Schlechte Qualität beim Speichern

themonk

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich wollte mit Photoshop 6.0 ein paar Farbverläufe erstellen und es hat soweit auch alles geklappt d.h. in Photoshop selbst sieht das ganze ganz gut aus, wenn ich das ganze dann allerdings als jpg mit 100% Qualität speicher sieht das ganze total schlecht aus.
Vielleicht wisst ihr ja was man noch ändern kann, wenn überhaupt.

Hab das ganze mal als bmp gespeichert udn Hochgeladen.

In Photoshop

Die JPG
 
Hallo,

ich habe das einmal über Speichern Unter und über Als Web speichern oder wie das hieß aufjedenfall das unter Speichern unter
 
Versuchs mal mit Speichern als png Datei.
Der Unterschied zum JPG Format ist der, das die Farben hier verlustfrei gespeichert werden, dann sollten auch keine solche "Kreise" zu sehen sein.
 
Das bringt nichts.
Habe es über "Für Web speichern" und "Speichern unter" probiert.
Die png sieht genauso aus wie die jpg.

Habe mal einen Farbverlauf in beiden Formaten und so wie es aussehen sollte.
PNG + JPG
 
Ich denke, dass du ein wenig mit den Qualitäten beim Speichern rumspielen musst. So wie ich das sehe wurde das JPG mit einer mittleren, bzw. eher schlechtern Qualität < 7 abgespeichert. Wenn die Dateigröße keine allzu große Rolle spielt, kann es auch ruhig 10 sein. Über die Funktion "Für Web speichern", die ich für Web-Grafiken dringend empfehlen kann, hast du sogar noch mehr Optionen ein Bild zu speichern. Wenn du die Ausgabe als PNG wählst hast du hier die Möglichkeit die Anzahl der Farben festzulegen.

Ich habe eben auch ein wenig herumgespielt und das beste Ergebnis bezogen auf die Dateigröße mit einem JPG der Qualität 80 bekommen. Gespeichert habe ich es über "Für Web speichern". Insgesamt fallen die Unterschiede in der Qualität jedoch nicht wirklich ins Gewicht, sofern man bei PNG über 64 Farben bleibt.
 

Anhänge

  • webgrafik_verlauf.jpg
    webgrafik_verlauf.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 73
In seinen Grafiken will er zeigen welche Unterschiede die verschiedenen Einstellungen beim Speichern haben.
Ich muss sagen, das ich in diesen Bereichen keine solche Probleme mit der neuesten Gimp Version habe, vielleicht liegts auch an der Photoshop Version 6.
Aber versuch mal beim Speichern die höchste Qualität zu verwenden.
 
Wenn ich mal dazwischenhauchen darf,
themonk hat eindeutig geschrieben, dass dieser Effekt selbst bei höchster Qualitätsstufe auftritt. Also hat das doch rein gar nichts mit der Qualität zu tun.
Ich konnte den Fehler leider nicht reproduzieren. Denn wie man auf deinen Bildern sieht, ist die Qualität der Bilder an sich sehr hoch, nur sind halt solche Abstufungen sichtbar, als wäre es gif mit begrenzter Farbpalette. Denn Artefakte oder dergleichen sind nicht sichtbar.
Wie machst du das nur? ;)
 
Zurück