Kopieren und Einfügen in eine Maske.

Dienstbier

Mitglied
Hallo,

ich habe schon lange rumprobiert, wie ich wohl aus einer normalen Ebene in eine Maske kopieren kann.

Jedesmal, wenn ich mit simplem Copy-Paste -Verfahren das Bild in die Maske kopieren möchte, wird eine neue Ebene mit dem kopierten Inhalt erstellt.

Was kann ich da machen?

Gruss Dienstbier
 
So richtig klar ist mir die Frage nicht.
1. Kopierten Inhalt in die Auswahl einfügen, wobei die Auswahl vorhanden sein muss:
über Menu -> Bearbeiten -> in die Auswahl einfügen
Es wird eine neue Ebene mit dem kopierten Inhalt und eine Ebenenmaske generiert

2. Schwebende Auswahl
Verschieben-Werkzeug (V) aktivieren. ALT-Taste + li. Maustaste in die Auswahl und mit gedrückter Maus die Auswahl (kopieren) an die neue Stelle ziehen.
Auswahl aufheben und die Auswahl ist fixiert.

Hoffe geholfen zu haben.

hierbavida
 
Hi,
einfach strg+e dann wirst du gefragt ob du die Maske behalten möchtest oder nicht, entsprechendes anklicken und das Problem ist gelöst.
Die Ebene muß sich aber über der mit der Maske befinden.

Gruß
 
mmm ... also du willst ne auswahl in ne ebenenmaske kopieren ? ... mmm ... kannste das ma mit bilder hinterlegen .. so richtig weiß ich nicht was du willst ... sorry ^^
 
Die Frage ist unklar gestellt und unser Freund hat bisher nicht reagiert. Vielleicht ist sie schon für D. beantwortet?
Um weiter zu rätseln, ohne eine weitere Erläuterung von D., ist mir meine Zeit zu schade.

hierbavida
 
Ganz geschmeidig bleiben, bin ja wieder da:)


Also ich mache mal nen Screenshot, dann versteht sich's einfacher.

Das, wo der gelbe Pfeil hinzeigt möchte ich in die Maske kopieren, auf welche der graue Pfeil zeigt.
 

Anhänge

  • screensh.jpg
    screensh.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 1.533
Also du gehst makiesrt die Maske und gehst in die Kanäle dort den maskierungskanal anschalten und nun kannst diesen wie eine normale Ebene bearbeiten.

Gruß
 
Ich finde, man versteht sie auch so ...

Ist es eigentlich eine eingefügte Grafik oder ein oder eine bemalte Ebene?
Du könntest versuchen, dir über die Kanäle eine Auswahl zu erstellen und denn einfach die Ebene, wo die Maske rauf soll, anwählen und Ebenenmaske erstellen.

Ich hoffe du weißt, dass eine Ebenenmaske ein Graustufenbild ist.
Einfacher wäre es, die Hierarchei umzukehren und eine Schnittmaske zu erstellen. Geht jedoch nicht, wie bereits angedeutet, wenn es eine Grafik ist, also ein Bild mit Hintergrund und so.
Ist aber aber nur die Form, ist es ja ein einfaches, eine Auswahl zu erstellen, eine Schnittmaske etc.


Dennis 'desch' Schmidt
 

Neue Beiträge

Zurück