Fragen über Fragen . . .

Hallo!
Also ich hab mir neben Windoof jetzt mal auf einer zweiten Partition Linux RedHat 9.B installiert. Um mich mal sooo weiterzubilden.. ;)
Nunja nun treten hier einige Probleme auf:
1.) Wenn ich die Rechte von meinen Benutzeraccount ändere um auf gespeerte Ordner wie z.B. root zugreifen zu können stürzt das Dingen ab! Habe alledings auch alle Gruppen markiert um überall zugang zu haben, bei erneuten hochfahren kamen dann ebenso viele Fehlermeldungen wie ich Gruppen freigegeben hab...
2.) Ich möchte auf diesem System programmiere installieren, wo ich bekomme ich eine genaue Auflistung für alle Befehle (nicht nur für die Installation).
3.) Dann bevor ich mir die Mühe mache und alles nochmal installiere, sind folgende Programme auf dem System schon vorinstalliert und wenn ja wo finde ich die config - Dateien dafür?!:
apache - server
php
perl
mysql
postgre sql
...

kann man sich die updates auch so irgendwo runterladen?wäre gut wissen ob das geht... thx schonmal...
 
Hi

1) Das hat ja einen Grund dass du als normaler Benutzer nicht überall hindarfst. Sich in alle Gruppen (vor allem in root) auf zu nehmen ist ein Sicherheits- und Datenverlustrisiko. Es ist schon dem einem oder anderem passiert dass (fast) alle Daten weg waren, weil es Nachfragen wie "sind Sie sicher" nicht gibt.

Wenn du irgendwo hinwillst und der Zugriff verweigert wird werde mit su + root-Passwort schnell zum "Linux-Gott". Nach getaner Arbeit kannst du mit dem Befehl exit wieder auf die Erde zurückkehren^^

2) Eine Auflistung aller Befehle ist unmöglich da es davon eine unüberschaubare Menge existiert. man befehl oder befehl --help hilft da weiter.

Zum installieren von RPM-Paketen lese mal man rpm.
Quellen werden mit

./configure && make && su && make install

installiert.

Gruß
 
PersonalDemon hat gesagt.:
3.) Dann bevor ich mir die Mühe mache und alles nochmal installiere, sind folgende Programme auf dem System schon vorinstalliert und wenn ja wo finde ich die config - Dateien dafür?!:
apache - server
php
perl
mysql
postgre sql

Meistens in /etc, bei mir wären das folgende:
Code:
/etc/apache/httpd.conf # Apache
/etc/php4/apache/php4.ini # PHP
/etc/perl/Net/Config.pm # Perl
/etc/mysql/my.cnf # MySQL

Postgre-SQL - Keine Ahnung, vermutlich unter /etc/postgre/*
 
hi.
erstmal an allen vielen dank für die antworten, naja ich will nix löschen, bin ja nicht wahnsinnig (oder?)...
ansonsten werde ich mich damit mal befassen..
danke nochmal.
gibt es irgendwelche linux anfänger seiten wo befehle (alle) stehen?
ansonstgen einfach alles posten was mit linux redhat dealt.. ;)
 
Code:
$ man <applikation/funktion/etc>
ist dein Freund.
Nebenbei: Du sollst die Dateien auch nicht löschen sondern anschauen und anpassen. :)
 
um Deine Befehle aufzulisten kannst Du mal in das Verzeichnis /bin/ reinschauen, dort und in /sbin/ sind Deine System-nahen Programme abgelegt.
Code:
ls /bin/ | more
ls /sbin/ | more
Unter gentoo hab ich so ein nettes Programm ( whatis befehl ) das mir in einem satz die Bedeutung des angegebenen Programmes erklärt.
Falls Du das Programm auch hast, Dir aber nichts ausgibt, einfach makewhatis eintippen, so dass die Datensätze einmal erstellt werden.
 
so und wieder danke schön werd ich mal alles machen . .
beizeiten.
ist ja super das system alles bestens. . .
erkundungstouren alle erfolgreich abgeschlossen undd as system steht noch ;)
iss auf jedenfall um einiges besser als windoof...
ich glaub das schmeiß runter :))))
 
Hallo.
Ich mal wieder folgende Probleme hab ich nun:

-wie lautet der Befehl in "GRUB" für >> FORMAT C:"
-gibt es linux freeware seiten?
-Suche folgendes möglichst als freeware für linux:
a) Übersetzer (dt. - engl. / engl. - dt.)
b) HTML Editoren
c) Partitionsmanager
-Hat Linux redHat 9.B einen Partitionsmanager? Wenn ja wo find ich den? Und kann ich über den eine Partition anlegen wo ich nachher noch Windows drauf installieren kann
-Was ist fedora Core? Hab gehört das ist ein nachfolger von RedHat, wenn das so ist, ist dieser auf dem gleichen Stand, ich meine gleiche Inhalt an Programmen etc...
 
Zurück