Fragen über Fragen!

O Neil

Mitglied
Hallo. Ich möchte gerne für eine kurze Animation ein Legomännchen modellieren....Nur
wie geh ich da am besten vor? Bin noch Newbie....
Ok, das mit dem Modellieren bekomm ich sicherlich noch hin. Aber wie mach ich das dann denn mit den Texturen? Ich meine zuweisen etc bekomme ich auch noch hin. Aber wenn ich zum Beispiel eine Textur von einer Jacke mit Reisverschluss auf den Oberkörper lege....dann wird der Reißverschluss total breit gezogen, weil sich die Textur über den ganzen Oberkörper erstreckt. Wie mache ich, das der Reisverschluss genau am richtigen Platz bleibt? Genauso ist es auch mit dem Gesicht: Die Augen werden immer über den ganzen Kopf breitgezogen... ^^

Oder: Welches Material würdet ihr für Legomännchen empfehlen, damit dieses Plastikmäßige richtig rüberkommt...also wenn man dann eine Lichtquelle drauf legt, das es so reflektiert wie Plaste halt.

Noch eine Frage: (Wie gesagt, Newbie!) Wenn ich jetzt zum Beispiel den Arm extra modelliert habe und den an den Körper klammere (also zwei Polygone zusammenfügen), dann ist der Arm richtig mit dem Körper verbunden! Ja schön, aber dann kann ich ihn auch nicht mehr vor oder zurück bewegen Wie mache ich es, das der Arm zwar fest mit dem Körper verbunden ist, ich ihn aber immer noch auf und ab bewegen kann? (Also wie so ein Schanier?)

Noch was. ^^ : Ich arbeite grundsätzlich eigentlich lieber mit Polygonen und weniger mit NURBS. Nun habe ich aber das Proplem, das Polygone auf Polygone keinen Schatten werfen...... Wie mach ich es, dass es doch so ist?

Und weiter: Ich möchte, das mein Legomännchen dann über den Boden geht. Das würde ich ja hinbekommen (wenn das Problem mit dem Schanier gelöst ist ^^), nur, jetzt kann ich das Männchen durch den Boden durchbewegen. Wie kann ich es machen, das der Boden hart ist, stabil bleibt, und ich das Männchen nicht durchziehen kann?

So, letzte Frage. Ich kann ja nur wenn ich rendere richtig sehen wo der Schatten hinfällt...Licht kann ich aber auch so sehen! Wie kann ich mir auch den Schatten so anzeigen lassen, das ich gleich beim einstellen des Lichtes weiß wo der Schatten hinfällt?

Ok, ich weiß, das sind Fragen über Fragen.....
Aber ich hoffe ihr seht trotzdem durch. ;)

Vielen Dank schonmal,
O'Neill
 
so dann wird der onkel doctor mal versuchen alles zulösen ^^

textur:
leg dir in photoshop eine textur an (fläche) auf der die vorder udn rück seite seiner sachen gleich zeitig drauf is (also sagen wir ver setzte, vorderseite im oberen linken bereich und die unterseite in der rechten unteren ecke)
(!)die fläche wo das alles dauf is msus quadratisch sein allso alle seiten gleich

so dann den körper aus wählen und add material (nach dem du dir den blin eingestelt hast)
-so..naja schwer zu erklären ^^
http://area.autodesk.com/learning/tutorials/details/2504/
anmelden und dann auf den link klicken dort wird es per video erklärt wie du so was am besten texturierst


ARM
verbind den arm doch einfach nicht o_O und dann einfach per d+Lmaus den mittel punkt da hinschieben wo das gelenk sein soll und dann einfach e drücken und dann kansnt du die winkel keyen und schon wackelt der arm

Poly und schatten
die schatten must du bei den lichtern einstellen

Boden fallen
es wird nciht durch den boden fallen ... du must es halt so animieren bzw auf den boden setzten das die füße nciht duch gucken ... (einfache variante)

schatten

wenn du [7] drückst wird die angezeigt wo die glanzpunkte sind = gegen über sind die schatten (rechen leistugn würden den rahmen sprengen wenn man es so sehen würde )
(!)einige größe firmen arbeiten auch mit echtzeit render (die haben aber auch den keller voller pc`s)

(!)(!)melde dich hier an http://area.autodesk.com die haben sehr gute tutorials(!)(!)

wenn ichwas vergessen hab noch mal fragen ^^
 
Ok, hallo, danke erstmal für deine Hilfe, aber es hat mir nicht ein bisschen geholfen. :rolleyes:

Also: Die Legofigur hab ich jetzt fast perfekt modelliert in C4D. So. Wenn ich das nun aber in Maya haben möchte, exportier ich es als .obj. Aber dann sind in Maya meine ganzen Texturen wieder weg... =( Wie kann ich es machen, das die Texturen von Cinema zu Maya erhalten bleiben? Oder gibt es einen (kostenlosen !) Konverter mit dem man c4d Dateien in ma Dateien umwandeln kann?

So. Das wäre erstens.

Dann:
Das mit dem Verbinden: Na toll. Soweit war ich auch schon. Aber wenn ich dann mit meiner Figur laufen möchte, bleibt der Arm trotzdem zurück! Weil er halt nicht verbunden ist! Und den dann immer wieder hinterher zu schieben..... da gibt es doch sicherlich ne viiiiiel einfachere Variante! Welche? Also Arm soll richtig mit Körper verbunden sein, aber er soll trotzdem alleine bewegbar sein....wie so ein Scharnier halt.

Schatten: Das war mir scon klar das ich das einstellen muss... -_-
Nur...ich weiß nicht welche Einstellungen ich da am besten nehme?

Boden fallen: Ja, mir schon klar das es so nicht durchfällt. :rolleyes: Aber es muss doch trotzdem irgendwie anders gehen, das man dann mit dem Fuß genau aufsetzen kann, ohne das ich immer schauen muss "is denn jetzt hier ein Stückchen unter der Fläche?".

Nochmal Schatten: Na toll, die Glanzpunkte, das wusste ich auch. Aber wie kann ich so den Schatten anzeigen? Ich will nicht immer schätzen.... Da muss es doch eine Möglichkeit geben....Bei anderen 3D Programmen geht das doch auch?

Bitte um Hilfe. :confused:

Trotzdem danke an dich,
Gruß,
O'Neill
 
also für deinen Arm gibt es eine ganz einfache Lösung: du setzt ihn einfach in der
Hyrarchie unter den Oberkörper. dazu musst du dafür sorgen, dass der Oberkörper Parent
von deinem Arm ist. (schieb im Outliner den Arm einfach auf den Oberkörper drauf).
Jetzt bewegt sich der Arm mit dem Oberkörper mit, kann aber noch immer einzeln bewegt werden. Dann musst du noch den Pivot von deinem Arm an die Stelle schieben, wo das Schanier wäre. (an den Pivot kommst du ran, wenn du die Einfg-Taste drückst)

Die Schatten kannst du bei den Attributen deines Lichtes einstellen. Wähl dein Licht aus, unter dem Eintrag Shadows kannst du unter DephMapShadows und RayTraceShadows
wählen. Die DephtMaps sind einfacher und rendern viel schneller (RayTrace und sind genauer und sehen besser aus, besonders wenn du weiche Schatten haben willst)
Wenn du RayTraceShadows benutzt musst du in deinem Renderer dann auch das Raytracing anschalten.
Von einer Schatten Preview hab ich auch noch nie was gehört. aber um die Schatten einzustellen finde ich es ganz praktisch durch die Lichtquelle zu schauen. Dazu wählst du diese aus und rufst dann im Viewport unter Panels den Eintrag "Look through Selected" auf. Jetzt kannst du genau sehen, wo deine Schatten hinfallen, nämlich genau dahin, wo der Boden von deinem Männchen verdeckt wird.

Für das Problem mit dem Boden weiß ich auch keine Lösung. Falls es die gibt wäre ich aber auch daran interessiert davon zu erfahren. Wenn du also eine findest dann bitte schreib!
 
Warum wollen immer alle gleich Animationen machen ohne eine Ahnung von den Basic zu haben?

Naja das Modelling wird schon gehen. Neben dem Texturieren gibt es aber auch noch Rigging, Animation eventuell Particle, Softbodies aber das ist ja ganz einfach lol.
 
@Divna

irgendwann muss man halt damit anfangen und warum gibt es denn so ein Forum, wenn nicht auch Anfängerfragen gestellt werden dürfen.

Wenn du bessere Lösungen hast dann poste sie doch. Ich bin nämlich auch froh über jede Kleinigkeit, die ich dazu lerne.
 
Jeder soll seinen Weg gehen wie er will. Ich arbeite schon seit Jahren in der CGI-Branche und sehe es leider laufend das Leute in kurzer Zeit alles erreichen wollen.
Man sollte klein anfangen und mit großen Schritten vorangehen, auch ein Kind kann nicht sofort mit dem laufen beginnen ;o)
 
ja, da hast du schon Recht, genau das versuche ich ja eigentlich auch. Aber manchmal ist es dazu auch nötig dumme Fragen zu stellen, oder völlig komplizierte Wege zu gehen, weil man einfach keine bessere Lösung hat. Bisher hat das bei mir auch ganz gut geklappt, ich bin zumindest mit dem, was ich in kurzer Zeit erreicht habe ganz zufrieden (Studiere noch und hab erst vor 1 Jahr mit CG angefangen).
Aber mal ganz ehrlich, eigentlich ist es auch für einen Anfänger nicht allzu schwer ein Legomännchen zu animieren, weil man dort eben auch schon ohne wirkliches Rigging, oder Particles schon eine ganz nette Animation machen kann.

Wenn du wirklich Ahnung von Soft und Rigid Bodies hast, dann wäre ich dir echt dankbar, wenn du mir einen Anstoß dazu geben könntest, wie man das Problem mit den Füßen, die durch den Boden brechen lösen kann. (ausser mit IK - bei Füssen, die abrollen sollen war die einzige Lösung für mich bisher ein Reversed Foot Control mit Constraints usw. - keine Ahnung wie das wirklich heisst).
ich hab schon nach einer Lösung mit Soft Bodies gesucht, aber noch nie was dazu gefunden. Vielleicht hast du ja eine Idee wo ich nach einem Tutorial suchen kann oder welches Buch ich mir kaufen sollte.
 

Neue Beiträge

Zurück