Netzwerkfreigabe unter XP home

swissfox

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe zwei Win XP home Rechner im Netzwerk und möchte einen gegenseitigen Zugriff auf unterschiedliche Ordner freigeben.
Solange ich bei beiden Rechnern als Admin angemeldet bin funktioniert auch alles einwandfrei. Dies möchte ich aber gerne vermeiden. Sobald ich mich als eingeschränkter User auf dem Rechner anmelde (auf den zugegriffen werden soll) wird unter EIGENSCHAFTEN (des betreffenden, freizugebenden Ordner) FREIGABE - das Feld NETZWERKFREIGABE UND -SICHERHEIT ausgeblendet und ich kann dann leider nicht mehr übers Netzwerk auf den entsprechenden Order zugreifen.
Gibt es hier einen Trick oder Tool das mir den gegenseitigen Zugriff (lesen und schreiben) erlaubt ohne das der Rechner, auf den zugegriffen werden soll, als Admin angemeldet ist?

Im Vorraus Danke für eventuelle Lösungsvorschläge
 
Hast du eine $ Freigabe gemacht

Diese ist so viel ich weiss für admin.

Wenn dann mach eine Freigabe C (nicht C$) unter umständen musst du auch die netzwerkuser bekannt geben.
 
Du kannst auch nur Ordner freigeben - nicht Dateien explezit.

da auf Ordner - rechtsklick - Freigabe...
 
Ich habe (als Admin angemeldet) den entsprechenden Ordner markiert unter EIGENSCHAFTEN das Register "FREIGABE" ausgewählt, dann unter NETZWERKFREIGABE und SICHERHEIT ein Häckchen bei DIESEN ORDNER IM NETZTWERK FREIGEBEN und ein Häckchen NETZWERKBENUTZER DÜRFEN DATEIEN VERÄNDEN. Den FREIGABENAMEN (= Ordnername) belassen und dann KLICK auf übernehmen. Danach auf dem zweiten Rechner NETZLAUFWERK VERBINDEN - LAUFWERKSBUCHSTABE aus der Tabelle ausgewähl. Ordner mit Durchsuchen ausgewählt und FERTIGSTELLEN. Und schon hat es funktioniert wenn der erste Rechner als Admin läuft. ?
Nur eben wenn der erste Rechner als eingeschränkter User angemeldet ist funktioniert es leider nicht.
 
Ja klaro habe ich ja auch bei meiner Frage so beschrieben das ich Ordner und nicht explizit Dateien freigeben will. Funktioniert ja im Prinzip ja auch alles wie gewünscht nur eben nicht als eingeschränkter User. Und bitte immer bedenken ich habe XP home und nicht XP pro
 
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster!!

Mit dem Normal-User hast Du da mal das Verzeichnis freigegeben?

Gut möglich das der Normal-User nicht das Recht hat, einen vom Admin freigegebenen Ornder anderen Usern auch freizugeben.
 
zu: Mit dem Normal-User hast Du da mal das Verzeichnis freigegeben?

Darfst ruhig wieder ins Zimmer reinkommen ;-)
Bin froh um jeden Tipp

Aber hier scheint genau das Problem zu liegen.
Als "Normal-User kann ich wohl in XP home gar keine Verzeichnisse freigeben.
Diese Option ist zwar sichtbar, aber nur "hellgrau" und nicht anwählbar, sodass ich als Normal-User gar nicht die Möglichkeit habe die Verzeichnisse frei zu geben.
Ich habe auch schon nachgesehen welche Rechte ich auf diesen freizugebenden Ordner habe, in der Annahme mir fehlen die Rechte. Ist aber nicht so. Habe als "JEDER" VOLLZUGRIFF ( und es gibt auch keinen User, dessen Recht auf VOLLZUGRIFF eingeschränkt ist) also an der Rechtevergabe kann es nicht liegen.
 
Ich hätte noch 2 Ideen:

Ist die Datei-und Druckerfreigabe eventuell in der windowseigenen Firewall geblockt?

Eventuell ist ein nötiger Dienst deaktiviert?
 

Neue Beiträge

Zurück