[Illustrator] Kanten markieren. Aber wie?

lx2

Mitglied
Hi Vektorianer,

hab mit dem Pathfinder in Illustrator eine schraffierte Fläche erstellt. Jetzt soll aber die untere Seite des Rechtecks offen sein.

Wenn ich die gesamte untere Kante markiere (bestehend aus lauter kleinen Kanten) und lösche, dann werden mir die Punkte auch gelöscht, somit verschwinden leider die schrägen Striche.

Gibt es eine Möglichkeit nur Kanten zu markieren und keine Punkte? Weil sonnst müsste ich jede einzelne Kante (im Bild in unterschiedlichen Farben dargestellt) manuell löschen.

Bzw. weiß jemand eine andere Lösung wie ich soetwas schnell markiere.
 

Anhänge

  • illu.jpg
    illu.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 149
Es sind noch Konturen.

Ums ganz genau zu sagen : Das Rechteck wird in einzelne Flächen unterteilt die jeweis auch Konturen haben.

Wie lösch ich jetzt nur den unteren Teil der Konturen ohne Punkte mit zu löschen?
Da muss es doch irgendeine Auswahlmöglichkeit geben. Ich kenn das von 3d-Programmen, da heist es dann immer "Kanten markieren" bzw. "select edges". Für Illu hab ich leider nix gefunden. Manuell zu löschen ist ja nicht so schlimm, wenns nur ein paar Kanten sind. Aber bei an die 100 wirds ungemütlich...

Auseinandergeflick sieht es also ungefär so aus:
 

Anhänge

  • illu2.jpg
    illu2.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 145
  • illu3.jpg
    illu3.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 303
Hast du das aus einem bestimmten Grund mit dem Pathfinder gemacht?
Vielleicht wären Muster eine Möglichkeit, oder eine großflächige Schraffur über eine Schnittmaske beschneiden?
 
Ich versteh noch nicht ganz wo du hin willst.
Welche Kanten sollen gelöscht werden.
Willst du die einzelen Flächen verteilen?
Wenn es nur um einzelne Pfade geht, musst du es händisch machen.
Zwischen die Ankerpunkte auf den Pfad klicken (mit dem Direktauswahlwerkzeug) und Entf drücken.

Ist auch ne schöne Lösung mit dem Muster.
 
Habs mit Mustern schon versucht, ist aber nicht flexibel genug.

Auf das ganze Thema bin ich gekommen, weil ich eine technische Zeichnung digitalisiren sollte. Hab mal schnell mit Photoshop ne Skizze gekritzelt. (siehe unten)

Wie genau würdet Ihr das machen. Hab schon Muster, eigene Pinsel und den Pathfinder probiert nurSchnittmaske noch nicht.

Pathfindermethode halte ich für am besten, jedoch bleibt da eben das Problem mit dem manuellen Löschen, das kanns doch nicht sein.


@Zwischen die Ankerpunkte auf den Pfad klicken (mit dem Direktauswahlwerkzeug) und Entf drücken. ---> GENAU DAS WILL ICH JA VERMEIDEN
 

Anhänge

  • skizzen gekritzel.jpg
    skizzen gekritzel.jpg
    5 KB · Aufrufe: 148
Versuch mal folgendes:
Du zeichnest nen graden Pfad, duplizieren und verschieben.
Dann beide Pfade markieren und auf Objekt -> Angleichen -> Angleichen Optionen und auf
Festgelegt Stufen stellen, jetzt das Ganze angleichen lassen und über
Objekt -> Aussehen umwandeln.
Die erstellen Stufen wieder duplizieren und alles um den Winkel verschieben den du haben willst. Jetzt passend anordnen
Die untere Fläche über Objekt -> Pfad verschieben in Negative verschieben.
Die entstandene kleinere Kopie in den Vordergrund bringen
Das hintere Objekt kannst du entweder duplizieren und als Schnittmaske benutzen oder
mit dem Pathfinder bearbeiten (Fläche aufteilen, hinteres Objekt abziehen oder was auch immer...)

mfg
 
Du zeichnest nen graden Pfad, duplizieren und verschieben.
Dann beide Pfade markieren und auf Objekt -> Angleichen -> Angleichen Optionen und auf
Festgelegt Stufen stellen, jetzt das Ganze angleichen lassen


soweit komme ich. Hab also 2 Pfade die (z.B. mit 8 Zwischenstufen) angeglichen werden.

über Objekt -> Aussehen umwandeln.

Danach ist "Objekt -> Aussehen umwandeln" leider nich anwählbar / "ausgegraut". Ich kann die angeglichenen Zwischenstufen mit Objekt->Umwandeln in einzelne Pfade aufteilen. Warscheinlich ist das genau das was du meinst.

Die erstellen Stufen wieder duplizieren und alles um den Winkel verschieben den du haben willst. Jetzt passend anordnen

Soll ich jetzt jeden einzelnen Pfad drehen. Hmm schon sehr aufwendig? Oder aber meinst du ich soll mehrere Pfade erstellen und zwischen denen Interpolieren, also immer Objekt>Angleichen verwenden? Wenn ich das mache, komm ich nach einigem Aufwand zu der Grafik unten


Die untere Fläche über Objekt -> Pfad verschieben in Negative verschieben.
Was soll das bewirken bei mir zeichnet sich da um jeden Pfad ein Rechteck, die sich auch noch überlappen. hmm :confused:
Welche "untere Fläche" meinst du überhaupt? Ich hab doch nur Pfade die lediglich ne Kontur haben!

Die entstandene kleinere Kopie in den Vordergrund bringen
Das hintere Objekt kannst du entweder duplizieren und als Schnittmaske benutzen oder
mit dem Pathfinder bearbeiten (Fläche aufteilen, hinteres Objekt abziehen oder was auch immer...)
Damit kann ich leider garnichts mehr anfangen. Sorry --> bitte um genauere Erläuterung.
 

Anhänge

  • illu4.jpg
    illu4.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 41
Hi,
wenn du eine geschlossene Kontur öffnen möchtest kannst du auch das Messer- bzw. Scheren-Werkzeug nehmen um diese zu öffnen.

Gruß
 
Wie wäre es mit einem "Musterpinsel"?
Du zeichnest einen kurzes Stück mit der Schraffur, erstellst daraus einen Musterpinsel und wendest den auf einen Pfad an.
 

Neue Beiträge

Zurück