Newbie-Frage: gestrichelte Kontur?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Shiivva

Erfahrenes Mitglied
Wahrscheinlich mal wieder eine sehr einfach zu beantwortende Frage, aber ich komm einfach nicht drauf...

Also, wie mach ich in PS eine gestrichelte Kontur, so à la "Auswahl".

D.h. wenn ich ein Bild hab, dann "Kontur füllen" mache ist das ja
"eine Linie"...ich möchte aber, das die Kontur "gestrichelt" ist..

wie funktioniert das?

*Please help*.

Mit ganz lieben Grüssen,
Shiivva
 
hm jo würd ich auch gern wissen *g* :p
ich mach das immer so das ich einfach mit dem textwerkzeug ne menge bindestriche "-" aneinandersetze ! ( ------------ ) :D
 
ich weiss jetzt net, wie man ne kontur gestrichelt macht, aber ich würde es so machen, dass du nen neues bild erstellst, wo du dann erst ein quadrat zeichnest, das nachher die kontur werden soll.
dieses quadrat füllst du dann mit scanlines (weiss ja jeder wie es funkt), aber die scanlines halt in beiden richtungen.... willst ja rund um kontur gestrichelt haben.

dann machste nen zweites quadrat drüber nur etwas kleiner und dann sieht man halt die gestrichelte kontur
 
Weiss jetzt net genau obs dafuer ne andere moeglichkeit gibt aber so mach ich das :

3x1 pixel bild erstellen
*oder halt so wie die strichel da sein solln...*
dann neuer Layer
background loeschen
die ersten beiden pixel mit schwarz oder farbe nachwahl ..
alles auswaehlen und muster festlegen.
im andern pix machste dann ne linie mit 1 pixel hoehe und solang wie de es brauchst.
nu fuellen ( option fuellen mit )
nun layer duplizieren und mit 90° drehn ..
dann haste 2 linien und kannst dir damit nen kasten baun hehe..
das ganze kann man in 2 min machen oder weniger also kein risen aufwand der aber das ergebnis ausspuckt ..

oder wenn die strichelchen net gleich maessig und gleich gross sein sollen mach doch mal waehl deinen kaste nda mit ctrl + layer click aus und machst dann verzerren mit kraeusseln .. sieht auch lustig aus naja wers mag..

hoffe das hat irgendwie geholfen wenn nicht *g* dann nicht
 
das mit den pixeln erinnert mich an meine scanline erwähnung.... ich denke mal es läuft auf dieselbe beschreobung raus. nur etwas anderes formuliert :p
 
yo kann sein
aber ich hab das geschrieben da stand noch nix davon da ;)
sieh mal uhrzeiten..
 
hmm....ich hätte für die kontur ne neue ebene erstellt, und dann mit dem radierer einzelne pixel gelöscht!! ich weiss, is aufwendig aber zum ziel kommt man so auch!
 
jo ich hätt auch entweder mit der Radiergummie FUnktion gemacht oder einfach ein 3x1 Pixel grosses bildchen aneinander gehängt eben mit nen abstandt dazwischen.
nun alles is mit a bissl aufwand verbunden ;-)


mfg arcaine
 
Wow!

Danke für die vielen Tipps/Antworten...

Das mit dem Radiergummi hatte ich auch schon ausprobiert, aber ich wollte ja so gerne "gleichmässige" Lücken...

Das mit dem Bild 3x1 Pixel usw...hat gut geklappt..
Danke schön!
 
das wurde schonmal gefragt
das war mein tip ich glaub das hat auch gefunzt


-----------------
1.
mach ein neues bild [4mal4|pixel]
mach ein schachbrettmuster drauf mit schwarz[oder welche farbe du willst] und transparenz
definier das teil als pattern
-----------------------------
2.
wechsel zum bild wo du den rahmen willst
mach ne selection
mach nen workpath draus
waehl das pattern stamp tool aus
stell die groesse des brushes auf 1pixel
waehl als pattern dein schachbrettmuster
waehl den workpath
waehl stroke path mit dem pattern tool
-----------------------------------------

additional:
1. is umstaendlich und net so ganz optimal aber anders hab ichs auch net hingekriegt
2. funzt leider nur bei rechteckiger auswahl
3. wenn du andere abstaende zwischen den strichen willst dann mach das schachbrettmuster groesser bzw kleiner beim beispiel ist der abstand natuerlich 2 pixel und die striche sind 2 pixel lang [sollte klar sein]

ich hoffe das hilft dir weiter

---------------------
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück