Für mein Empfinden stellt aber die Verwendung von Linux auch eine Umgehung des Kopierschutzes dar, wenn einem bekannt ist, dass dieser existiert. Es gibt ja z.B. auch Programme, die CDs nach einem anderen Verfahren auslesen als herkömmliche, und somit auch unter Windows ein Brennen möglich machen. In diesem Fall könnte man dann ja ähnlich argumentieren, dass man den Kopierschutz ja nicht bewusst umgeht, sondern das System halt so funktioniert...
Im Endeffekt macht es aber doch auch nur Sinn eine Original CD zu brennen, wenn man se mit auf ne Party nehmen will, und Angst hat, dass man sie entweder gar nicht, oder als Schallplatte zurück bekommt. Ansonsten habe ich es bisher noch nie erlebt, dass eine gekaufte CD sich bei normalem Gebrauch nicht mehr einlesen lässt (Bei gebrannten Daten-CDs kommt das schon mal vor, weil die wohl nicht so strapazierfähig sind). In dem Fall, dass Du zu nem Kumpel auf ne Party gehst würde ich die CD, solange ich nicht ganz offensichtlich einen Kopierschutz umgehen muss (mit irgendwelchen Programmen, die in Deutschland eh nicht legal sind), einfach brennen. Da kräht doch kein Hahn nach. Ob das letzten Endes legal ist oder nicht ist zwar ne andere Frage, aber bei den Problemen die es derzeit mit dem Tausch von Musik über P2P und ähnliches gibt, dürfte das Brennen einer CD dessen Original bei Dir zuhause rum fliegt das geringste Problem sein.
-> Sicher, dass da was von Kopierschutz steht? Meines Wissens nach kopiert Nero keine kopiergeschützten Medien. Da steht zwar immer was von "Urheberrechtlich geschützt", aber das steht meine ich bei jeder CD die man mit Nero brennt...auch zuvor selbst erstellte CDsEs kam zwar die Meldung kopiergeschützt, aber NERO hat es dennoch getan
-> Das dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Wie schon gesagt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht....vor allem wenn einem nachgewiesen werden kann, dass man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat.
Im Endeffekt macht es aber doch auch nur Sinn eine Original CD zu brennen, wenn man se mit auf ne Party nehmen will, und Angst hat, dass man sie entweder gar nicht, oder als Schallplatte zurück bekommt. Ansonsten habe ich es bisher noch nie erlebt, dass eine gekaufte CD sich bei normalem Gebrauch nicht mehr einlesen lässt (Bei gebrannten Daten-CDs kommt das schon mal vor, weil die wohl nicht so strapazierfähig sind). In dem Fall, dass Du zu nem Kumpel auf ne Party gehst würde ich die CD, solange ich nicht ganz offensichtlich einen Kopierschutz umgehen muss (mit irgendwelchen Programmen, die in Deutschland eh nicht legal sind), einfach brennen. Da kräht doch kein Hahn nach. Ob das letzten Endes legal ist oder nicht ist zwar ne andere Frage, aber bei den Problemen die es derzeit mit dem Tausch von Musik über P2P und ähnliches gibt, dürfte das Brennen einer CD dessen Original bei Dir zuhause rum fliegt das geringste Problem sein.