Ideen für Rock-CD Cover

Nelly

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich bastel im Moment ein Cover für die Rockband von nem Freund.
Leider fällt mir rein gar nichts ein.

Habt ihr Ideen oder Tutorials die mir weiterhelfen könnten?

MfG Nelly
 
Es gibt diverse Freeware Programme mit denen du CD Covers ganz einfach individuell und kreativ gestalten kannst. Für das design sag ich immer: Man braucht nur ein bisschen Fantasieeeeeee!
 
Hi Prax..
Im Grunde mein ich das Selbe wie Nelly (Fantasie).
Man kann kein Tutorial oder so was für ein Cover oder (was auch oft gefragt wird) ein Banner schreiben.
Aber was bei einer Rockband immer gut kommt is z.B. ne E-Guitar oder n Bass oder so.
Na, noch viel spaß beim Basteln.
 
farben: schwarz weiss optional: rot (50% schwarz, 66% weiss, 33%rot), irgend ein "grunchy" logo (google mal nach "grunch" oder mach was mit nem stempel stil) und auf der innenseite irgend ein foto, das möglichst ned gestellt aussieht, und trotzdem von jedem bandmitglied was zeigt.


währen so die ersten ideen die mir durch den kopf schissen... währe vor allem was für ne etwas metal lasige band geeignet ^^
 
Original geschrieben von htmlphpjava
Hi Prax..
Aber was bei einer Rockband immer gut kommt is z.B. ne E-Guitar oder n Bass oder so.

Davon würde ich abraten, das finde ich persönlich nicht professionell!

Zu einer Rockband passt finde ich sehr gut, wie Balthazzar schon geschrieben hat Grunge und Ähnliches...

Was du auch einbeziehen kannst, sind die Themen über die die Band Lieder schreibt...welche wären das denn, wenn ich fragen darf? Vielleicht fällt mir dazu dann ja was ein...
 
Davon würde ich abraten, das finde ich persönlich nicht professionell!
also, das mit dem nicht professionell würd ich nicht direkt unterstützen, aber egal....
Ich meinte damit auch nicht die Gitarre einfach so draufklatschen, sondern irgendwie einarbeiten, damit kann man coole Effekte erzielen (meine Meinung)
also, das mit dem Schwarz-Weiß und Rot find ich auch jut
 
Ich würde dir raten, einfach mal in deiner Plattensammlung zu stöbern und dir eventuell ein bisschen Inspiration zu holen.
Mir persönlich gefallen einfach gestaltete Cover (einfache Formen, wenige Farben etc.) ... was aber auch den Grunge-Stil nicht unbedingt ausschließt. ;)
 
Hat die Band ein Logo? Spielen sie harten Rock oder eher sanften? Was haben Bands die dieser Band ähneln auf ihren Platten? Gibt es vielleicht etwas, was man mit der Band in Verbindung bringen könnte (vielleicht etwas Abstraktes)?!
Welche Farbe passt zur Band (außer schwarz und weiss)? Runde oder eckige Formen (rund = soft, eckig = hart)?

usw.

Solche Fragen würde ich mir einfach mal stellen. Dann findest du bestimmt etwas passendes ;)

Und Grunge ist fast schon ein Muss für eine Rockband :)

LG,
Shadow ;-]
 
Original geschrieben von htmlphpjava
also, das mit dem nicht professionell würd ich nicht direkt unterstützen, aber egal....
Ich meinte damit auch nicht die Gitarre einfach so draufklatschen, sondern irgendwie einarbeiten, damit kann man coole Effekte erzielen (meine Meinung)
also, das mit dem Schwarz-Weiß und Rot find ich auch jut

Unprofessionell war vielleicht das falsche Wort...ich meine das is einfach zu langweilig, "billig", unkreativ...ich finde das Artwork muss immer was eigenständiges sein...
 
Falls die Band wirklich 100% Rock spielt find ich die Gitarre eigentlich gar nicht so schlecht, immerhin ist sie das Symbol dafür und nicht ein Schlagzeug oder so. Ich würde die Gitarre nur dann wirklich in den Hintergrund stellen oder vielleicht sogar abstrahieren oder zerschneiden oder nur einen kleinen markanten Ausschnitt davon einbinden.

LG,
Shadow ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück