Lohnt sich Gigabit?

Amr0d

Erfahrenes Mitglied
Lohnt es sich bei einem 08/15 Rechner mit ganz normalen IDE Platten etc. ne Gigabit Netzwerkkarte reinzubauen? Ich habe mir sagen lassen das ich aufgrund der Festplatten geschwindigkeit eh nicht die 100% Prozent Geschwindigkeit nutzen kann, wenn es hoch käme vielleicht 500-600 Mbit, und das nur weil der PC die Daten nicht so schnell verarbeiten könnte. Stimmt das? Würde sich sowas auch in einer kleinen Firma lohnen mit 10 Rechnern? In der Firma greifen diese Rechner auf einen Server mit einer SQL Datenbank zu. Sind da 100 Mbit ausreichend?
 
Also bei 10 Rechnern sollten 100MBit locker reichen denk ich.
Ich wuerde dann an Deiner Stelle auch bei den Clients noch 10MBit einstellen, dann koennen alle 10 gleichzeitig ohne Probleme auf den Server zugreifen.
Bei 1000MBit ist das Problem, dass Du ja auch entsprechende Switches brauchst, und fuer GBit kosten die halt noch ein wenig mehr. Ich hab zwar keinen Plan wie's da im Moment preislich aussieht, aber was hoeher ist der Preis schon.
 
Ein Gigabit lohnt sich nur bei über 200 Usern die dauernd auf das Netzwerk zugreifen.
Ich stimme da reptiler zu. Nimm für 10 mann ein 100mbit switch. Ist kostengünstiger. Wir haben letztens für einen Kunden von uns ein Cisco Gigabit switch für 4500€ angeschafft. Ist also nicht ganz billig. Gruß
 
Und für mich privat? Hobbymäßig fahre ich des öfteren auf Lans die auch des öfteren Gigabit anbieten, würde es sich dann lohnen z.b. auf einer tausend mann lan. Merkt man dann unterschiede?
 
Gibts auch besondere Unterschiede zwischen den Netzwerkkarten? Mein Board unterstützt kein Gigabit und deswegen müsste ich mir da ne Netzwerkkarte kaufen. Was kann man mir denn empfehlen? Früher zu 10 mbit zeiten hieß es immer 3com sei ganz gut weiß aber nicht ob das immer noch so ist
 
3com ist immernoch oben dabei. Da würde ich dir auf jedenfall die Gigabit Karten von denen empfehlen. Am Gigabit musst du nicht viel beachten. Es sind wie 100mbit karten nur halt 10 mal schneller.
 
Habe mal bei alternate.de reingeschaut und da gibt es aber von 3com mehere Karten. Würde auch eine für 50€ reichen bei normalen gebrauch?
 
ich weiss nicht ob du den thread verfolgt hast aber im nachhinein ging es darum, dass man das gigabit auf lans einsetzen möchte mit mehr als 200 mann/frau.
Es wurde auch bereits klar, das sich ein 100mbit für zuhause mehr als genug ist.

Vor allem bin ich recht erstaunt, wie du auf die PCI schnittstelle kommst. Wenn man ein gigabit port am rechner hat dann kann man dies auch nutzen!
Wir reden hier von ports die fest am MB sind und nicht über slots laufen. Also halte dich in deiner ausdrucksweise zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück