Homepage mit Photoshop erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi, Ich hab auch mal ne Frage.

Ich kenn mich schon ein wenig mit PS 7 und html aus.
Ich möchte eine HP mit PS 7 machen. Ich hab mir ein Layout gemacht uns auch schon slices gemacht.
Jetzt möchte ich z.B., dass wenn ich auf einen Slice im Browser klicken würde, dass es in einem anderen Slice geöffnet wird. Quasi wie ein Frame bei Html.

Also: Ich klicke auf "Home" ( hab ich in Photoshop als Slice 2 gemacht) und das soll dann in Slice 3 geöffnet werden.
Wie stell ich das ein? ich hab es bis jetzt immer nur geschafft, einen Slice mit einer html Datei zu verlinken, sodass sich dann ein neues brwoser Fenster öffnet.

Und bei der Hilfe von PS 7 blick ich auch net durch...

Bitte, bitte helft mir!
Danke.
Stefan
 
Sorry ... aber von wem lassen sich so verdammt viele Leute erzählen, dass PS das all-around Programm ist um eine HP zu machen? Dauernd die Frage, "wie mache ich in PS ne HP" [natürlich soll die auch gleich bombastisch aussehen, alles können etc.]

Sicherlich bietet PS für das grafische Layout verdammt viele Möglichkeiten, aber dazu sollte man erstmal ein wenig vertraut sein.

Und wer sich für über 1.000€ Software kauft der sollte natürlich bereit sein, ein wenig das Handbuch zu studieren [wenn's mal wieder der Hund gefressen hat F1]

Wie gesagt sorry, will jetzt nicht die falschen Leute diffamieren oder irgend jemanden etwas unterstellen, aber es ist ja nicht das erste und bestimmt auch nicht das letzte Mal, dass die Frage PS/HP kommt ...

P.S. : Suche -> Sollte auch so einiges zu dem Thema bringen!
 
danke da_dj

Schön, dass ich hier auf tutorials.de bin und eine freundliche community vor zu finden ist.

Warum kommst du eigentlich hier ins forum, wenn dich das alles ankotzt?
 
Tut mir leid tiffy, aber da muss ich da_Dj irgendwie recht geben. Die Frage kommt wirklich sehr oft und ich würde auch gerne wissen wer behauptet das man mit PS eine komplette HP entwerfen kann? Wofür braucht man dann Dinge wie HTML, CSS, Java, PHP, Flash usw.!?

Aber da ich nicht als unfreundlich abgestempelt werden will:

Tu mir den Gefallen und slice die Grafiken. Danach legst du PS bitte bei Seite und nimmst dir einen HTML-Editor. Mit diesem Editor baust du die Grafiken dann in HTML wieder zusammen. Das ist das ganze Geheimnis von Anfang bis Ende.
Wie das in html geht steht auf http://de.selfhtml.org/

Viel Glück/Spaß!

Gruß,
Manuel ;-]


- Vote Close -
 
Hallo,

ich schließe mich Shadows Meinung an. Die self-htm-Seiten sind genial und super um Grundbegriffe und Vorgehensweise zu verstehen.

PShop benutze ich nur um Buttons oder hübsche Hintergründe oder eine kleine Animation zu basteln, allenfalls noch um ein Seitenlayout für mich zur Orientierung zu erstellen.

Aber eine komplette HP?

Ich gehe da so vor: Buttons bauen, Hintergrundbilder bauen (möglichst nahtlos und wenig KB klein) und die Seite, nun gut, ich bin da eigensinnig, ich mache das komplett händisch im Texteditor, lach, Dreamweaver MX geht wohl ganz ordentlich, also empfehle ich das mal als HP-Programm.

Leider geht es nicht einfach mal so eine HP zu basteln... man muß üben, lernen und Zeit investieren und neugierig sein natürlich!

Viel Spaß,
Ellie
 
Das war keinesfalls böse gemeint und es "kotzt" mich auch nicht an. Es ist nur so, dass die Frage sehr oft auftaucht, ich würde gerne wissen, wo die Ursache liegt. PS ist nunmal immer noch in erster Linie ein Grafikprogramm, auch wenn IR einige Möglichkeiten im Bezug auf die Webfähigkeit gibt, sind beide noch lang keine Programme zum kompletten Erstellen einer Homepage.

Es tut mir leid, wenn es falsch rübergekommen ist, aber wie ich sagte, es ist keinesfalls auf eine bestimmte Person gerichtet und ich will mich hier auch nicht zu einer Diskussion hinreissen lassen, das würde nur zum schliessen des Threads führen.

Und nochmal PS ist nicht dazu da Homepages zu machen, es mag dem Zwecke dienen ein grafisches Layout zu entwerfen, wer mag kann auch Buttons damit machen [IR] aber die Page ansich lässt sich dann nicht komplett damit erstellen.
 
So, ich möchte jetzt auch noch mal was dazu sagen:

1. Es ist wirklich sehr nervig, wenn jeder 20. Thread darum geht, wie man in PS eine super-mega-animierte-profi-Homepage bastelt. Ich denke, wenn man als Newbie (und das ist hier ja der Fall) anfangen möchte, eine Homepage zu bauen, dann kann man nicht erwarten, dass Photoshop(!) einem eine Homepage auf "Knopfdruck" macht. Wenn du wirklich keine Ahnung von PS und HTML hast, dann solltest du ganz unten Anfangen.

Es gibt einfach KEIN Tool, was eine erstklassige Homepage machen kann - und ich glaube auch, dass es sowas nie geben wird.
Eine HP besteht immer aus HTML und wenn du davon keine Ahnung hast, scheitert es womöglich schon am Eingeben der Texte.

Also erst mal Grundlagen lernen (sowohl in PS als auch in HTML) und dann kannst du anfgangen beides zu vereinen.
Ein typische Frage, die entsteht, weil einer versucht seine HP in PS zu machen wäre, wie man am Ende seine Texte richtig eingibt (wer PS und HTML kennt, weiss dass PS die BIlder nicht als Hintergrundbilder, sondern als normale Bilder einbindet, und diese einfach im Vordergrund stehen)
Da sowas vermieden werden soll, MUSS man HTML einfach können.

Und noch was:
Warum hast du nicht die :google: Funktion genutzt - du hättest sooviele Einträge gefunden, in welchen alles das gleiche drinsteht.
 
Frage: Wie mache ich eine Homepage mit X/Y?
Antwort: Gar nicht

Zum Thema Homepage selbst machen gibt es grundlegendes zu sagen:

  1. HTML lernen: z. B. per selfhtml (onlineversion / buch) oder über ein beliebiges Data-Becker/Galileo/Markt&Technik HTML-lernbuch
  2. Gestaltungsgrundlagen lernen - auch hier gibt es viele sehr gute Bücher. Stichworte: Typografie, Farblehre, Layout, etc.
  3. man plant die Homepage erst mal auf dem Papier, sammelt Ideen, verwirft sie notfalls und ändert das Layout bis man es stimmig findet
  4. man erstellt das grafische Aussehen mit Photoshop oder mit Gimp oder Paintshop oder CorelPaint, etc.
  5. die Grafikelemente verbindet man per Texteditor und den HTML-Kenntnissen oder nimmt einen WYSIWYG-Editor und klickt sich alles zusammen (wobei auch hier fehlende HTML-Kenntnisse sehr hinderlich wären)

Wem das zu aufwändig ist, der möge sich bitte das Homepageerstellungstool für 70 Euro mit 60 'professionell gestalteten Designs' bei RTL-Shop kaufen oder die beliebten Tools für eine zusammenklickbare Flash-Homepage bei Hostern wie 1&1, Strato & Co. verwenden. Es gibt auch tolle Vorlagen bei Frontpage ...

---

Ich möchte keinesfalls jemanden vor den Kopf stossen, aber so langsam häufen sich selbstgemachte Webseiten, welche absolut zum k*tzen aussehen und die selbst den einfältigsten Surfer erschrecken. Natürlich kann niemand mit seiner ersten Homepage gleich Schönheitswettbewerbe gewinnen und Besucherrekorde brechen - meine erste Homepage würde ich heute niemandem mehr zeigen!

Aber erste Homepage ist nicht gleich erste Homepage. Man erkennt wo sich jemand mit dem Thema auseinander gesetzt und etwas gelernt hat oder wo jemand mit gar keiner Kenntnis etwas zusammengeklickt hat. Das merkt man an Kleinigkeiten wie zum Beispiel einer eingebundenen Grafik, welche eine 1 MB Dateigröße hat und auf dem Bildschirm nur 100x100 Pixel groß ist - ja, da hat jemand einfach im WYSIWYG-Editor das Bild kleiner gezogen statt die Grafik im Grafikprogramm zu verkleinern ....

Das Web ist voll von 'professionellen Webdesignern' deren Homepage von absolut fehlender Kenntnis und Betrugsabsicht nur so trieft.

Das klingt vielleicht bitterböse, ist aber realistisch. Ich verzichte aus Anstand darauf, hier einige schlechte Beispiele zu verlinken. Außerdem möchte ich auch niemanden davon abbringen ein Hobby mit HTML & Co. zu beginnen - aber bitte, bitte sucht nicht nach Tutorials, wie man eine Homepage macht: lernt es selbst! Gerne helfen Erfahrenere mit Buchvorschlägen oder Links aus.
 
BSA hat gesagt.:
Also, auf die gefahr hin das morgen die Polizei vor meiner Tür steht:

@otherside: wo lebst du? Ich muss dir zwar recht geben was du geschrieben hast aber als du sagtest "Du hättest dich lieber ert einmal über PS kundig machen sollen, anstatt gleich die neuste Version von PS zu kaufen" hab ich mich gefragt wo lebt dieser Mensch?! wir haben das 21. Jarhundert, das ist das Zeitalter des Filesharings.... Ich meine welche Privatperson zahlt den bitte für ein Produkt 1.054,44€ wenn er nicht mal weis wie er mit diesem Produkt umgehen muss?!

Ich hoffe ich stoße jetzt hier nicht auf die falschen Leute, aber das ist meine Meinung dazu....

Du kannst dich hiermit als verwarnt ansehen. Es werden aus Prinzip einfach keine illegalen Programme geduldet. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Aber es so zu verherrlichen wie du, kann hier nicht akzeptiert werden.
 
Das Buch " Photoshop CS professionell" ist ein sehr gutes Buch für Anfänger!

Es hat mir die Grundlagen besser gelehrt als alle Tut die ich bisher gelesen habe und ich kann nun nach durcharbeiten des Buches, selbstständig und sehr routiniert Homepages in Zusammenarbeit von PS und Image Ready erstellen.

Die ISBN lautet: 3-8158-2353-6


Buch kostet 39,95€
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück