HILFE Wie zeichne ich eine vektorgrafik nach?

patrick12306

Grünschnabel
Hallo.
Ich habe folgendes Problem Ich habe ein Bild ursprünglich jpg in eine Vektordatei umgewandelt aber ist total verpixelt.
Mir wurde gesagt man kann es irgendwie nachzeichnen aber wie funktioniert das?
Bitte Bitte helft mir....
Vielen Dank im vorraus.

PS.: Mir wurde das programm gimp empfohlen damit hatte ich die datei umgewandelt kann ich da auch irgendwie nahzeichnen das es nicht mehr verpixelt ist?:confused:
 
Wie willst Du denn mit Gimp eine Vektordatei erzeugen? Schreib doch mal etwas genauer, was Du gemacht hast.
Grundsätzlich würde ich Dir Inkscape ans Herz legen als freies Vektorprogramm.
Wenn Du hier im Forum (auch im Unterforum 'Photoshop') mal nach 'vektorisieren' suchst, sollten einige Threads auftauchen.
 
habe ein jpg bild in vektor umgewandelt indem ich es gespeichert hatte und will es jetzt irgendwie nachzeichnen das ich die pixel wegkrieg das ich es mit einem plotter ausschneiden kann. mfg
 
Durch das Speichern in einem anderen Format entstehen noch lange keine Vektoren.
Am Besten installierst Du Dir Inkscape und fügst dort Dein Jpeg in eine neue Datei ein.
Jetzt kannst Du versuchen, es automatisch über die Autotrace-Funktion umzuwandeln.
Dabei wirst Du feststellen, dass das höchstwahrscheinlich kein brauchbares Ergebnis bringt. :)
Deshalb greifst Du zum Zeichenstift-Werkzeug und zeichnest Dein Bild von Hand nach.
In der Regel ist das die einzige Möglichkeit, brauchbare Dateien für einen Plot zu erstellen.

Hier mal eine grundätzliche Erklärung zum Unterschied zwischen Vektor- und Pixelbildern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik
 
Jetzt kannst Du versuchen, es automatisch über die Autotrace-Funktion umzuwandeln.
Dabei wirst Du feststellen, dass das höchstwahrscheinlich kein brauchbares Ergebnis bringt. :)

Zum Anschauen vielleicht doch, aber der Plotter wird dir was pfeifen. Bzw. abpfeifen... Alle 2 Wochen macht hier jemand einen neuen Thread zum Thema vektorisieren auf. Inzwischen sind die häufigsten Fragen dazu schon mehrfach beantworet worden.
 
Hallo,
ich hatte die selbe Aufgabe und ich kann Inkscape nur empfehlen. Kostenlos, einfach und schnell...einfach das Bild einfügen, Linien nachzeichnen und Bild im Hintergrund löschen...fertig!
p.s. das ist keine Werbung..^^

Gruß
 
Nochmal die Aufforderung: Halte dich bitte an die Netiquette!

Autotrace ist totaler Blödsinn wenn es ums Schneidplotten geht.
1. Zuviele Ankerpunkte
2. Zuviele Farben
3. Viel zu ungenau

Zeichne des ganzen Schwumps nach.
Bevor du jetzt fragst wie das geht, schau in die Linkliste bzw. Hilfe/Dokumentation/Tutorials

mfg
 
aha aber wenn ich das mit dem stift mache wird es nicht genau. gibts da noch nen trick oder so weil wenn ich das jetz fertig machen würde und fürn plotter vergrössern würde kann man die leichten abweichungen sehen.
und nochwas das wo ich male ist das mit dem bild verbunden oder ist das nur ne vorlage so das ich das original dann später weg nahmen kann.
mfg danke für die hilfe bisher
 

Neue Beiträge

Zurück