Safe_mode

Na mit Open_base dir ist es möglich PHP anzugeben ab welchen verzeichniss er arbeiten darf.
Alle darunter Liegenden Verzeichnisse sind dann für PHP gestattet, alle anderen dadrüber nicht.
Gebe ich als / ein dann darf PHP Überall zugreifen.Ich habe das auch nur Versucht, weil ich malö sehen wollte ob PHP dann auf Temp zugreifen kann.

PHP kann zugreifen, keine Frage, es werden dateien erstellt, aber irgendwie funktioniert es nicht so.
Dieser Safe_mode blockiert :(

Irgendwie Irreführend das ganze :rolleyes:


Was mach ich denn nu? die Datei apche_php4 existiert nicht auch die php.ini-dist ist nicht anzufinden.


Gruß
 
Diese apache_php4 ist wohl Distributionseigen, denn wenn man Apache und PHP aus dem Source kompiliert gibt es diese nicht. Da ist einzig und allein die php.ini fuer die Konfiguration zustaendig.
Die php.ini-dist ist im Source von PHP enthalten und soll als Vorlage fuer die php.ini dienen, sie kommt also nicht produktiv zum Einsatz.
Uebrigens ist normalerweise keine Konfigurationsdatei der php.ini uebergeordnet.
Falls man PHP zum ersten Mal installiert wird in der INSTALL empfohlen diese Datei nach /usr/lib/php.ini, bzw. /usr/local/lib/php.ini zu kopieren, je nachdem wohin man PHP installiert, halt ob mit PREFIX=/usr oder /usr/local
Soviel mal zu dem Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ne ja ne .. klingt Pausibel :) die ini-dist war bei meinem Lokalen Apache dabei musste ich nur in php.ini umbenennen und es lief alles.

Aber warum lässt sich der Safe Mode nicht deaktivieren wenn einzig und allein die php.ini für die konfiguration zuständig ist?
In der PHP.INI ist der safe_mode Deaktiviert, dennoch ist der Safe_mode auf on :rolleyes:

gruß
 
Nutzt Du das distributionseigene PHP oder hast Du PHP selbst kompiliert?
Mir faellt grad ein, dass ich mal was gelesen hab, dass es in der Apache-Config, also der httpd.conf, wohl eine Moeglichkeit gibt den Pfad zur php.ini anzugeben.
 
distributionseigene PHP dort die PHP Version zu Aktualisieren Lohnt nicht mehr, bzw. noch nicht und habe das bisher auch noch nie gemacht.



Gruß

in der httpd.conf werde ich mal eben schauen gehen.

gruß


Folgendes konnte ich in der conf finden

php_admin_value safe_mode Off
php_admin_value safe_mode_exec_dir /var/www/confixx/bin
php_admin_value upload_tmp_dir /var/www/confixx/tmp
php_admin_value open_basedir none

Aber nix zum Pfad zur PHP.ini
 
Man kann PHP mit einer Option --enable-safe-mode kompilieren, ich weiss nicht ob das dann noch ermoeglicht den Safe-Mode zu deaktivieren.
 
Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 636 is not allowed to access /tmp/vbthumbApt5iy owned by uid 48 in /misc.php on line 633

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /misc.php on line 634


Um diese Warnung gehts mir eigentlich, welche ich Beseitigen möchte.
Na kompilieren möchte ich da ehrlich gesagt Nichts :)

Gruß
 
Geht's dabei um sowas wie einen Upload oder so?
Wo kommt die Datei her auf die Du zugreifen willst?
Bei mir haben die Scripts die gleiche UID und GID wie der Webserver, dadurch koennen auch alle Dateien welche vom Webserver erstellt werden (z.B. durch Datei-Upload) gelesen werden.
Normalerweise laeuft Apache als nobody, sodass es helfen koennte wenn Du Deine Scripts mittels chown nobody.nobody dateiname an diesen User "verschenkst".
 
Es ist eine Datei welche in der SQL DB gespeichert ist (von nutzen mal ganz abgesehen)
Es soll eine neue Miniatur ansicht erstellt werden.
Die Datei wird also in ein Temp verzeichniss geschrieben und in der Größe verändert und dann wieder als Miniatur ansicht in der DB neu gespcheichert.

So kann man sich im vorfeld die Datei schonmal in klein anschauen und wenn man sich die ziehen möchte ist sie halt in voller Größe vorhanden.

Das ist der Nutzen.
(ich möchte jetzt nichts Hören wie sinnvoll Dateien in der DB sind :)) das hat seine gründe :) ;) :p


Nachtrag: DIE Scripte möchte ich nicht umschreiben. da es sich dabei um Software handelt welche auch Regelmäßig geupdatet wird ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück