Smart Objekts (vektor)

pixelchef

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe mich ein bischen über Smart Objekts informiert. Es ist wohl möglich Logos, die mit einem vaktorbasiertem Programm erstellt wurden als Smart Objekts zu verwenden. Ich nutze Photoshop cs 2. Leider besitze ich dazu nur Corel Draw 9.0 und Freehand 10. Mit beiden Programmen ist es mir nicht gelungen über die Zwischenablage ein Logo als Smart Objekt zu importieren. Bei Corel kommt gleich das Menü zum Umwandeln in eine Bitmapgrafik und bei Freehand kann man extra ins Illustrator Format (.ai) zur Zwischanablage exportieren. Beim Export eines einfachen Rechtecks mit Vollfüllung kommt die Fehlermaldung das ich zuwenig Arbeitsspeicher habe. Das kann ich mir aber bei 2 GB nicht vorstellen.
Kennt jemand eine Lösung mit der ich arbeiten kann? Illustrator CS 2 kann ich mir nicht leisten.
Gruß pixelchef
 
Hallo, ich habe leider nur Photoshop 6 und kann somit nicht mitreden. Ich habe mal gelesen, dass solch ein SmartObjekt direkt in Photoshop definiert wird und kann mir nicht vorstellen solches aus einem Vektorprogramm importieren zu können, da ja Photoshop pixelbasiert arbeitet.


Aber was möchtest du genau machen? Ich arbeite immer bei meinen Printsachen von Photoshop nach CorelDraw 11

Schöne Grüße
DJ Trancelight
 
Ich finde Smart Objekts sind mit die wichtigste Neuerung in CS2. Es ist doch immer wieder ärgerlich, wenn man einen Bildbestandteil erst verkleinert und dann nach einem Vergrössern die Qualität des Bildbestandteils abnimmt. Dies liegt ja in der Natur von Bitmatgrafiken. Hier kommen aber die Smart Objekts ins Spiel. Man kann Bitmaps und auch Vektorgrafiken (aus Illustrator) zu Smart Objekts umwandeln. In den entsprechenden Menüs sind die Befehle zu finden. Nun kann man egal wie oft und in welcher Reihenfolge Vergrössern und Verkleinern ohne das ein Qualitätsverlust zum Orginal entsteht. In entsprechenden Tutorials sind die Beschreibungen zu finden.
Ich will Logos die ich in Corel Draw erstellt habe, auch in der Orginalqualität nutzen. Ich könnte natürlich die Logos in Corel Draw in Tiff umwaneln und dann diese Tiff`s in Smart Objekts, aber das ist ja nicht Sinn dieser neuen Funktion
Ich vermute, diese Kopplung zu Vektorgrafiken funktioniert nur mit Illustrator.
Mit besten Grüssen
pixelchef
 
Wenn ich mich da mal einmischen darf: Ich kenn Smart Objects zwar auch nicht, aber wenn es die von dir beschriebene Funktion haben, wäre es blanker Unsinn, Vektoren mit Smart Objects zu verbinden da bei VektorGrafiken beim verkleinern sowie vergrößern sowieso keine Qualität verlorgen geht :suspekt:
Wenn du allso dein Zeuch in Poposhop reinkriegst, brauchst du kein Smart Objects mehr.
 
Hi Jan,

Smart Objects sind schon eine feine Sache. Du musst dir das so vorstellen. Du hast eine Bild mit 1024x768 px Auflösung. Das Hintergrundbild (Ich nenne es jetzt "Ebene A") ist genau so groß und ein JPG-File. Jetzt sagst du dir, dass das Hintergrundbild doch nicht passt, aber du es verkleinert auf dem Bild unterbringen möchtest mit der Größe 320x240 px.
Jetzt nimmst du ein anderes Hintergrundbild (ebenfalls JPG) (Ich nenne es jetzt Ebene B), das die 1024x768 ausfüllt.

Nun speicherst du dein Projekt als psd-File.

Am nächsten Tag fällt dir ein, dass die Ebene A doch besse als Hintergrundbild taugen würde. Wenn du jetzt Ebene A wieder auf 1024x768 vergrößerst, ist der Hintergrund total verpixelt. Wenn du Ebene A vor dem runterskalieren auf 320x240 als SmartClip definiert hättest, dann wäre intern die Qualität von 1024x768 erhalten geblieben, obwohl du es verkleinert und abgespeichert hast.

Alle die nicht CS2 haben (dazu gehöre leider auch ich dazu), müssen eine Sicherheitskopie mit der vollen Auflösung speichern, um darauf zurückgreifen zu können. Mit den SmartClips braucht man das nicht mehr.

Hoffe ich könnte das verständlich erklären.

Wie und ob SmartClips mit Vektorgrafiken umgehen können, weiß ich leider auch nicht.

Schöne Grüße
DJ Trancelight
 
Hallo,

die Vektordaten sind am Ende natürlich doch pixelbasiert. Ob Du das Objekt schon vorher in ein Tiff umwandelst oder erst ein Smart Object verwendest, ändert nichts daran, dass die Vektor Grafik am Ende/ausgabe gerastert wird.
Abgesehen davon ist der Einsatz der Smart Object eine feine Sache. Duplizierst Du das SO in der Datei, kannst Du per Doppelklick auf die Ebene das Original (Eine Photoshopdatei, nicht die Vektordatei) bearbeiten und auf den Ebenen wird dann alles aktualisiert.

Nimm ein FreeHand-EPS, das kannst in PS als Smart Objekt öffnen.
Gruß Lemming
 
Danke der ausführlichen erklärung für Smart Objects;-), ich hatte mir das auch in etwa so vorgestellt.
Was Pixel Chef doch aber machen will, ist doch ein Vektor in ein Smart Object pressen, um keine Qualitätsverluste zu erleiden, wenn er vergrößert oder verkleinert, soweit wie ich das verstanden hab. Aber es wäre doch vollkommen unnötig Vektoren in Smart Object reinzuprügeln, weil da sich keine Qualitätsverschiebung einstellt.
Wenn er jetzt aber ein Logo als bitmap Datei in PS haben will, dann wäre der gesamte Thread doch unnötig, da es anscheinend ja möglich ist aus den genannten Programmen Bitmap grafiken in PS reinzukriegen, die dann doch eigentlich mit Smart Objects funktionieren :confused:
 
NUn, was nicht geht, wenn er eine PS Datei mit z.B. 300dpi hat und erwartet, dass das Vektorlogo dann mit einer Schärfe von 1200dpi ausgegeben wird. Die Frage ist: Will er das? Er kann das das Logo mehrmals verlustfrei skalieren unf tranformieren, bis der Entwurf endgültig steht. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch und habe was falsch verstanden?

Lemming
 
Ich glaub wir verstehen beide was nicht ganz^^ Maybe sollte sich der Chef nochmal persöhnlich melden^^
 
Hi Jan,

gern geschehen;)

Ich vermute mal folgendes Vorhaben.

1. Er hat alles bis auf das Logo in Photoshop gemacht.
2. Jetzt will er das Logo platzieren, weiß aber noch nicht wie groß (Maße) es in den PS-
Datei soll.
Deshalb möchte er es als Vektor importieren, damit er ohne Qualitätsverlust in
Photoshop skalieren kann.
3. Darum möchte er das Vektorlogo als SmartObject haben. Denn wenn er es z.B. als
TIFF importieren und vergrößern möchte, dann würde die Qualität darunter leiden.

Wenn das
mit dem EPS-Import als SmartObject funktioniert, dann wäre das die optimale Lösung
für ihn. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob man da so einfach Vektor-Dateien in ein SmartObject
umwandeln kann.

Schöne Grüße
 
Zurück