Problem mit eingescannen Bildern

Da es kein 'Moire' sonder das "geprägte Waffelmuster" des Fotopapiers ist, wird es bei hoher Scanauflösung immer zu sehen sein. Deshalb würde ich mal den umgekehrten Ansatz versuchen, niedrige Auflösung beim Scannen und dann "Unscharf maskieren".
Es könnte auch sein, dass eine leichte matte Kunststoffolie (Prospekthülle oder ähnliches) zwischen Glas und Foto beim Scannen das Waffelmuster reduziert.

Oder, was wahrscheinlich die beste Qualität bringt, von dem/den Bild(ern) nochmal je ein Exemplar auf Glanzpapier, statt mit dem matten "Waffelpapier", bestellen und davon die Kopien scannen.
 
Original geschrieben von mschuetzda
Da es kein 'Moire' sonder das "geprägte Waffelmuster" des Fotopapiers ist, wird es bei hoher Scanauflösung immer zu sehen sein. Deshalb würde ich mal den umgekehrten Ansatz versuchen, niedrige Auflösung beim Scannen und dann "Unscharf maskieren".
Es könnte auch sein, dass eine leichte matte Kunststoffolie (Prospekthülle oder ähnliches) zwischen Glas und Foto beim Scannen das Waffelmuster reduziert.

Oder, was wahrscheinlich die beste Qualität bringt, von dem/den Bild(ern) nochmal je ein Exemplar auf Glanzpapier, statt mit dem matten "Waffelpapier", bestellen und davon die Kopien scannen.

Na klar, auf die Idee mit dem Papier neu bestellen bin ich ja auch schon bekommen, bin aber zu geizig dem Fotografen 13 Euro pro Bild zu schenken, insgesamt sind es 11 Bilder. Versuche es gleich mal mit einer Folie.
 
So,
habe eine Glasscheibe dazwischen gelegt, eine Prospekthülle benutzt, aber die Waffelstruktur des Bildes habe ich immer im Scan.
Es muß doch eine Möglichkeit geben, das Bild ohne Verlust einzuscannen.
Im Photoshop bearbeiten klappt ja, dennoch geht Qualität verloren.
Also, weiterprobieren.

Grüße
 
Ich erinnere mich schwach, dass es die Möglichkeit gab, dass Bild in einem 45° Winkel einzuscannen und dass diese Fehler dann verschwinden sollten, bin mir aber nicht 100% sicher ...
 
Hallo ichbinderpicknicker,

was du versuchen könntest falls dein Scanner
diese Einstellung unterstüzt ist die Werte der
Lpi (LinePerInch) anders einzustellen.

Die besten Ergebnisse erhalte ich normaler-
weise bei einer Einstellung von 100 Lpi.

Niedrige Werte erhöhen die Genauigkeit beim
Scannen aber führen auch zu den unerwünschten
Punkten oder auch Streifen! Während zu hohe
Werte das Bild verwaschen (über 150 Lpi).
 
Hey!

LPI hab ich persönlich ja noch nie gehört, meinst du vielleicht DPI (Dots Per Inch)?
und DPI solltest du schon 150 nehmen, aber ich denke das wird nicht zur lösung des Problems führen.
Ich würde her versuchen die Methode von German durch zu setzen.
Das ist denke ich die vielleicht Sinnvollste Variante!
 
Hallo,

LPI hab ich persönlich ja noch nie gehört,
meinst du vielleicht DPI (Dots Per Inch)?

Nein ich meine Lpi, dieser Wert bezieht sich auf die
Rastergenauigkeit. Ist das Raster zu fein, dann
werden halt auch kleinste Irritationen mitgescanned
und wirken sich sehr störend auf das komplette Bild
aus.

Mfg
 
@ichbinderpicknicker

Also an den Symptomen zu doktorn ist in der Theorie immer problematisch. Hast Du nicht ein Stück etwas mehr Bild in hoher Auflöung, das Du in die Öffentlichkeit zu geben bereit bist? Dann wäre die Diskussion und Operation am lebenden Objekt sicher einfacher. Gibt es denn keinen Hochzeitshund, für den sich der Fotograph seine goldene Nase verdient hat?
 
Also ich finde das SchadowMan dir schon den richtigen Weg gezeigt hat die
Punkte sind weg. Das verschwommene läßt sich durch
gezielt eingesetzte Schärfungstechniken verbessern.

Nur mit dem angehängten Beispielbild läßt sich leider nicht so viel anfangen.

MFG McAce
 
Ich habe alles durch, jetzt hilft nur ein Wunder.
Das "beste" Ergebnis habe ich erlangt durch einscannen mit 900 dpi, Helligkeit interpolieren Faktor 2, gauß. Weichzeichner mit 1 und auf 300 dpi herunterzurechnen. Dennoch ist das Ergebnis nicht akzeptabel.
Mein Scanner unterstützt den Moire-Entferner mit der Funktion "glätten". Ist aber nicht so dolle. Es ist ein Canon 5000F.
Hier für Euch mal zum probieren ein anderes Bild mit höherem Ausschnitt. Eingescannt mit 300 dpi und Autotonwertkorrektur. Für andere Wünsche meldet Euch einfach.
Wie gesagt, die weißen Punkte sind das Muster des Papieres, kein echte Moire-Effekt.

Grüße
1280_3535636332623334.jpg
 
Zurück