Image erstellen

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Hallo gfx'ler,

ich würde gerne folgendes Image erstellen: http://images.e-bw.de/layout.jpg

Ich hoffe, mir kann jemand sagen, wie ich das mit PS 5.5 machen kann. (Ich hab' mit PS bereits ein paar Kleinigkeiten fertig gemacht)

Ich meine speziell die zwei unterschiedlichen Typen der Buttons auf der linken Seite (ohne Text!) und den oberen Bereich, wo "Ihr Firmenname" steht.

Danke,
 
... oder gibt es ein Programm, mit dem man per Mausklick in der .jpg-Datei die RGB-Farb-Zusammensetzung des Maus-Punktes bekommt??
 
Zum 2. Punkt: Das Programm gibt es, nennt sich photoshop:) Fenster -> Informationen einblenden udn dann mit der Pipette übers Bild wandern und Du siehst die RGB-Werte des Bildpunktes, über den Du gerade wanderst.

Zum 1. Punkt: neues Bild in entsprechender Größe, Farbverlauf vom entsprechenden Blauton nach schwarz mit dem farbverlaufswerkzeug, fertig.

Der bereich unter Ihr Firmenname ist schon etwas komplizierter nachzubasteln, vor allem, wenn es exact sein soll. Da solltest Du Dir einfach den Hintergrund schicken lassen.
 
Hallo Matze,

vielen Danke!! :)

Die Problemlösung mit der Pipette hat sehr gut funktioniert. Die Buttons werde ich morgen auch selber hinbekommen, doch das Problem wird der obere Teil sein. Er muss nicht 100%ig identisch sein, sollte aber doch größere Ähnlichkeit haben. Gibt es denn keine Möglichkeit, das (den oberen Teil) alleine fertig zu bekommen?

Danke,
 
Du kannst versuchen mit mehreren Verläufen auf mehreren Ebenen und jeweils ein bisserl was wegschneiden und drehen und so. Was ich so auf Anhieb sehe: Farbverläufe, halbtransparente Ebenen und Windeffekt.

Oder aber über den Kopierstempel, damit kannst Du ein Stück des Bildes (Größe mit Werkzeuggröße einstellbar) an eine andere Stelle kopieren und so versuchen, die Schrift zu überdecken. Allerdings wimmelt die von Dir gepostete Datei von Artefakten, deswegen würde ich diese Methode nicht empfehlen, die funktioniert am besten, wenn Du den Kram in höherer Auflösung hast und am Ende kleine Ungenauigkeiten mit dem Runterrechenn der Bildgröße ausbügeln kannst.
 
Hallo Matze,

die verschiedenen Ebenen und Farbverläufen hab' ich auch gesehen, aber hierbei wüsste ich nicht, wo und womit ich anfangen sollte. (Die drei Kreise fülle ich später mit anderen Grafiken)

Die zweite Idee ist auch nicht schlecht, allerdings, wenn ich später noch eine Kleinigkeit ändern will, geht das ja nicht, oder?
Was meinst du mit Artefakte?
 
Morgen,

Artefakte sind die kleinen Störungen, die in einem Bild bei zu starker Kompression entsehen. Zu sehen zB bei den hellbaluen Kreisen um die Bilder, die sollten wohl nur aus einer Farbe bestehen, man sieht aber leichte Farbverschiebungen durch die jpg-Kompression. Desweiteren scheint das Bild bevor es als jpr gespeichert wurde, mal teilweise ein gif gewesen sein. Das würde die teilweise recht harten Schritte in den Farbverläufen erklären.

Zum Nachbauen: da würde ich auf der unetrsten ebene mit dem Verlauf von hellblau nach schwarz anfangen,
dann die wiessen Stellen auf eine Ebene darüber (zB mit Airbrush-werkzeug und Weichzeichner, evtl noch Ebenenoptionen), dann noch diese blau und lila-Farbflecken mit Weichzeichner reinhauen und am Ende noch diese ganzen kleinen Linien, die teilweise mit dem Windfilter bearbeitet wurden. Heisst halt einfach ein wenig experimentieren, bis man halbwegs da ist, wo man hin will.
 
Morgen Matze,

*gähn* Ich bin noch viel zu müde, um anzufangen zu arbeiten. :)

Merci beaucoup, ich werd' nach deiner Beschreibung vorgehen. Mal sehen, was draus wird. Was meinst du, wie lange ich dafür brauchen werde? (ganz grobe Schätzung)
 
Also, wenn Du nicht so geübt bist aber es auch nicht allzuviele unvorhergesehene Probleme gibt, würde ich mal 2 stunden veranschlagen - aber unter Vorbehalt, korrekte Zeiteinschätzung für Arbeiten war schon immer meine Schwäche, Kram, für den ich 'ne Woche kalkuliert habe, hatte ich schon mehr als einmaal an einem Nachmittag fertig, andere kleine Sachen brauchen dafür Wochen:)
 
Hallo Matze,

wie bekomme ich den diese vielen kleinen Striche am oberen Rand hin oder muss ich die alle "von Hand" zeichnen??
 

Neue Beiträge

Zurück