Server+Domain - wie?

Hier ein Auszug aus Wikipedia:
"Zur Erhöhung der Verfügbarkeit bei Server-Ausfällen ist es üblich, eine Zone auf einen oder mehrere Secondary Nameserver zu spiegeln." Ergo: mehr als ein Nameserver ist nicht notwendig aber besser.

und das war es, was ich nicht verstanden habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Zone-C

Bei der Registrierung muss man also ein Nameserver angeben, der für die neuregistrierte Domain verantwortlich ist. Dadurch wird im DNS-Server bei entsprechender Domain auf meinen Nameserver verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

In der Regel macht man auf dem Nameserver einen A oder CNAME Eintrag der so lautet:
A: * -> xxx.xxx.xxx.xxx (IP)
CNAME: * -> server.irgendwas.de (Serveradresse)

Der leitet dann die Subdomains test.ich.de auf deinen Server weiter und Confixx (Kann aber auch Plesk usw. sein)
leitet sie dann ins richtige Verzeichnis
 
Zur Erhöhung der Verfügbarkeit bei Server-Ausfällen ist es üblich, eine Zone auf einen oder mehrere Secondary Nameserver zu spiegeln

Also ich zähle immernoch mind. 2 Server ;)
Aber wie gesagt: du kannst das angeben, was du angeben willst, solange der Registrar und die NIC mitspielt, wird auch alles OK sein.

Code:
CNAME: * -> server.irgendwas.de (Serveradresse)

Ich weiß ja nicht, was du immer machst, aber bei mir enden CNAME Einträge immer mit einem Punkt.

Der leitet dann die Subdomains test.ich.de auf deinen Server weiter

Der Nameserver selbst macht nix! Er sagt nur, ich kenne test.ich.de, dahinter steht die IP xyz.

und Confixx (Kann aber auch Plesk usw. sein)
leitet sie dann ins richtige Verzeichnis

Danke, wieder was neues gelernt, ich dachte bisher immer, dass der Webserver dann zu dem übermittelten Domainnamen einen passenden vhost Eintrag aus der Config raussucht und dann - wenn vorhanden - eine Seite darstellt. :suspekt:
 
Ich weiß ja nicht, was du immer machst, aber bei mir enden CNAME Einträge immer mit einem Punkt.
Sorry, den habe ich vergessen, weil mein Robot das selbser macht=)


Der Nameserver selbst macht nix! Er sagt nur, ich kenne test.ich.de, dahinter steht die IP xyz.
Ja, das meinte ich eigentlich auch;-)


Danke, wieder was neues gelernt, ich dachte bisher immer, dass der Webserver dann zu dem übermittelten Domainnamen einen passenden vhost Eintrag aus der Config raussucht und dann - wenn vorhanden - eine Seite darstellt. :suspekt:
Es ging ja jetzt um Confixx=) und Confixx arbeitet ja mit der vhost-datei zusammen
 
Okey... habe mich in den FAQ's der domainoffensive durchgewurstelt und denke dass ich nun bescheid weiss wie der hase läuft :).

Bei Privatmenschen gibt es eine Weiterleitung die entweder Header- oder Frame-weiterleitungen sind. So kann man seine Seite auf irgend ein Freewebspace umleiten. Entsprechendes gilt auch für Mail-Adressen.

Bei Ressellern hat man wahrscheinlich ein Server als Webhostanbieter und kann daher eine DNS-Weiterleitung einrichten. Da ein Webserver ein Mailserver an board hat braucht man keine Mailweiterleitung

Die Weiterleitungsadresse kann man in einem Kundenlogin einrichten. Als Reseller hat man zusätzlich die Möglichkeit den TechC/AdminC usw. zu ändern.

Wenn was falsch ist, dann sagts mir ;)

Nein ist alles korrekt, jedoch kann man als Endkunde auch einen Server haben und den per DNS auf seinen eigenen Server umleiten.

Für eventuelle Fragen, einfach unseren Support kontaktieren. Schönes Wochenende.
 
Zurück