Server+Domain - wie?

AfroQue

Mitglied
Hallo,

ich habe nun einige Seite hier im Forum durchgelesen doch bin ich leider nicht auf den richtigen Thread gestossen. Und die Suche mit den oberen Suchbegriffen würde sicherlich rund 90% der Threads als Ergebnis liefern. Deswegen stelle ich mal die Frage hier direkt.

Wenn man ein Server oder VServer gemietet hat und dort eine Seite halten will auf die unter eingabe einer bestimmte Domain zugegriffen wird, wie geschieht das richtig? Die Domain muss ja bei einem anderen Anbieter gekauft werden. Die Denic ist ja für den Endverbraucher viel zu teuer. Wie heissen die Zwischenhändler, welche nicht den Webspace sondern nur die Domain verkaufen?

Wenn ich nun eine Domain gekauft habe, wie wird die Domain mit meinem Server verknüpft? Wird beim Kauf die IP-Adresse vom Verkäufer abgefragt, so dass diese dann in ein Nameserver eingetragen werden kann oder muss man sich dann darum persönlich kümmern?

Würde mich echt über eine Antwort freuen.
 
Wirklich kostengünstig kannst Du Domains bei http://www.domainoffensive.de einkaufen, dort gibt es die Domains für den wohl mit günstigsten Preis.
Dort erfährst Du sicher auch, wie Du die Domains auf einen Server umlenken kannst ...

Aber warum reicht Dir nicht irgendwas wie coolnic.de - wo Du für unter einen EUR im Monat ne mySQL-Datenbank mitbekommst?
 
Ehrlich gesagt kenne ich die Theorie dahinter und wollte etwas Praxiswissen sammeln. Die Pflege eines Servers krieg ich eh nicht auf die Reihe :rolleyes:. Viel zu viel arbeit, wenn ich an Schlagworte wie rootkits u.ä. denke. Gott bewahre. In dem Sinne hast du recht: lieber die anderen machen lassen :D. Meine Domain ist bei sysprovide.de. Bin da echt zufrieden. Etwas wenig Mail-Speicherplatz, wenn ich an die Angebote der Fre-mail-Anbieter denke...

Nun will ich, wie gesagt, die Domain nicht kaufen um zu erfahren wie das praktisch läuft. Vielleicht kann das einer genauer beschreiben was nach dem Kauf folgt?
 
Man kann doch nicht das Recht bekommen direkt auf ein Nameserver zuzugreifen. Wie funktioniert das, wenn z.B. die IP-Adresse des Servers, ausnahmsweise, wechselt? Haben DynDNS und Co. ein direkten Zugriff ein Nameserver?

Wäre echt super, wenn jemand das aufklären könnte!
 
Hm... keine Antwort. Schade. Habe mir die Seite domainoffensive.de angeschaut. Ich finde es komisch, dass in Ihren Beschreibungen auch folgendes steht:

500 E-Mail-Weiterleitungen möglich

Wieso brauche ich E-Mail-Weiterleitungen. Wenn man auf eine free-space-Mail-Adresse weiterleiten möchte? Entsprechend braucht man das nicht wenn man Webspace mit einem Mail-Server hat?

Sorry... aber da komm ich nicht klar. Kann vielleicht einer antworten? Danke!
 
Okey... habe mich in den FAQ's der domainoffensive durchgewurstelt und denke dass ich nun bescheid weiss wie der hase läuft :).

Bei Privatmenschen gibt es eine Weiterleitung die entweder Header- oder Frame-weiterleitungen sind. So kann man seine Seite auf irgend ein Freewebspace umleiten. Entsprechendes gilt auch für Mail-Adressen.

Bei Ressellern hat man wahrscheinlich ein Server als Webhostanbieter und kann daher eine DNS-Weiterleitung einrichten. Da ein Webserver ein Mailserver an board hat braucht man keine Mailweiterleitung

Die Weiterleitungsadresse kann man in einem Kundenlogin einrichten. Als Reseller hat man zusätzlich die Möglichkeit den TechC/AdminC usw. zu ändern.

Wenn was falsch ist, dann sagts mir ;)
 
Hy,

Ich habe meine Domain bei http://www.inwx.de denn dort sind sie auch recht günstig.
Die haben dort auch einen Domain-Robot, ich kann also die Domain in den Nameserver eintragen, und somit alle NS / CNAME / A / MX Einträge machen.
 
Habe in der FAQ bei domainoffensive gelesen, dass man zusätzliche Nameserver angeben kann. Welche sind gemeint? Wo meine erworbene Domain eingetragen ist? Dann können das ja nich Nameserver von anderen Unternehmen sein, oder? Dementsprechend kann das dann nur ein eigener Nameserver sein?

--- EDIT ---
Ah... stimmt, wenn man Subdomains anlegen will, dann lässt sich das gar nicht umgehen, dass man auf seinem Server ein Nameserver einrichten muss ohne direkt zugriff auf den Nameserver, wo die Domain registriert wurde, zugreifen zu müssen. Habe aber gelesen, dass es immer zwei Nameserver geben muss. wieso? Wegen redundanz? d.h. wenn man subdomains auf dem eigenen Server anlegen will, dann muss man zwei server mit laufendem nameserver haben?

So richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... Es gibt auch public Nameserver. Das wusste ich auch nicht. Habe während du geantwortet hast mein Beitrag drüber editiert.... Da ist mir nich klar wieso man immer zwei ns-server eintragen muss. Hat da einer eine antwort?
 
Zurück