Suche Buch über DirectX mit VB

So, ich hab jetzt grad eine entsprechende Tutorial-Reihe gefunden

Hier ganz unten

Sind zwar nur einführungen, aber durch das Buch, das ich schon über DirectX hab, ergibt sich dann der Rest...
 
Erstmal 3dsmax kostet "nur" 4200,-EUR. Studenten/Schülerversion etwa 116EUR !
Zum Modellieren reicht auch GMax, das kostenlos ist.

Ich würde auch mal Blitzbasic bzw. Blitz3D anschauen, einfach und recht schnell.
Über userlibs können auch eigene dll's eingebunden werden.
- So kann man bei Fehlen von schnellen Routinen mal nebenbei noch C++ lernen -

Achja zum eigentlichen Thema:

Spiele effektiv programmieren mit VB.net und DirectX
Kettermann/Rohde
Springerverlag - ISBN 3-540-21080-6 -- ISSN 1439-5428

mfg chmee

LINKS:
http://www.createdbyx.com/Default.aspx?Feed=MDX9Examples
http://www.vbgamer.com/tutorial.asp?ndx=16
Videotut Einführung DirectX Net 56min. 66MB
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

lieber driven

Ganz nebenbei:
Weißt du überhaupt was ein SDK ist Und fürwas man das braucht
SDK = Software Development Kit

und man braucht übrigens nur 3 Sachen

1. einen Model Editor(falls 3D Spiel):

MaYa 8 (Complete 2500€, Unlimited 8500€, mit der Version 7 arbeite ich)
Blender 2.42 (OpenSource)
Milkshape (Shareware)
3Ds MAX (ca. so wie MaYa)
Poser (50€)
Truspace (80€)
Cinema4D (3000€)

wenn nötig Tree Editoren, Terrain Editoren usw.

2. IDE = Integrated Development Enviroment = Entwicklungsumgebung (Visual Studio.Net oder SharpDevelop (Open Source)) + Compiler

3. 3D Engine (kostenlos zb.: Ogre3D) oder selbst mit OpenGL od. DirectX programmieren

Was verstehst du unter einem "Scripter"?
Warum hat man mit dem 3D irgendwas Maker
mehr Möglichkeiten als mit DirektX(= API = braucht man um auf die Grafikkarte zu zu greifen)? Dein 3D irgendwas Maker basiert auf DirektX od. OpenGL.

mfg
Siegi44
 
der basiert glaub auf DirectX.... nach dem was ich gehört hab hat der auch keine auserordendlichen engine-funktionen, wie etwa richtiger nebel oder so.... nur so standart wie 3D-Schatten und sprites....

und chmee danke für die links;)
 
was willst du denn machen?

ich arbeite auch gerade an einem Projekt.
hast du Skype?

mfg
Siegi44
 
Ich will natürlich erstmal mit was Einfachem anfangen... Denk/Puzzle-Spiel aber auch ein kleiner Fun-Racer oder so wär ok.... Einfach mal um richtig in die Materie reinzukommen.

Skype hab ich.... Hab's blos schon lang nicht mehr angehabt... Heut Abend dann um ca. 18:00 komm ich on (nick: schachmat1337)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo fast alle Programme die ihr hier so auflistet gibbet kostenlos...
blender3d = 3d studio max
gimp = Photoshop
Terragen = Terrain editor

einfach mal nach opensource suchen, werdet scho genug finden...

3d studio max = cinema 4d = maya
alle gleich nur unterschiedliche aufmachungen, unterschiedliche preise, unterschiedliche voreinstellungen, d.h mit plugins kriegste am schluß genau so viel hin


\\edit

Ne gute Übersicht über viele verschiedene Grafikprogs:
http://www.ogre3d.org/wiki/index.php/Assembling_a_production_pipeline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sigi,

natürlich weiß was eine SDK ist.

Aber davon mal ab:

In 3DGame Studio 6 commercial ist enthalten:

- ein Level Editor
- ein Map-Compiler
- eine 3D Energie mit statische und dynamische bunten Lichtquellen, dynamische Schatten, Terrain-Schatten, Nebel usw.
- ein Model Editor(nur ein sehr schlechter)
- eine SDK für die Skripts und Erweiterungen(dll)

Dazu braucht man nur noch:

- ein besseren Model-Editor
- ein Terrain-Editor
- ein Bildbearbeitungsprogramm(für die Texturen)
- evt. ein Scripter

und schon kan man Spiele programmieren, ohne sich groß mit 3D-Programmierung anzuerkennen, deshalb habe ich es empfohlen.

Und ein Scripter ist ein Programm mit dem man Skripts erstellen kann. Zum Beispiel für Partikel, man kann natürlich so lange die Einstellungen(Partikelanzahl, Richtung usw.) ändern, bis es gut aussieht, aber das dauert sehr lange und ist umständlich. Ein Scripter erstellt den Skript, nachdem man ihm ein paar Vorgaben gemacht hat, das ist einfacher.

Gruß

Driven
 
Na wenn dass jetzt in eine Diskussion ausartet, dann mach ich mal weiter:

Also bei dem 3DGameStudio hat man nicht dieses Erfolgsgefühl. Ich mein, wenn man ein Spiel nur mit frei erhältlicher Software gemacht hat, dann kann man sagen: "Ihr hättet das genauso machen können". Bei dem Spiel kann der andere halt antworten, er könne sich das Programm nicht leisten und mit, könnte er das auch alles. Aber bei freier Software soll er das erstmal beweisen.

Dann würde mich interessieren, was bitteschön ein "Map-Compiler" ist:suspekt:

Statt 3D Energie meinste wohl 3D Engine oder? Ansonsten bitte auch erklären:suspekt:

Normalerweise ist unter "Scripter" auch eine Person zu verstehen, die Scripte erstellt, und nicht ein Hilfs-Tool dafür;)

siegi44, antworteste mal wieder;)
 
Statt 3D Energie meinste wohl 3D Engine oder?

Ja natürlich 3D Engine, sorry!

Dann würde mich interessieren, was bitteschön ein "Map-Compiler" ist

Der Map-Compiler berechnet die statischen Schatten usw. Er erstellt die Map.

Also bei dem 3DGameStudio hat man nicht dieses Erfolgsgefühl. Ich mein, wenn man ein Spiel nur mit frei erhältlicher Software gemacht hat, dann kann man sagen: "Ihr hättet das genauso machen können". Bei dem Spiel kann der andere halt antworten, er könne sich das Programm nicht leisten und mit, könnte er das auch alles. Aber bei freier Software soll er das erstmal beweisen.

Ja, da hast sicher nicht unrecht, aber wenn man das Geld schnell zusammen hat? Außerdem habe ich mit Freeware nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Aber das muss man für sich selber entscheiden, ich bleib bei 3D Game Studio.

Wenn du mal ein Spiel fertig hast, melde dich bei mir, würde mich interessieren!

Gruß

Driven
 
Zurück