Schriften für Druck vektorisieren

@ikon
Also Sorry das ich erst geanwortet habe als ich den Thread wahrgenommen habe ;) Und Sorry wenn Du dich von meinem Posting angegriffen fühlst ... ich habe nur gesagt was ich von der Sache halte und in dem Fall war der Tipp von Dir JPG zu verwenden einfach nicht gut. Wurde mir zumindtest so beigebracht. Oder ist es heute etwa so das JPG Postscript, PDF oder TIFF abgelöst hat?

@Neurodeamon
Ehm, nene, ich habe garnciht Dein Posting im speziellen gemeint. Das ging eher an die Aussage der Druckerrei er sollte doch die Schrift nochmal extra vektorisieren. Das macht halt wenig Sinn wenn man das ganze in Photoshop erstellt hat.

Was war denn an meinem Posting unfreundlich? Etwa das ich es lustig finde das jemand JPG für den Druck empfiehlt? Oder das mit den Vektorfonts?

Ich vermute mal wenn ich
Ohje, das ist ja lustig was einige für Tips raushauen ...
weggelassen hätte dann hätte ikon nicht darauf reagiert.

Naja, wie auch immer. Sorry, wenn ich jemanden mit meinen Aussagen zu nahe getreten bin. Möchte mich hier nicht streiten deshalb halte ich mich jetzt zurück. Wer mir was zu sagen hat bitte per PN.

cheers


hier noch ein Link zu dem Thema
 
so sry Leute bin grad voll im Stress und habe mich deshalb nicht melden können. Eure Antworten sind super, ich habe aber inzwischen mit AKrebs70 eine super Lösung gefunden. Er setzt mir das Etikett nochmals in InDesign um. Vielen DankAKrebs70.

@oscarr kann ich den Link für das DTP-Foum auch mal haben?
 
@oscar: ein Teil des Problems besteht meiner Erfahrung nach auch darin, dass in Druckereien zunehmend angelernte Kräfte arbeiten, denen alte Hasen gezeigt haben, wie sie selbst es schon seit Jahrzehnten .. machen, und denen andere wiederum erzählt haben, dass sie gehört haben ...
Dann wundert es einen nicht, dass das Wunderformat jpg mittlerweile alles andere abgelöst haben soll.
Mit ausreichender Auflösung liegt mit traditionelle Formaten wie tif oder eps oder eben pdf immer auf der richtigen Seite und die Druckerei, die keine TIFFs verarbeiten kann, die sollte lieber ...
 
@Neurodeamon: *Beutel mit Wattekügelchen oscarr übern Kopf kipp* ;)

@oscarr: Ja sorry, wollts nicht so krass rüberbringen. Und bislang hat .jpeg die beiden anderen Formate natürlich nicht abgelöst... und wie gesagt, habe ja noch eine Menge zu lernen. Tut mir Leid, ich hab mich durch das "lustige Tipps" irgendwie verarscht gefühlt... Versuch Dich doch bitte in Zukunft einfach etwas weniger herablassend auszudrücken, denn entweder man teilt know how, oder man schlägt Profit daraus.

noch ne Frage am Rande an den Profi: hab mir gleich nach dem posten meines Kommentars nach Anleitungen zur Erstellung von PostScript Dateien umgesehen und auch einiges gefunden. Allerdings wüsste ich gern ob ich im Fall Photoshop die PSD mitsamt aller Ebenen und Schriften an den Drucker schicken kann, um mir die Druckdaten in einer Datei ausgeben zu lassen, oder ob ich h erst alles auf eine Ebene reduzieren oder überfüllen mus, denn dann würden ja die Kurven der Schriften verloren gehen und die gesamte Druckvorlage wär wieder ein einziger Pixelmatsch... ?

@ValeFeill: DTP Forum-> guckst Du Forumübersicht auf tutorials.de-> Desktop Publishing(DTP)

ikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, PostScript-Dateien sind immer Vektor-Dateien, deshalb ist die PostScript-Variante meist vom Datenumfang wesentlich größer als die Ausgangsdatei. Da du eine PostScript-Datei nur unter großen Schwierigkeiten wirst bearbeiten können, ist aus meiner Sicht die Frage nach dem Reduzieren der Ebenen hinfällig; schließlich ist eine solche Datei für die Endausgabe auf einer Druckmaschine gedacht.
Weil eben eine PostScript-Datei nicht mehr korrigierbar ist, hat sich im Print-Bereich das pdf-Format als Wunderformat durchgesetzt. Aber das ist ein anders Thema
 
ikon, gut das Du mir das nicht übel genommen hast :) War auch nicht böse gemeint von mir.

Das mit dem erstellen von Postscript Dateien ist so eine Sache und lässt sich nicht mal ebend so erklären. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht so viele praktische Erfahrungen was das erstellen aus Photoshop angeht. Habe halt das klassiche über Quarkexpress und Distiller gelernt und erstelle mittlerweile alles direkt über Indesign.

Generell würde ich aber alles auf eine Ebene reduzieren ausser den Textebenen.
Kommt aber eher darauf an was an Text dargestellt wird. Für eine simple Zeile Text die sagen wir mal ne IMPACT Font hat würde ich nicht unbeding die Font mit einbetten. Wenn es aber um 8 Punkt Fließtext geht der sehr klein gedruckt wird und gut lesbar bleiben soll dann würde ich die Font auf jeden Fall einbetten. Bin in dem Bereich aber auch praktisch nicht so aktiv das ich dazu soviel sagen möchte. Nicht das ich was falsches erzähle ;) Da wäre wohl ein Drucker/Medientechniker der bessere Ansprechpartner. >DTP Forum

Ikon hat gesagt.:
...oder ob ich h erst alles auf eine Ebene reduzieren oder überfüllen mus
Also soweit ich weiss lässt Photoshop beim Überfüllen garkeine Ebenen zu und reduziert dabei auf eine Hintergrundebene. Oder was meinst Du mit überfüllen?

Typolexikon.de hat gesagt.:
Überfüllen
Wenn im Mehrfarbendruck zwei Farbflächen aneinander liegen, läßt man sie leicht überlappen, damit bei leichten Passerungenauigkeiten im Druck keine Blitzer entstehen können. Die Überlappung wird so vorgegeben, daß die hellere Farbe die dunklere Farbe überlappt. Diese geringe Zunahme der "Größe des Objekts" wird so am wenigsten vom Betrachter wahr genommen.
 
helaukoenig hat gesagt.:
Also, PostScript-Dateien sind immer Vektor-Dateien, deshalb ist die PostScript-Variante meist vom Datenumfang wesentlich größer als die Ausgangsdatei.
Whooohoo-HALT! :eek:
PS ist KEIN reines Vektorformat -> nur grafische und Schrift-Elemente werden vektorisiert!
Pixel-Grafiken werden GERASTERT.
Das passiert auch bei Photoshop, wenn man alles auf einen Ebene reduziert: Schriften verlieren alle anderen Werte und werden zu einfachen Raster-Grafiken.

Postscript an sich ist eine reine SEITENBESCHREIBUNGSSPRACHE. Lies mal bitte die Definition bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Postscript

Und der Dateiumfang der PS-Dateien ist nicht größer, weil alles Vektordaten sind, sondern weil es eine komplette Programmiersprache ist und Vektor, sowie Bitmap(Pixel-)Grafiken beinhalten kann.
Wäre es ein reines Vektorformat, liefe es genau umgekehrt, die Datei müßte kleiner werden, weil die Daten auf Formeln und wenige Punkte reduziert werden könnten.

P.S.:
Warum sträuben sich immer noch so viele gegen die Vorteile einer PDF-Datei?
PDF ist eine Weiterentwicklung von Postscript (und ebenso von Adobe).
 

Neue Beiträge

Zurück