[Illustrator] Kanten markieren. Aber wie?

@DirtyWorld

Messerwerkzeug geht nur mit Flächen und nicht auf Konturen. Wenn ich Flächen durchschneide dann wird die Schnittkante leider wieder mit einer Kontur Belegt.

Schere, müsste ich wieder jeden einzelnen Pfad anklicken. Mann kann doch nicht mehrere Pfade gleichzeitig durchneiden , oder ?

@janoc

Musterpinsel hab ich doch schon Probiert . Ist leider nicht flexibal genug. Wenn ich bei der technischen Zeichnung ganz an der Spitze angelangt bin verschiebt mir der Musterpinsel die Schraffuren und ich hab ungewollte überlagerungen. Müsste dann alles wieder umwandel und dann manuell löschen/modifizieren.

@ALL

Lest euch nochmal die ersten beidern Postings von mir durch, und konzentriert euch auf das Hauptthema. Wenn das geklärt ist kann ich die technische Zeichnung einfach erstellen. Ich möchte beim Pathfinder bleiben, weil ich da die schönste Schraffur hinkrieg. Ich muss wie gesagt nur noch die innere Seite löschen und dass bitte nicht manuell , da in der Originalzeichnung mindesten hunderte von minipfaden auszuwählen wären.

EDIT:
hab jetzt mal den Kunden um Erlaubnis gebeten die Grafik hier reinzustellen. Schaut euch das mal an: Das rot makierte soll weg. Sind bestimmt hundert kleine Einzelpfade. Wie krig ich die weg?
 

Anhänge

  • illu5.jpg
    illu5.jpg
    44 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Pathfinder bleiben willst und dir die gebotenen Alternativen nicht präzise/flexibel/... genug sind, wünsche ich viel Spaß beim manuellen Löschen.
 
Könnte eine Löung sein: Mit dem Lassotool alles umfahren außer die „zu löschenden“ Kanten. Dann Strg x/Entfernen -> Kanten bleiben (ausgewählt) übrig -> diese Löschen -> Zwischenablage wieder an gleiche Stelle einfügen.
 
Falls es die inneren zu löschenden „Kanten“ als EIN Pfad gibt (in der Zeichnung rot), was ich nicht erkennen kann, könnte man diesen auch weiß als Abdeckung verwenden.
 

Neue Beiträge

Zurück