Rauch verwirbeln ?

Das währe perfekt!
Cool wenn du´s machen würdest!
MFG
-DDDworker-
P.S.: Hier wird ja schlag auf schlag geantwortet :p
 
Ich habs mal eben schnell versucht mit niedriger Auflösung usw.
Die Verwirbelungen sehen toll aus, ich bin halt nicht so ein PC Spezialist. Ich schau mal ob ichs ungefähr so wie im Video hinbekomme.
 
Hallo zusammen,

also, ich weiß, gerade von mir wird dieser Vorschlag wohl am wenigsten erwartet (;) ) , aber- wie wäre es für Rauchverwirbelungen mit den DiTools? :)

Schaut euch nämlich mal dieses Video an. Ich finds toll ;)

Das C4D file gibts noch dazu, und zwar zu finden bei peranders.com (nach unten scrollen)
Übrigens ist die Seite sowieso super und einen Blick bzw den ein oder anderen Download wert.

Für alle die doch Pyrocluster haben gibts hier zwei schöne Presets für Rauch :)

Liebe Grüße
Nina
 
HI,

wie bekommt man überhaupt so glatten Rauch hin?

Ich habe schon mit den ganzen Einstellungen rumprobiert.
Helligkeit des Mat. , Anzahl der Partikel etc. aber das sieht immer so
wolkig aus?

Wo dran liegt das ?
 
Hallo Leute,

zu dem glatten Rauch, irgendjemand hatte neulich einen Link zu einem anderen Forum gepostet, wo jemand eine wie ich fand, grandiose Idee hatte "Zigarettenrauch" mit Bordmitteln zu erstellen.

Also hab ich mal versucht das nachzubasteln (oder dreist die Idee geklaut, je nachdem wie mans sehen will :) )

Zigarettenrauch

-Erstelle einen Kegel mit einer Höhe von 300m. Radius oben: 0m, Radius unten: 60m, und rotiere den Kegel um P 180°
-Bei dem Kegel wird außerdem die Deckfläche deaktiviert.

-Jetzt brauchen wir zwei Winddeformatoren die wir dem Kegel unterordnen.

Deformator 1 bekommt jetzt beispielsweise mal:
Amplitude: 62m, Größe: 61m, Frequenz: 4, Turbulenz: 80%, fx und fy: je 3

Deformator 2:
Amplitude: 50m, Größe: 40m, Frequenz:1, Turbulenz 50%, fy u fy: je 1


-Nun fehlt noch ein Rauchmaterial:
Deaktiviere alle Kanäle bis auf Leuchten und Alpha.

Im Leuchtenkanal, Helligkeit auf 100%, Farbe bleibt Weiß.

So, jetzt der ausschlaggebende Alphakanal :)

-Ladet den Fresnel Shader, lasst "Berechne" auf "Vorne und Hinten" und stellt die Farben so ein: links schwarz und in die Mitte weiß (die rechte Seite bleibt dann ja automatisch weiß bei nur zwei Farbkästchen ;) ) . Den Schieberegler dazwischen verschiebt ihr so, das er sich deutlich näher an dem schwarzen Kästchen befindet. Fertig.

-Jetzt das Material per Flächemapping dem Kegel zuweisen und mal eine kleine Testsequenz rendern. Dann hoffentlich ein wenig freuen :)

Bezüglich Realismus lässt sich per Einstellungen des Fresnels und den Winddeformatoren sicherlich noch eine ganze Ecke rausholen.

Liebe Grüße
Nina

//Edit: Kopf-->Tastatur, ich bin so doof, natürlich meinte ich auch einen Kegel, sorry!
 

Anhänge

  • rauch.gif
    rauch.gif
    44,8 KB · Aufrufe: 350
Alles klar DANKE !

Aber so ist eine Verwirbelung durch andere Objekte nicht mehr möglich oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei mir steht aber nur beim Zylinder "Radius" und nicht "Radius Oben, Radius Unten"...
Und deswegen sieht es bei mir nicht wirklich nach Rauch aus:)
Wie kann ich das denn ändern?

Gruß
 

Anhänge

  • Test.gif
    Test.gif
    143 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück