Newbie-Frage: gestrichelte Kontur?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nur so nebenbei

also,
es gibt ja auch noch andere Adobe Produkte, die für manche Problemstellungen 'ne gute Ergänzung sind.

Du hast ein Objekt, egal welche Form.
Du zeichnest ein Pfad drumrum, so wie bei einem geplanten Freisteller.

Dann kopierst Du Deinen Pfad in die Zwischenablage und importierst ihn in Adobe Illustrator (Version 8 oder höher).
Hier kannst Du nämlich auf den Pfad einen sogenannten „Pinsel“ und zwar einen Musterpinsel anwenden. Diesen kannst Du dir selbst in Illustrator basteln, mit beliebiger Konturenstärke, Farbe und Abstand der Strichellinien.

Re-importiert in Photoshop legst Du’s einfach über Dein Bildchen.

Färtich :)
 

Anhänge

  • strichel.gif
    strichel.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 3.107
hallo leute,

tja, die beste Lösung hat Onkel Jürgen parat gehabt.

Reine Photoshop-User müßen sich mit gefriemel abfinden:
Es gibt ja die Möglichkeit den Malabstand einer Werkzeugspitze zu regulieren. Dort ein wert über 100% ergibt etwas gestricheltes. Allerdings ist das auch nicht so der riesen Hit: Sind halt erstmal nur Punkte. Man könnte eine eckige Werkzeugspitze erzeugen, aber die dreht sich dann nicht in Pfadrichtung mit. Für gerade Linien aber allemal praktikabel.

gruß
H
 
Objektkonturen

schau dir doch mal mein tut von heute an "Objektkonturen gestalten"
so klappts auch mit deiner strichlinie.

cu
 
die methode von onkel jürgen scheint ja ganz genial zu sein... nur haperts bei mir da an der durchführung :(

Wie kann ich nen Photoshop Pfad in Illustrator 10 importieren ? Ich hätte da ein ziemlich großes Bild, wobei Illustrator immer die Nachricht ausgibt, der "Photoshop Clip wäre zu groß" *heuL*

Hilfe :)
 
So funktionierts...
  • Pfad in Photoshop mit Hilfe des "Pfad-Auswahl-Werkzeuges (A)"
    selektieren
  • "strg+x" drücken, danach zum Illustrator wechseln
  • Dort ein neues Dokument erstellen
  • "strg+v" drücken, anschließend einen gestrichelten
    Pinsel auswählen und wieder den Pfad selektieren
  • "strg+x" drücken zu Photoshop wechseln
  • "strg+v" drücken und den Pfad als "Pixel" importieren
  • Glücklich sein ;)

Bis dann dann Mythos
 
das geht auch ohne illustrator:
link

ansonsten einfach mal mit google nach "dashed lines" oder "doted lines" in verbindung mit "photoshop" suchen.

oder habe ich was falsch verstanden, shiivva?

/edit
ok, ich hab´s in dem link gelesen. die form des brushes folgt - anders als beim illustrator - nicht dem pfad, sondern verläuft immer in derselben richtung. na ja, war zumindest ein versuch.

/edit end
 
Zuletzt bearbeitet:
genau genommen ist dieser thread schon 2 jahre alt, shiivva ist glaube ich gar nicht mehr hier! und wenn dann kann sie das mittlerweile sicher :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück