Fragen über Fragen!

Hi Mario,

Sorry das ich erst jetzt antworte aber ich habe zur Zeit etwas Streß. Da ich zur Zeit an zwei Filmprojekten arbeite und kaum Luft für was anderes habe.
Gute Bücher oder Videos. Hmm, da gibt es ne Menge.
Also für ein Spezialgebiet kann ich Dir Gnomon ans Herz legen, dort bekommst Du ziemlich tiefe Einblick in die Materie. Wenn Du aber einen allgemeinen Überblick sucht ist Digital tutors besser. Von den Bücher kann ich Dir eigentlich Learning Maya Serie empfehlen dort hast Du eigentlich auch alles drinnen stehen.
 
So....wieder da. :)

Also erstmal: Danke Mario Steiner, das du mich an die "Parent" Funktion erinnert hast.... -_-
Peitscht mich aus, ich hatte es echt vergessen....:-(

Naja....damit wäre das größte Problem gelöst...
Gut, das mit den Schatten, naja, nicht schlimm. :)

So, jetzt gibt es nur noch ein einziges großes Problem
Und zwar:

Ich mache die Modelle größtenteils in Cinema, möchte aber sie in Maya weiterbearbeiten. (In Cinema kenn ich mich etwas besser aus:))
Tja, und daher brauch ich UNBEDINGT eine Lösung, wie ich meine Figuren, texturiert, in Maya importieren kann! Das einzigste Format was Maya von Cinema annimmt ist Wavefront (.obj Dateien) und die sind OHNE Textur. Ich brauch sie dort aber ganz dringend MIT! Wie mach ich das? Gibt es da einen Konverter oder so?
Brauch ich wirklich dringend!! :)

Und auch andersrum: Von Maya wieder zu Cinema - Aber mit Animation exportieren... Geht das?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe,

übrigens...ähm....so ein Anfänger bin ich wirklich nicht mehr. :rolleyes:
Aber gibt es für Maya schöne Grundlagenvideos, am besten auf Deutsch? Wo so wirklich wichtige Grundlagen einstudiert werden?

So, danke erstmal für eure Hilfe bis hierhin,

Gruß,
O'Neill

P.S.: Anbei mein erster Versuch die Darth Vader Legofigur in Cinema zu machen...Sorry, seh grad, das Bild ist sehr dunkel geworden.... Lade beim nächsten mal ne bessere Version hoch.... Ist auch nur schnell 30 Sekunden Rendering, hatte nicht viel Zeit. :)
 

Anhänge

  • VaderLegoVersuch1.jpg
    VaderLegoVersuch1.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 28
Hallo O´neil
Ich verstehe erlich gesagt dein Problem nicht, wenn du eh alles mit Texturen
gemacht hast , dann hast du auch ziemlich sicher deine Uvs gesetzt. deine Uv koordinaten
werden bei Objs aufjedenfall mit exportiert.
dann nimmst du deine Texturfiles und lädst sie in Maya in nen neuen Shader soviel Arbeit ist das auch nicht, ausserdem lohnt es sich sehr, sich mit dem Hypershade und den Texturing möglichkeiten in maya zu beschäftigen,da diese wirklich super sind.Ausser du bist stolzer Besitzer von Bodypaint dann benutze natürlich das.(aber auch dann kanst du deine Texturfiles einfach in Maya laden.

gruss Rodstar
 
Na toll! Hat mir jetzt aber ehrlich gesagt gar nicht geholfen! Ich weiß das es in Maya diese Möglichkeiten gibt, mit Hypershade usw. die ganzen Texturen wieder zu laden, aber es ist doch nicht nur diese eine Figur! Ich habe einige komplexere Szenen erstellt, und dann nochmals alle Texturen zu importieren....

Ich suche einen Konverter oder etwas in der Art

Einer, der zum Beispiel .c4d Dateien in .ma Dateien umwandelt. (war nur ein Beispiel, es geht auch ein anderes Format was MIT Texturen konvertiert).
Und, wie gesagt, auch andersrum, von Maya zu Cinema! Wobei dann gleich auch die Animationen mit exportiert werden sollen!

Also bitte,
Gruß,
O'Neill
 
wegen den texturen , Polytrans kann sowas

wegen der Animation ich weis nicht ob cinema fbx datein benutzen kann, wenn ja mit dennnen kanst du aufjedenfall ne animation aus maja exportieren


Rodstar

und wegen den tutorials die besten freien tutorials für maya gibts auf 3Dbuzz.com
aber auf englisch .
 
Also danke erstmal für eure Hilfe!

Polytrans scheint ziemlich gut zu sein, entfernt aber jedes fünfte Polygon in der Freeware Version. -_- Aber ich werds mir bei Gelegenheit kaufen.

Ansonsten auch sehr schöne Tutorial-Seiten, gefallen mir! Danke nochmals,

Viele Grüße,
O'Neill
 

Neue Beiträge

Zurück