Lohnt sich Gigabit?

Gibts auch besondere Unterschiede zwischen den Netzwerkkarten? Mein Board unterstützt kein Gigabit und deswegen müsste ich mir da ne Netzwerkkarte kaufen. Was kann man mir denn empfehlen? Früher zu 10 mbit zeiten hieß es immer 3com sei ganz gut weiß aber nicht ob das immer noch so ist

Der Herr beachte das, dann beklage sich errneut.
Desweiteren solltest Du dir mal die Blockschaubilder von Mainboards mit Gigabit anschauen. Es werden dir sicher einige auffallen, die den Gigabit Chip an den PCI-Bus geklemmt haben. Dies ist vorallem bei günstigen, und frühen Lösungen der fall.

So Far.
 
Es fällt nicht in meinen Bereich mir diagramme oder schaltbilder von MBs anzugucken. Ich entwerfe lediglich reduntante, sichere und schnelle netzwerke anhand der informationen die mir vorliegen. Weder damals noch heute hatte ich ein MB das einen gigabit port hatte und nicht die leistung gebracht hat. Ich bin nämlich auf die leistung bei backups angewiesen.
Wenn die hersteller den PCI slot oder was auch immer benutzen, dürfen sie ihre MBs nicht mit gigabit ports beschildern! Es sei denn diese dinger kosten 20€ und kommen aus Korea oder China.

EDIT:
Ich möchte dich auf keinenfall verneinen falls es so rüber kommen sollte. Es kann wirklich sein, dass sowas vereinzelt vorkam oder noch vorkommt. Mir ist sowas doch bis heute nich untergekommen da ich eigentlich meine systeme mir von unserem lieferanten zusammenstellen lasse.
Im Privaten bereich gibt es bestimmt leute die damit probleme haben oder einige, die dieses manko noch nicht bemerkt haben.

Aber zu diesem thread wurde eigentlich schon alles gesagt was gesagt werden musste und eine diskussion denke ich ist falsch. Ich akzeptiere das was du schreiben tust doch ab einem punkt habe ich angenommen, dass wir über die ports auf dem MB sprachen.

Nichts desto trotz, schönen tag noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück