Pferde als Kontur

@waterstorm
Klar doch.

Du wählst den ganzen Gaul aus, d.h. im Maskierungsmodus muss das Pferd vollständig rot erscheinen. Oder alternativ den ganzen Hintergrund (ist manchmal einfacher). Für die Erstellung der Auswahl gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wenn die Auswahl erstellt ist, wechselst Du in die Kanal-Palette und klickst unten in der Palette auf den zweiten Button von links ("Auswahl als Kanal speichern"). Diese Auswahl kannst Du dann nach Herzenslust bearbeiten und jederzeit aufrufen. Aufgerufen wird die Auswahl, in dem Du auf die entsprechende Kanalebene klickst.

Den Rest weißt Du ja.
 
Ja erstmal großes danke an dich,da der Effeckt den man damit erzeugen kann einfach gut aussieht.
Aber wie mach ich das jetzt wenn ich aus einem Bild eine Bestimmt Kontur haben will?
Nehmen wir an ich hab ien Bild von ein Seerose,die auf dem Wasser schwimmt.Wie mach ich das dann ,wenn ich die Seerose als Kontur haben will?
 

Anhänge

  • waterlily.jpg
    waterlily.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 411
Nun drückst du Q und malst mit dem Pinsel Alles um deine Seerose aus. Nun drückst du wieder Q. Auf einer neuen Ebene kannst du nun die Auswahl mit einer beliebigen Farbe füllen.
Du kannst dir das natürlich auch einfacher machen und schon vorher mit dem Lasso eine grobe Auswahl treffen.
Außerdem gibt es wie immer auch mehrere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen (Pathtool etc.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, McFly. Ist jemand zu Hause. :)

Nur ein Scherz.

Radde´hat meine Antwort schon vorweggenommen.

Am Ende müsste es so oder so ähnlich aussehen. Unspektakulär, aber im Zusammenspiel mit anderen Elementen vielleicht ganz interessant Mein Ding ist es zumindest nicht.
 

Anhänge

  • water.gif
    water.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 1.029
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Da Real GaNGstA
also mit dem Zeichenstift komm ich mehr oder weniger klar...

Ich habe nun wieder so eine Auswahl erstellt, bestehend aus ganz viele Ankerpunkten...aber das Ergebnis sieht relative identisch zu der Methode mit den Polygon Lasso.
Muss ich da noch irgendwas beachten?

Wie bekomm ich das nun so rund? Kene mich mit dem Zeichentool voll nicht aus..arbeite zum erste mal damit.

Linke Maustaste gedrückt halten und in die gewünschte Position ziehen.
Anleitung zur Anwendung des Zeichenstift-Werkzeuges
 
Also danke erstmal an Nanda und Raddé.
Also es sieht zwar bei mir noch nicht perfeckt aus aber wenn man das ordentlich macht ,dann kann das schon schön aussehen. :)


P.s.:Die Opstion mit den Freistellen kannte ich noch gar ne ^^,jetzt schon.
 
Theoretisch kann man es aber auch mit dem Lasso machen und dann die Auswahl abrunden. Aber mit dem Zeichenstift ist es halt optimal
 
Original geschrieben von chriZ
Theoretisch kann man es aber auch mit dem Lasso machen und dann die Auswahl abrunden. Aber mit dem Zeichenstift ist es halt optimal

Ich komm mit dem Zeichenstift noch nicht so richtig zurecht, deswegen moechte ich gern mit dem Lasso arbeiten.

Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich meine Lasso-Auswahl abrunden kann ?
 
Ab in den Maskiermodus, den Gausschen Weichzeichner anwenden. In der Tonwertkorrektur musst du dann solange rumwurschteln bis die Auswahl wieder scharf erscheint. Dann wieder Q drücken. So müsste das funktionieren ...

Tonwertspreizung: 68 1,00 86 ;)
Je größer du den Radius beim Weichzeichnen einstellst, umso "runder" wird die Auswahl.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei dem Zeichenstift hast du schon verstanden, dass man durch Ziehen der Maus Kurven erzeugen kann!? Wenn du immer nur Per Klick Ankerpunkte setzt, dann bekommst du klar nur Ecken und Kanten- und auch viiiiel zu viele Ankerpunkte!

Ich habe in meiner Grundlagenschulung ein eigenes Kapitel über die Arbeit mit Pfaden geschrieben. Du findest es unter http://www.photozauber.de, im Bereich Praxis:Grundlagen.

Theoretische Hintergrundinfos dazu findest du in der Leseecke unter Theorie!

Du solltest dich früher oder später dringend mal mit dem Werkzeug beschäftigen!
Ich weiß, es ist sehr widerspenstig zu Beginn, nimmt dir aber, wenn du es halbwegs beherrscht, seeehr viel Arbeit ab!

Gruß, BSE!
 

Neue Beiträge

Zurück