Gut klingende Nachnamen - welche fallen euch ein?

Hill, Foxx und Davis habe ich aus den Credits von Programmen.

...ich schließe natürlich nicht aus, dass mir die deswegen Namen positiv aufgefallen sind, weil ich sie vorher schon einmal gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neyman hat gesagt.:
Dem kann ich mich nicht ganz anschließen - wenn z. B. "Dummbauer" oder "Thorsten Todeskino" (siehe echtenamen.de) heißt, ist das schon was anderes (auch wenn das Extremfälle sind ;) ). Ein Name, der ins Lächerliche gezogen wird, oder sehr ständig buchstabiert werden muss, ist dann doch unangenehm.
Ja okay, es gibt schon ein paar wirklich strafende Namen.
Besonders interessant wird es dann ja wenn der Name berufschaedigend wird, wie z.B. ein Zahnarzt namens Dr. Schmerz, oder vielleicht ein Chirurg namens Dr. Tod.
Uebrigens fehlt auf echtenamen.de noch Frau Rosa Schluepfer, hab ich mal auf 'ner anderen Seite gesehen. ;)

Mit meinem Nachnamen haben auch viele Probleme, besondes hier in HK scheinen die Leute Probleme zu haben ihn auszusprechen. Aber auch in Deutschland musste ich ihn oft genug Buchstabieren.
Naja, man hat was man hat. Den Namen bekommt man halt von seinen Eltern zur Geburt geschenkt und es wird nicht so einfach sein den zu aendern, ausser man heisst wirklich Alois Dummbretzel oder so.

Aber es gibt, wie ich bereits sagte, meiner Meinung nach keine besonders beeindruckenden Namen, in keiner Sprache. Es gibt normale Namen, es gibt komplizierte Namen und es gibt daemliche Namen. Wenn man einen daemlichen Namen hat, dann kann man vielleicht was dagegen unternehmen, aber ansonsten wird man wohl damit leben muessen.
 
Brauchst du die Namen eigentlich für irgendwas, Neyman? Oder soll das nur so 'ne allgemeine Diskussionsrunde über Sinn und Unsinn von tollen (und nicht so tollen) Namen werden?
 
SilentWarrior hat gesagt.:
Brauchst du die Namen eigentlich für irgendwas, Neyman? Oder soll das nur so 'ne allgemeine Diskussionsrunde über Sinn und Unsinn von tollen (und nicht so tollen) Namen werden?

Ne, so GANZ unsinnig ist die Diskussion auch net ;) . Ich werde sehr bald meinen Nachnamen ändern lassen (aufgrund einiger Umstände) und wollte mal wissen, ob ihr Namen kennt, die ihr richtig gut findet. :)
 
Dann würde ich dir als Lektüre vor dem Einschlafen doch das Telefonbuch empfehlen ^^

Ich finde ja Namen recht lustig, wo Vor- und Nachname harmonieren ... sowas wie "Kevin Cambridge" etc..
 
Wie waere Simpson, oder Cartman. ;)
An was hast Du denn so gedacht?
Muss es denn unbedingt was englisches sein? Ich weiss auch nicht ob die beim Amt nicht vielleicht sagen:
"Nee, Herr WasWeissIch, also Clinton ist dann doch was zu Englisch. Wie waer es denn mit Schmidt?"
 
@radde`:
Findest du bei "Kevin Cambridge" die Anapher (jetzt wird's aber wissenschaftlich :p ) unpassend (->"recht lustig")? In meinen Ohren klingt der Name nämlich recht gut.


@reptiler:
Ne, es muss natürlich nicht zwingend kein englischer Name sein, habe aber vor, in den nächsten Jahren in die USA auszuwandern. Und da ich jetzt schon die Möglichkeit habe... ;)

Schmidt, Müller, Meier usw. darf ich nicht wählen, da dies Sammelnamen sind. ...mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht so scharf darauf bin, einen Allerweltsnamen zu tragen ^^ .

btw: Bill Clinton hat auch seinen Namen ändern lassen: Geboren wurde er unter dem Namen "William Jefferson Clinton"
 
Neyman hat gesagt.:
@reptiler:
Ne, es muss natürlich nicht zwingend kein englischer Name sein, habe aber vor, in den nächsten Jahren in die USA auszuwandern. Und da ich jetzt schon die Möglichkeit habe... ;)
Wie gesagt, keine Ahnung was die deutschen Behoerden sagen.

Neyman hat gesagt.:
Schmidt, Müller, Meier usw. darf ich nicht wählen, da dies Sammelnamen sind. ...mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht so scharf darauf bin, einen Allerweltsnamen zu tragen ^^ .
War jetzt auch nur ein Beispiel. ;)

Neyman hat gesagt.:
btw: Bill Clinton hat auch seinen Namen ändern lassen: Geboren wurde er unter dem Namen "William Jefferson Clinton"
Ich glaube nicht, dass der wirklich geaendert ist, denn Bill ist meines Wissens nach ein beliebtes Kuerzel fuer William. Bill Gates ist glaub ich auch ein William.
 
Du koenntest ja Caesar als Nachnamen waehlen, bei den Roemern das Wort fuer Kaiser, jedoch bei den Deutschen das Wort fuer Hundefutter. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück