Kopieren und Einfügen in eine Maske.

Erst einmal die vorhandene Ebenenmaske löschen

Auf die Ebenenminiatur (gelber Pfeil) Strg+Klick ... Strg+C ...Strg+D

In Kanalpalette wechseln

Neuen Kanal erstellen


Diesen aktivieren

Strg+V

Strg+D

Jetzt noch einmal Strg+Klick auf die Ebenenminiatur des Kanales und diesen mit Strg+C kopieren

Wechsel in Ebenemenü

Ebene (grauer Pfeil) aktivieren

Ebenenmaske erstellen und dann zum Abschluss Strg+D


Alex

EDIT: kleinen Fehler korrigiert, man muss immer wieder per Strg+D die Auswahl aufheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ebene mit dem gelben Pfeil auf Graustufen bringen, zB Farbton/Sättigung, Sättigung auf -100. Die Ebene auswählen STRG+A und Kopieren. Nun die graue Pfeilebene aktivieren /anwählen und auf Register: Kanäle (Couches) gehen. Nun die Ebenenmaske in den Kanälen! aktivieren und sichtbar machen (blauer Balken/Auge) und die anderen Kanäle unsichtbar machen. Mit STRG+V den Inhalt einfügen. Ebnenmaske unsichtbar machen andere Knäle sichtbar und den RGB oder CMYK- kanal aktivieren.

Hoffe geholfen zu haben

hierbavida
 
Super, das von Alexander Groß war das erste was funktioniert hat, danach hab ich die andren nicht mehr probiert, trotzdem aber natürlich danke an alle die hier so hilfsbereit sind, super! :)

Ach Mist jetzt ists falschherum, gibt es eine Möglichkeit die Farben genau umzudrehenn (also schwarz -> weis)
 
Nochmal so als Anhang. Es ist nicht Notwendig die Maske zu löschen und gleich darauf einen neuen Alphakanal anzulegen. Da macht man sich einfach nur mehr Arbeit.

Gruß
 
Hi,
also wenn die Maske auf der Ebene aktiviert ist (das Thumbnail hat so einen Rahmen drum) gehst du in die Känäle und dann siehst du die Maske als Alphakanal. Nun kannst du entweder bei dieser das Auge anschalten dann bekommst du diese als Quickmaske (roter Overlay) angezeigt, oder du deaktivierst alle Augen aller anderer Kanäle und hast den Alphakanal der Maske als schwarzweiß Ebene in der du rummalen kannst.

Gruß
 
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Bei der obigen Frage gibt es ja eine normale Ebene welche in die Maske kommen soll. Dabei sollten auch die Graustufenanteile der Ebene berücksichtigt werden.

Alex

EDIT: Habe es verstanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der o.g. Frage soll aus einer Ebene eine Maske entstehen.

Wenn die Ebene in Graustufen vorliegt kann diese als Kanal gespeichert werden.

Gleichfalls kann mit Graustufen im Kanal gemalt werden. Eine Ebenenmaske liegt ebenfalls in der Kanalpalette vor. In dieser kann man kopieren, Verläufe setze oder malen. Dies sagt DirtyWorld.

MfG

hierbavida
 

Neue Beiträge

Zurück