Server+Domain - wie?

Ja, du musst immer einen Primary und einen Secondary angeben. Der Sinn dahinter ist der, dass du immer noch einen Backup hast, falls der erste ausfällt. Weil dann wäre deine Domain ja nicht mehr zuordbar.
 
Das ist doch unsinn! Wenn man das Anlegen von Subdomains als Webhoster oder lokal auf seinem Server erlauben will muss man doch nicht ein Nameserver auf seinem Server laufen lassen. Und dann noch in der doppelten Ausführung!
 
@Microhome:Danke für die Antwort.

Ich habe mir mal die Installationsanleitung von Confixx angeschaut. Nur die Vorraussetzungen. Da wird gesagt, dass es BIND9 braucht um Nameservereinträge erstellen zu können. Dies sollten bei Webhostern nur Subdomains sein, oder?

Um Domains automatisch registrieren zu können benötigt man ein "Mailtemplate". Weiter heisst es dort: "Bitten Sie Ihren
Registrar Ihnen dieses zur Verfügung zu stellen. Alternativ können Sie die die Datei "dnr.php" im Confixx Web Documentsroot manuell bearbeiten."

DNR? Wat?
 
Aaaaaaalso....... Ich glaube, du verwechselst da gerade zwei Sachen miteinander. Die eine ist es eine Domain zu registrieren. Dazu brauchst du einen Registrar, der die Möglichkeit gibt, Domains zu registrieren. Confixx hat damit nix zutun.

Die zweite Sache ist die Administration der Domain auf dem eigentlichen Server, denn genau dafür ist Confixx auch zuständig. Und ganz ehrlich: Wenn du wirklich etwas lernen möchtest, dann mach alles per Hand. Ich habe bei yippi-yeah! selbst gearbeitet und schon damals war Confixx Müll. Confixx ist in meinen Augen Windows Vista, aber mit der 10-Fachen Anzahl an Fehlern.
 
Ich kenne confixx von meinem anbieter. Und da kann man ja auch Subdomains erstellen. Aber wie findet man dann Subdomains (im Internet, müssen ja im nameserver eingertragen werden, odr?). Die müssen von confixx ja irgendwie bekannt gemacht werden auf einem Nameserver. Deshalb habe ich die Anleitung mir angelesen.

Wenn man eine Domain registriert, dann bekommt man auch die Möglichkeit die Daten am Zuständigen Nameserver zu editieren. Aber da wird wohl confixx kein direkten Zugriff drauf haben, da dies der nameserver vom registrar ist, oder? Aber wie sonst funktioniert es, dass man subdomains anlegen kann und diese auch gefunden werden. Deshalb dachte ich, dass auf dem eigenen server ein Nameserver installiert. Auf diesen wird im nameserver des registrars verwiesen. Und auf diesen hat man dann den vollen zugriff.

Aber ich weiss es ja nicht. desegen frage ich hier, falls es jemand weiss. Habe mir nur was zurechtgesponnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das Problem wird eben sein, dass du nicht nur einen Nameserver brauchst, sondern zwei (wenn ich mich recht erinnere, wurde das ja schon gesagt).

Also es gibt da auch zwei Möglichkeiten. Die eine wäre einen Wildcard Eintrag im Nameserver des Registrars anzulegen. Dadurch zeigen alle möglichen Subdomains gleich auf die IP Adresse deines Servers und du kannst dir dann aussuchen, welche Subdomain du wirklich brauchst. Auf den anderen kann man irgendeine Fehlerseite anzeigen lassen.

Die zweite Möglichkeit ist die Subdomains manuell im Nameserver (auch des Registrars) einzutragen. Wenn du mal rumspielen möchtest, ich habe noch ein Paar Domains, die ich gerade nicht nutze. Ich könnte dir die mal für ein paar Tage ausleihen. ;)
 
Nunja, ich weiß nicht ob es richtig ist als Reseller Confixx zu verwenden, denn imho sollte man mit den Grundkonfigurationen von Linux / Unix vertraut sein und da ist dieses Confixx und wie sie alle heißen einfach schlichtweg Kinderkram. Es ist folgendermaßen:
Du musst eine Domain bei einem Registrar deiner Wahl (ich kann Hosteurope empfehlen) beantragen. Diese Domain wird zwei DNS-Servern zugewiesen. Das können automatische sein (bei HE) oder eben dein eigener (BIND9) + ein Secondary, damit du auf deinem die Subdomains verwalten kannst. Anschließend musst du dem Apache noch per vhosts sagen, wie er die Subdomains zuzuordnen hat und fertig ist dein Server. Dazu brauchst du kein Confixx oder der gleichen.

Gute Einsteigertutorials, kann ich nur empfehlen: http://debianhowto.de/doku.php/de:howtos


Viel Erfolg!
 
Danke. Das ist jetzt klar geworden. Confixx-Dokumentation war nur die herkunftsquelle für information. Das das auch ohne geht war mir klar. nur nicht genau wie.

Zu der wildcard-Methode: Wie unterscheidet der Server dann die zugeordneten Subdomains? Durch Apache oder ein anderes Programm (müsste eigentlich mit Apache gehen, wenn ich recht überlege...)?

Zu der Nameserver-Methode: Ist es eigentlich sinnvoll ein Nameserver auf dem selben Server zu halten wie öffentliche Dienste: HTTP und ähnliches? Dann verweisst der Nameserver sozusagen auf sich selbst und man hat ja im grunde nur gewonnen, dass man Individuell Subdomains anlegen kann (nicht wildcard mäßig). Aber dafür 2 Server... Naja

---
Ach ja: Wie macht das confixx beim Registrar automatisch Domains zu bestellen? Bieten Registrare eine Softwareschnittschtelle an?

PS: @LL0rd: Danke dir für dein super Angebot. Das mit den Einträgen beim Nameserver habe ich mir schon theoretisch etwas zu gemüte geführt. Das reicht mir zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde ist es ganz einfach:

Wenn du das http(s) Protokoll nutzt, dann überträgst du bei einer Verbindung den Domainnamen (incl. Subdomains) an den Webserver und er sucht sich dann den passenden vhost raus und zeigt seine seite an.

Es macht wenig Sinn einen Nameserver und einen Webserver auf der gleichen Kiste zu betreiben. Und das aus ganz einfachem Grund: Fällt ein Server aus, fällt alles aus.

Wie man Domains aus Confixx heraus bestellen kann, kann ich dir nicht sagen. Registrare (afaik nur die höherwertigen) bieten den Kunden verschiedene Schnittstellen an, damit die Kunden Domains bestellen und verwalten können. Es gibt verschiedenste Schnittstellenarten, z.B. über Mail, POST oder XML.

Diese Schnittstellen sollte man aber nur mit Vorsicht nutzen, in solchen Fällen würde ich einer fremden Software auch nicht wirklich trauen, denn was passiert, wenn es zu irgendeinem Fehler kommt und die Software nun 1.000 Domains bestellt oder die Zugagsdaten zum Robot anderen verrät?
 
Jepp. Jetzt machts Sinn, dass in der Doku von Confix die Rede von einem "Mailtemplate" war. Bei vhosts dachte ich, dass da nur domains angegeben werden können, keine Subdomains. Das alles zusammen bewertet würde ich sagen: jetzt verstehe ich es (ähm, glaub ich ;)).

Entsprechend braucht kein Endkunde eine Domain vom Registrar, da man dann eh nicht die Möglichkeit bekommt bei seinem Hoster die Domain als vhost einzutragen... Abgesehen von weiterleitungen auf Freewebspace sehe ich für Privatpersonen keinen Sinn eigene Domains direkt beim Registrar registrieren zu lassen. (schoss mir gerade als Kunde bei meiner Webhoster durch den Kopf).

Danke LL0rd. Danke Microhome.
 
Zurück