Problem mit eingescannen Bildern

ichbinderpicknicker

Grünschnabel
Moin,
vor einigen Tagen haben wir unsere Hochzeitsfotos vom Fotografen abgeholt.
Da die Kosten für eine Nachbestellung immens sind, habe ich die Fotos mit meinem Canon 5000F eingescannt (Programm Photoshop Testversion).
Das Problem ist, daß das Fotopapier kein Hochglanz ist, sondern ein "geriffeltes" Papier. Beim Einscannen sieht man nun ein Rastermuster auf dem neuen Bild, lauter weiße Punkte, regenmäßig angeordnet. Bei der Scannereinstellung aktivierte ich nun "Zeitung", aber das Ergebnis blieb das gleiche.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder einen guten Rat? Darüber wäre ich sehr dankbar! Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten, "besser" einzuscannen oder zu bearbeiten!

DANKE
 
Was du da siehst, ist wohl ein Moirré Effekt. Er tritt auf, wenn zwei Raster übereinandergelegt werden. Das eine Raster sind die Bildpunkte auf dem Foto, das andere die Abtastpunkte bei deinem Scanner. Schau mal, ob du im Scanprogramm irgendwo eine Option findest, die Moirré beseitigt. Ansonsten mal hier im Forum suchen. Gibt schon den ein oder anderen Thread darüber.
 
Danke für Deine Antwort, aber das Problem habe ich immer noch nicht gelöst. Habe Euch mal einen Ausschnitt des Bildes eingestellt, bin mir nicht sicher das es Moire ist, sondern nur die Struktur des eingescannten Fofopapiers. Wie gesagt, es ist kein glattes Papier sondern raues, geriffeltes, oder wie ich es auch immer beschreiben soll.
Habe bei der Scanner Software alles ausgereizt, jetzt bräuchte ich nen Profi!

Grüße

1280_3133666434316661.jpg
 
Versuchs mal so:

1. Scan das Bild in einer SEHR hohen Auflösung ein
2. Wende den Blur-Filter in PS an (aber nur ganz leicht)
3. Verkleinere das Foto auf die Grösse, wie du es haben willst

Vllt bringt dass ja den gewünschten Erfolg!
 
Hi du!

Hab mir das Foto auch gerade mal gespeichert und rumprobiert. Das beste Ergebnis habe ich mit Helligkeit interpolieren (Störungsfilter) und einem Radius von 2 erreicht. Dadurch wirkt das Bild zwar etwas verschwommen, aber wenn du es vorher schon mit einer hohen Auflösung einscannst würde sich das auch beheben lassen. Am besten einfach mal ausprobieren, vielleicht fällt es im Gesamtbild gar nicht auf.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Ich habe jetzt alles durchprobiert, die Suchen-Funktion durchforstet und komme trotzdem nicht weiter.
Da der Fotograf für das Hochzeitsfoto 13 Euro verlangt, werde ich auch nicht aufgeben und weiter versuchen.
Dennoch freue ich mich über jede weitere Idee!

Grüße
 
Hi du!

Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen was nicht funktioniert hat und warum es nicht gut war. Ist die das Ergebnis dann zu verschwommen oder wo liegt das Problem?

LG,
Manuel ;-]
 
Original geschrieben von ichbinderpicknicker
Da der Fotograf für das Hochzeitsfoto 13 Euro verlangt, werde ich auch nicht aufgeben und weiter versuchen.
Für einen Abzug? Das ist ja Wucher.

Mein unqualifizierte Meinung:

In der Regel ist das Aufnehmen von Hochzeitsfotos eine Dienstleistung die mit dem dafür veranschlagten Pauschalpreis abgeglichen ist.

Der Fotograf ist zwar der Urheber der Bilder und hätte erstmal alle Verwertungsrechte daran, dies wird aber eingeschränkt durch das Einverständnis der Personen, die darauf abgebildet sind.

Mach dich mal schlau wie sich die Rechtslage tatsächlich verhält (im WWW z.B. auf diversen RA-Seiten über Medienrecht, Frage in de.soc.recht.misc) und versuch dann mit fundiertem Wissen an die Negative zu kommen.

Oft hilft auch ein Gespräch in dem man einen Dienstleister darauf aufmerksam macht, daß diese Form der "Kundenbindung" auch ganz schön in die Hose gehen kann, wenn sichs herumspricht ;)

Noch eine technische Idee zu Deinem Problem:
Würd ich aber erst mal an einem unbedeutenden Foto ausprobieren, da es die Fotos zerstören dürfte.
Bestreiche die Fotos mit einem farblosen Gel, drück sie auf eine Glasscheibe und scan sie dann ein.
Die Scans dann unbedingt ausbelichten lassen und Negative bestellen.
 
Original geschrieben von ShadowMan
Hi du!

Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen was nicht funktioniert hat und warum es nicht gut war. Ist die das Ergebnis dann zu verschwommen oder wo liegt das Problem?

LG,
Manuel ;-]

Hi,
also die Tips die ich bekommen habe, sowie die Tips, die andere User zum Thema Moiré (siehe Suche) bekommen haben, haben nicht geklappt. Zum Beispiel hohe Auflösung einscannen, bearbeiten und verkleinern; oder Bearbeiten der einzelnen Kanäle hat auch nicht geklappt.
Immer sind in irgendeiner Art und Weise diese störenden weißen Punkte zu sehen.

Grüße
 
Ich hab doch ein Bild angehangen und dort sind weder weiße Punkte noch sonst irgendwelche Störungen ;)
Einziges Problem ist das es etwas verschwommen ist und das kannst du ausgleichen indem du dein Bild höher einscannst. Das "Moire" wirst du dadurch nicht so weg bekommen.

LG,
Manuel ;-]
 
Zurück