Photoshop Buch

My Job

Hmmm... also - mein Job nennt sich "Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Mediendesign". Mein Schwerpunkt liegt im Screen - explizit: WebDesign. Mein Job ist es, WebDesign mit Warenwirtschafts-System-Anbindung zu erstellen. Weiterhin erstelle ich Portale. Ein kleinerer (richtig winzig klein) Bereich ist der Printbereich. U. a. gehört Layout dazu - aber wie gesagt: es ist ein winzig kleiner Bereich. Leider konnte meine eigene Website bis jetzt noch nicht mithalten mit dem, was ich für Kunden kreiere. Leider bleibt mir dazu kaum Zeit und wenn ich dann eine Idee in PS umgesetzt habe, fehlt mir in der Regel die Zeit, das Ganze in HTML/DHTML o. Flash umzusetzen.
Weiterhin erstelle ich Präsentationen - aber halt keine Powerpoint-Präsentationen, sondern welche mit richtig viel Aufwand und Designaspekten, zeitlich abgestimmt und mit speziell dafür angefertigten Traxx.

In meinem Job kommt es auf Qualität an, nicht auf irgendwelche verspielten PS-Praktiken. Je professioneller es wird desto weniger wird man etwas mit Effekt-Hascherei. Sicher gibt es Sachen, die wahnsinnig gut aussehen, aber in der Regel steckt da nicht wirklich viel dahinter - außer vielleicht der kreative Ansatz derer, die es erstellt haben. Jemand der die tollsten Sachen in Photoshop erstellt, was hat der denn davon?!?!? Ist es funktional??!? Im Gros der Fälle nicht. Es ist in der Regel einfach nur schön anzusehen - sonst nix. Wo kommen denn solche Sachen zur Anwendung?! Eigentlich - wenn man ehrlich ist - nur in irgendwelche Foren. Da bekriegt man sich regelrecht um die Geilheit des eigenen Projektes und stellt sich dem immerwährenden Wettbewerb, der eigentlich keiner ist. Es ist einfach nur gut fürs Ego.

Ja, ich benutze das Buch noch ab und an, wobei das nicht wirklich der Regelfall ist. Ab und an kommt halt mal ein Kunde, der was ganz außergewöhnliches haben will. Ich habe sämtliche Sachen des Buches durchgearbeitet, doch vergisst man mit der Zeit auch so einige Sachen.

Cya

Strela
 
Verdienst

Jo, der Verdienst ist eigentlich recht vernünftig. Als Berufsanfänger erhält man, wenn man die traditionelle Ausbildung genossen hat, etwa 70-75000/Jahr. Das steigert sich dann bis ca. 140-150000/Jahr. Es gibt einige Fälle, in denen Leute, die das was ich mache machen, bis zu 300000/Jahr+Firmenwagen verdienen. Ein Fall sitzt bei Pixelpark. In den Staaten steigt man mit $60000 Dollar (ca. 120000,-- DM) ein. Als Deutscher in den Staaten liegt man noch etwas drüber. Der Beruf liegt in sämtlichen GreenCard-Forms auf Platz 1. Wie die Verdienste tariflich geregelt sind, das weiß ich leider nicht. Über mein Gehalt rede ich nicht...

cya

PS: Wieso Roman?!?!? Das war eigentlich noch recht wenig...
 
Zurück