Pferde als Kontur

Original geschrieben von radde`
Ab in den Maskiermodus, den Gausschen Weichzeichner anwenden. In der Tonwertkorrektur musst du dann solange rumwurschteln bis die Auswahl wieder scharf erscheint. Dann wieder Q drücken. So müsste das funktionieren ...

Tonwertspreizung: 68 1,00 86 ;)
Je größer du den Radius beim Weichzeichnen einstellst, umso "runder" wird die Auswahl.
Hoffe geholfen zu haben.

was meinst du mit Maskiermodus? Check das Prinzip nicht so ganz :(



Orginal geschrieben von BSE Royal
Hmm, bei dem Zeichenstift hast du schon verstanden, dass man durch Ziehen der Maus Kurven erzeugen kann!? Wenn du immer nur Per Klick Ankerpunkte setzt, dann bekommst du klar nur Ecken und Kanten- und auch viiiiel zu viele Ankerpunkte!


Ja das hab ich soweit verstanden...Ich weiss auch, dass ich die Ankerpunkte mit der "Direktauswahl" einzeln bearbeiten kann :)

Hier nochmal ein paar grundlegende Fragen:

Soll ich den "Zeichenstift" oder den "Freiform-Zeichenstift" benutzen?

Wenn ich ein Werkzeug ausgewaehlt habe, kann ich oben in der Leiste noch "Pfade" oder "Formebenen" einstellen... Was muss ich da nehmen?



Danke fuer die Grundlagenschulung. Werde sie morgen mal druchlesen !



Thx 4 Support !
 
1.
Drücke doch einfach mal Q auf Deiner Tastatur.

Damit wechselt man zwischen dem Standardmodus und dem Maskierungsmodus. Im Maskierungsmodus wird durch rote Farbe angezeigt, welche Bildteile von der Maske bedeckt sind und bei der nachfolgenden Anwendung von Filtern oder sonstigen Bearbeitungen außer Acht gelassen werden. Du kannst die im Maskierungsmodus erstellte Auswahl in der Kanälepalette (Auswahl > Auswahl speichern) oder als Ebenenmaske speichern (Ebene > Ebenenmaske hinzufügen). Meistens geht man den Weg über die Kanälepalette, da dies flexiblere Möglichkeiten eröffnet, z.B. für Beleuchtungseffekte als Reliefkanal.

2.
Nimm den Freiformzeichenstift und Pfade als Einstellungsoption.
 
Warum den Freiform-Zeichenstift?
Da kann er ja gleich das Lasso nehmen!
Der "normale" Zeichenstift zeichnet sich dich dadurch aus, das er eben sehr präzise eingesetzt werden kann- würde also definitiv zu diesem raten! :)

Gruß, BSE!
 
Original geschrieben von Da Real GaNGstA

...vielleicht sagen, wie ich meine Lasso-Auswahl abrunden kann ?

Hmm. Also der Zeichenstift ist eigentlich doch eine nette Sache, allerdings ist die Handhabung wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich konnte damit mal umgehen, hab es allerdings wieder verlernt. Lange Rede kurzer Sinn, versuch es doch in der Menüleiste einmal mit
"Auswahl" -> "Auswahl verändern" -> "Abrunden"

um deine Auswahl abzurunden.

mfg
floppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von radde`
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ? :)



Mod-Kommentar: :offtopic:

...so ist es... Alles gute Vorschläge, nur einer fehlt (..der allerdings auch erst ab PS 7 realisierbar ist).
Ein sehr gutes Werkzeug zum Freistellen komplexer Objekte ist im Menü "Filter" - "Extrahieren..." zu finden.
In den Werkzeugoptionen eine geeignete Pinselgrösse wählen, Hervorhebungshilfe nutzen, Kanten des Objektes grob nachziehen, mit dem Füllwerkzeug die zu erhaltende Fläche füllen,Vorschau anzeigen lassen (...evtl. nachbessern) und fertig.
Anschliessend im Bereich "Kanäle" einen neuen (Alpha)Kanal erzeugen und der Rest wie schon in den Beiträgen zuvor weiter bearbeiten.
Wäre auch eine Möglichkeit, oder? :)

Greetz
Trinity
 
Aaaaber... nun kommts! :)

Der Extrahieren Befehl ist vollkommen unbrauchbar, wenn keine gutn Kontrastwerte an den Kanten vorhanden sind! Dann nämlich erhält man einen einzigen Sumpf an Pixelartefakten und komischen Flecken als Ergebnis.

Der Zeichenstift ist da viel zuverlässiger! :)

Gruß, BSE!
 
Original geschrieben von BSE Royal
Aaaaber... nun kommts! :)

Der Extrahieren Befehl ist vollkommen unbrauchbar, wenn keine gutn Kontrastwerte an den Kanten vorhanden sind! ...

...und wo er Recht hat, hat er Recht ;-]
...jaja, hack nur auf mir rum...ich hab mich an dem idyllischen Bildchen mit der Seerose orientiert und da ging´s halt.
Ansonsten stimme ich dir zu... btw., wie wär´s denn mit "Knock Out" ?
ok, ok, ich hör schon auf :)

Greetz
Trinity
 
Hey, ich hacke doch nicht auf dir rum!

und Knockout ist sicher auch eine Lösung...nur eben nicht PS selbst- und es wurde ja nach Möglichkeiten in PS gefragt... *klugscheiss*...;)

@darealgangster: Knockout ist ein Plug-In für Photoshop von ProCreate, mit dem man sehr schön freistellen kann, insbesondere komplexe Gebilde wie flüssigkeit, glas etc.)



Gruß, BSE!
 

Neue Beiträge

Zurück