutio:

Sag mir doch mal eure Firma. ich bin gerade auf der Suche nach jemanden, der mir ca. 100 weiße T-Shirts mit nem 1C Druck fertigmacht.

Ach hab ich erwähnt, dass es sehr günstig sein soll :))
 
Hallo mercutio,

was ist denn Multicolorflock?

Transferdruck bezeichnet in den meisten CopyShops den Druck mittels Farbkopierer auf eine Transferfolie und auch die z.B. LaserDark kann hinterher nicht im Plotter sondern muß händisch geschnitten werden.

Seufz, es werden immer neue Begriffe eingeführt... gibbet da noch Offsettransfer, Siebdrucktransfer, wie heißt das noch... äh, Sublimationsflock (das meinst Du wohl) und -flex, also direkt plotten und drucken.

100 T-Shirts einfarbig im Siebdruck - hol dir einfach ein paar Angebote von größeren Siebdruckereien.

Es gibt heftige Qualitäts- und Preisunterschiede in der Branche. T-Shirts nicht unter 180g, sonst hast Du papierdünne Sch...-Shirts, selbst das Hanes Qualy-T ist schon ziemlich dünn, auch wenn Hanes draufsteht.

LG,
Ellie
 
@ megabit

naja das kommt drauf an, unsere firma ist in Österreich und bei 100 Tshirts bist du mit einem Siebdruck auf jeden fall besser dran. Aber da wirds in DE bestimmt genug geben die des zu einem super Preis anbieten.
Bei uns zahlst du ein Setup und dann je nach Größe des Aufdruckes aber wie gesagt bei hunderten von Shirts is a Siebdruck günstiger.

@ ellie
hier nochmal alle mit Beschreibung ausser den Siebdruck, weil der sich wirklich nur für eine größere Auflage lohn.


Flock- Flexdruck

Bei dieser Technik werden spezielle Trägerfolien spiegelverkehrt mittels einem Schneideplotter geschnitten und ausgelöst, im Fachjargon heisst das entgittern.
Die freigelegte Trägerfolie wird dann mittels einer Transferpresse auf das Textil übertragen. Unser Flexmaterial besitzt eine glatte leicht strukturierte Oberfläche, bedruckte Stellen sind kaum spürbar, die Oberfläche von Flock ist dicker und samtartig.

Vorteile:

Auch bei Kleinauflagen sehr kostengünstig

Nachteile:

Mehrfärbige Motive nur bedingt möglich


Multicolor Flockdruck

Hierbei werden mittels Sublimations- oder Siebdrucks spezielle Flockfolien bedruckt, die dann konturgenau ausgestanzt, eine harmonische und formschöne Textilbeschriftung ergeben. Flocktransfers sind besonders für mehrfärbige kleinere Logos ein Hit.

Vorteile:

Geringe Vorkosten beim Sublimationsflocktransfer
Alle Formen ohne Aufpreis möglich, zum Beispiel Wappenformen, oval, rund, oder spezielle Konturen – alles ist möglich

Nachteile:

Auf Grund der Beeinträchtigung des Warengriffs durch
den Flock nur für kleinere Motive ideal


Sublimationsdruck

Sublimation ist wohl eine der revolutionärsten Erfindungen im Bereich Textildruck in den letzten Jahren. Bei diesem Druckverfahren wird eine spezielle Sublimationsfarbe auf ein Übertragungspapier gedruckt und anschliessend mittels Transferpresse auf das Textil übertragen. Der direkte Übergang eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatszustand, ohne dass der normalerweise dazwischenliegende flüssige Zustand angenommen wird – das ist Sublimation.

Vorteile:

Geringe Vorkosten
Brillante, kräftige Farben
Anzahl der Farben spielt keine Rolle
Aufdruck ist nicht spürbar
Hervorragende Haltbarkeit

Nachteile:

Sublimation funktioniert nur auf weissem 100% Polyester
Bei manchen Farbtönen kann es zu Farbverschiebungen kommen
 
Moin mercutio,

*hi Kollege*, lach, richtig Sublimation geht aber nur auf speziell dafür beschichteten Materialien, wieso kommt es bei euch zu Farbverschiebungen?

Sorry, ist mein Job... ich kenn mich schon ganz gut aus. Mich wundert es nur, daß es keine fest definierten Begriffe gibt, die Kunden kann man ganz schön durcheinander bringen, wenn man nicht klar unterscheidet.

LG,
Ellie
 
Hello Kollegin ;)

ja es kommt immer drauf an welches Dateiformat des is und aus welchem Programm
gedruckt wird. Is sehr komisch aber wir in unserer Abteilung haben den dreh noch nicht
wirklich raus.

Wie macht ihr das in eurer Firma? Habt Ihr auch solche Verfahren bei euch?

LG
 
Moin mercutio,

ich habe in meiner kleinen Firma einen Epson mit BrilliantX und der XP Millenium-Tinte und mein System entsprechend kalibiriert. Sublimation geht nur über PShop, aus reiner Faulheit, denn sonst müsste ich die anderen Programme extra einrichten.

Die Profile für die entsprechenden Tinten bieten die jeweiligen Hersteller zum Download. Bisher hatte ich keine Probleme mit den Farben

Diese Probleme mit den Farbabweichungen haben viele Firmen, aber mit ein wenig Erfahrung und einer Randnotiz zu den Profilen/Druckereinstellungen auf dem Auftragszettel kann man auch stabil produzieren. Nur das Wissen im Bereich Colormanagement der Angestellten lässt häufig zu wünschen übrig, da sollten Chefs mal eine Schulung springen lassen. In der Ausbildung lernt man sowas nämlich nicht, abgesehen davon gibt es sowieso kein Patentrezept und viel ist "Try and Error".

Sonst mache ich Flock-, Flex- und Transferdruck und größere Auflagen werden eh im Siebdruck an andere Firmen von mir abgegeben.

LG,
Ellie
 
Ellie hat gesagt.:
Hallo docjay,

warum brauchen die Vektorgrafiken? Für Siebdruck braucht man Filme... und 21 Stück sind eigentlich keine Auflage für 3-farbigen Siebdruck...

LG,
Ellie



Transferdruck:
T-Shirt-Folien die entweder per Sublimation (spezielle Tinte) oder über den Farbkopierer bedruckt werden. Vorteil: ab einem Stück machbar. Nachteile: nicht so lange Haltbarkeit und auf dunkle Textilien wird auf eine weiße Folie gedruckt, die man entweder händisch (es gibt auch eine Plotvariante) ausschneiden muß.

Flex- oder Flockdruck:
Hier wird eine Vektorgrafik gebraucht, denn der Plotter schneidet das Motiv aus der Folie. Vorteil: ab einem Stück machbar, sehr haltbar. Nachteile: Die Objekte müssen händisch entgittert werden, unter 1mm Linienbreite oder bei komplexen Motiven ist das nicht mehr machbar. Es gibt nur die vorgegebenen Farben, Sonderwünsche sind teuer.

Siebdruck:
Die Farbe wird mit einem Sieb, das ähnlich wie bei der Filmerstellung für Druckvorlagen erstellt wird. Das Raster ist relativ grob, dadurch sind Farbverläufe nicht oder nur grob darzustellen. Die Anzahl der Farben ist begrenzt, rein aus produktionstechnischer Sicht. Lohnt sich erst ab 50 Stück, weil ja die Kosten für das Sieb hinzukommen.

Es gibt noch ein paar andere Alternativen, ist aber dann sehr speziell. Die Druckverfahren können auch untereinander gemixt werden, z.B. eine Flockschrift und Transfer.

21 motive meine ich nich 21 shirts von einem motiv von jedem einzelen werden vielleicht 20 bis 30 gemacht
 
jo des Problem besteht bei uns in der Firma auch, aber warum seine Mitarbeiter schulen, kost doch unnötig geld ;)

Was wir halt machen müssen ist, aus dem Corel drucken, weil wir Schnittmarken setzen müssen für den Plotter, wenn es sich nur um ein Logo handelt, dass ich dann per Hand ausschneiden kann, dann druck ich auch ausn PS weil schwarz dort viel intensiver wird.

LG
 
Moin mercutio,

ja, Corel ist schrecklich, wenn es um Farbverwaltung geht. Trotz Servicepacks und Vollversion (11er) habe ich mit dem Programm auch immer wieder Probleme, weil Du ja für jede Seite die richtigen Profile/ppds brauchst. Mag bei euch noch einfach sein, wenn ihr teure Geräte habt, dann stehen auch meistens ein besserer Support zur Verfügung.

Habt ihr das auch, daß der Chef immer schimpft warum die Farben nicht stimmen aber nichts tut um da an der Technik etwas zu verbessern? War bei mir auf jedem Job so... schade, sooo teuer ist das auch wieder nicht, wenn man laufend mehrere Probedrucke losschickt kostet das ja auch einiges an Geld.

Den Auftrag von docjay kann ich nicht bedienen, wenn die Motive ausschauen wie sein Musterbild. Plotten ist furchtbar, entgittere das mal... da fallen 50% der Kleinteile weg. Billig ist ja auch relativ, die Auflage für 3-farbigen Siebdruck fast zu klein. Abgesehen davon, daß das wirklich eng bis unmöglich bis zum 13. April ist.

LG,
Ellie
 
Hola ;)

Geh bitte, unsere Chefin kümmert nur das Endprodukt. Wenn die Farben nicht passen, dann wird da so lange herumprobiert bis es passt und der Auftrag dann eh keinen Gewinn mehr abwirft. Irgendwie besch*** aber bei Ihr ist es anscheinend so, wenn sie keine Zahlen sieht die sie da verschleudert, dürfte ihr das egal sein.

LG roman
 

Neue Beiträge

Zurück