time pressure - vektor grafiken t-shirts dringend !

docjay hat gesagt.:
heyho ... hab bisher noch nix mit vektografiken am hut gehabt muss jetzt nur welche erstellen c.a. 21 stück für meine t-shirt collection. arbeite mit photoshop 7.0 und weiss das mer die photoshop datein in illustrator importieren (.tif what ever) kann meine frage is nur wie kompliziert und wie komplex wird es folgendes motiv in eine vektordatei umzuwandeln (die klechse machen mir etwas kopfzerbrechen (mit brushes gemacht) und was genau muss ich tun bzw beachten das die qualität dabei makelos wird !? ... wäre dankbar für antworten dar ich ab 13ten april in den staaten bin und die sachen noch davor abwickeln muss. thx schon mal im vorraus. bild befindet sich im anhang.
Servus, bin zwar neu in diesem Forum...habe mich über Dein JPG mal drübergeschmissen.
Das Ergebnis war eine 29MB große AI-Datei, welche völlig vektorisiert noch mit dunklem Hintergrund ist.
Dies ganze vollbrachte ich in CorelTRACE, mit welchem ich schon seit Jahren zufriedenstellend arbeite.
In diesem Sinne, Dir hoffentlich einen hilfreichen Tipp gegeben zu haben...verabschiedet sich
o.lobenhofer@gmx.net
 
nochmal t-shirts

Hallo!

ich habe auch ein paar Fragen bzgl. T-Shirts bedrucken:

1. Ich habe in letzter Zeit immer mehr Shirts gesehen, die nicht bedruckt, sondern mit recht dicken (1-3 mm?) Plastik-Logos/Bilder etc. beschichtet sind.

Dazu würde mich interessieren, wie diese Technik heisst und ob so was aufwendig ist. Ich würde nämlich gerne T-Shirts in einer Auflage ab 200 Stk. derart herstellen. Kann vielleicht jemand kurz was zu dieser Technik posten?

2. Hat jemand einen guten Tipp, wo man qualitäts-T-Shirts billig herbekommt?

soviel erstmal.

Schon mal DANKE im Voraus!
Parasonic
 
Moin Parasonic,

google mal zum Thema Transflexdruck, Textildruck Lieferanten. Ich darf hier keine Werbung für Firmen machen, deshalb mußt Du selbst schauen, wirst aber dann auch schnell fündig.

Insiderforen zum Thema Beschriftung gibt es auch, allerdings ist der Umgangston zuweilen etwas rauh Newbies gegenüber, weil jeder Anfänger Shirts für 50 Cents, eine Oma-Presse bei ibäh kaufen möchte und oft nicht mal Gewerbetreibender ist.

Rechne, wenn Du dir Geräte anschaffen willst locker mit ein paar Tausendern für Presse, Plotter usw., so eben nebenbei. T-Shirt Großhändler gibt es auch zuhauf, allerdings sind die Preise zum Teil über Einzelhandelspreis, billig ist also relativ. Klein- oder Einzelbestellungen sind alles unter einem Karton zu im Schnitt 96 Shirts pro Größe(!). Die erwarten auch einen Nachweis das Du Gewerbetreibender bist, USt-ID-Nr. und Gewerbeschein reichen nicht jedem Händler, sondern zusätzlich noch einen Handelsregisterauszug.

Die Konkurrenz ist groß, an jeder Ecke kann man T-Shirts bedrucken lassen, im Internet auch und Vereine sind oft sehr geizig und drücken die Preise.

Ab 200 Stück Auflage lohnt sich Transflex bzw. Flexdruck schon nicht mehr, weil die Folie zu teuer ist und der Aufwand nicht unterschätzt werden sollte. Du mußt die Datei erstellen, das aus der Flexfolie plotten, die dann manuell entgittern und danach mit einer Profipresse (alles andere hält nicht gut) aufbügeln. Und es geht schnell, daß man sich verdruckt und das Motiv schief ist, muß man auch kalkulieren.

Die "Bügelmethoden für zuhause" lohnen sich bis zu einer Auflage von etwa 50 Teile pro Motiv, danach ist Siebdruck angesagt, weil es billiger ist.

Laß dich nicht davon abschrecken, das ist einfach geschilderte Realität.

LG,
Ellie

P.S.: Das Motiv aus diesem Thread ist mit diesem Verfahren nicht zu produzieren, weil man unter 1-2 mm Strichstärke die Folie kaum noch entgittert bekommt.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Druckerwahl beim Sublimationsverfahren... ich kenne mich nicht besonders aus, muss ich dazu sagen!

Was ist der Unterschied zwischen einem Laserdrucker und einem Tintendrucker beim Sublimationsdruck?! Gibt es zwischen den beiden Druckervarianten noch andere Unterscheidungsmerkmale?! Sind auch die zu bedruckenden Produkte dementsprechend anders?!

Und noch eine Newbie-Frage wieso sind die Tassen so extrem Teuer! Da lohnt es sich doch gar nicht Sublimationstassen zu kaufen! Reguläre Tassen im Einzelhandel sind ja günstiger! Wenn ich eine Vereinstasse (Merchandising) erwerben möchte, ist diese unter Umständen günstiger als eine noch nicht bedruckte Subli-Tasse.

Also vielen Dank schon mal für die Aufmerksamkeit!
Viele Grüsse!
Can
 
Hallo Can,

die Tassen sind keine normalen Tassen sondern müssen speziell beschichtet werden um sie bedrucken zu können. Und so ein Becher kann schon mal bei den Händlern bis zu 4,50 Euro das Stück kosten – im Einkauf. Natürlich gibt es da Mengenrabatt, der greift aber erst ab einer Bestellung von mehreren hindert Tassen.

Sublimation bezeichnt ein spezielles Druckverfahren bei dem die Farbfeststoffe mittels Hitze direkt in die Spezialbeschichtung verdampfen. Dadurch kann man Fotos und Farbverläufe drucken, was im Siebdruck aufgrund des groben Rasters nicht möglich wäre.

Die Preise sind im Einkauf ganz schön happig, deshalb kostet ein Becher ja um 10,- Euro, man muß aber auch bedenken, daß es sich um Einzelpreise handelt und der Aufwand für die Herstellung nur einer oder wenigen Tassen recht hoch ist.

Ich glaube ich muß mal eine FAQ bei mir einrichten...

Diese Vereinsbecher werden meist gleich zu mehreren Hundert Stück per Siebdruck/Tampondruck bedruckt. Dann geht zwar kein richtiger Farbverlauf oder gar ein Foto, ist aber wesentlich günstiger.

LG,
Ellie :)
 
Hi Ellie,

danke für deine schnelle Antwort. Ok die Preise verstehe ich jetzt teilweise! Trotzdem ist das wucher! :)

Und was sind die Unterschiede zwischen einem Laser-Drucker und einem Tinten-Drucker?! Muss man dementsprechend auch andere Tassen kaufen?! Was ist empfehlenswert!

Can
 

Neue Beiträge

Zurück