Flyeralarm-Problem

cRANKiii

Grünschnabel
Hi Leute,
ich habe heute via E-Mail einen Flyer von unserer 10er-Party die in genau einer Woche startet an flyeralarm.de geschickt.
Als Antwortmail bekam ich dies:

Sehr geehrter flyeralarm Kunde,

leider können die Druckdaten zu Ihrem Auftrag 80503981 nicht verwendet werden, da Ihre Daten nicht unseren Druckvorgaben entsprechen.
Bitte senden Sie die korrekten Daten erneut, unter Verwendung Ihrer Auftragsnummer im Betreff, an aenderung@flyeralarm.de.

Der Datencheck hat folgende Unstimmigkeiten zu unseren Druckvorgaben ergeben:

===========================================================================
1.2 Randabstand
---------------------------------------------------------------------------
Der Randabstand der Objekte und Texte zum Beschnittrand (Flyer - 4mm / Magazine bis 16 Seiten - 4mm / Magazine von 20 bis 40 Seiten - 6mm, ab 44 Seiten - 9mm / Plakate - 6mm / mit Spiralbindung - 16mm (alle Angaben sind inklusive Beschnitt 1mm) wurde nicht eingehalten. Folglich werden Texte oder Bildmaterial an- bzw. weggeschnitten. Bitte korrigieren Sie diesen Fehler und senden Sie uns die Daten erneut zu.
===========================================================================

===========================================================================
1.4 Auflösung geringer als 300 dpi
---------------------------------------------------------------------------
Die von Ihnen gesendeten Daten sind in ihrer Auflösung zu gering und unterschreiten die von uns angegebene Mindestauflösung. Senden Sie Ihre Daten bitte mit mindestens 300dpi bei Flyern und Visitenkarten (optimale Auflösung 356dpi/140ppcm) bzw. 200dpi bei Plakaten (optimale Auflösung 254dpi/100ppcm).
===========================================================================

===========================================================================
1.5 Bilder sind pixelig und/oder unscharf
---------------------------------------------------------------------------
Ihre Daten machen an einer oder mehreren Stellen einen unscharfen oder pixeligen Eindruck. Dies könnte daran liegen, dass Sie ein Bild mit einer zu geringen Auflösung hochgerechnet haben. Bitte überprüfen Sie nochmals Ihre Daten un senden Sie uns diese neu. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die Bilder zu ersetzen können wir Ihren Auftrag mit den uns vorliegenden Daten trotzdem drucken. Senden Sie uns hierfür bitte eine Druckfreigabe (aenderung@flyeralarm.de). Bitte beachten Sie, dass wir hier keine Haftung für das Druckergebnis übernehmen.
===========================================================================

===========================================================================
2.1 Beschnitt fehlt
---------------------------------------------------------------------------
Die uns zugeschickten Daten sind im Endformat angelegt worden. Erstellen Sie die Daten immer im Datenformat wie auf Ihrer Bestellung angegeben und achten Sie auf den Randabstand Ihrer Inhalte. Dieser sollte min. 4mm vom Datenformat betragen.
===========================================================================

===========================================================================
3.2 Farbraum ist nicht CMYK
---------------------------------------------------------------------------
Ihre gelieferten Daten weichen im Farbraum vom bestellten Produkt ab.
Das heißt, Ihre Daten enthalten entweder RGB-Farben, Schmuckfarben (z.B. HKS, Pantone, RAL), Farbseperationen (NChannel) etc. ohne einen alternativen CMYK Farbraum . Bitte korrigieren Sie diesen Fehler, da es zu Farbabweichungen/Fehlinterpretationen kommen kann, und senden Sie uns Ihre Daten neu.
===========================================================================

===========================================================================
4.1 PDF ist nicht Version 1.3
---------------------------------------------------------------------------
Ihre PDF Version weicht von der von uns vorgegebenen Version ab. Bitte schicken Sie uns
Acrobat 4 kompatible PDF-Dokumente (PDF-Version 1.3).
===========================================================================


zu 2.1 Bitte Daten im Format 107x150mm liefern

Vielen Dank für Ihr erneutes Engagement in dieser Angelegenheit.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Auftrag erst ab Zusendung der korrekten Daten in den Druck weitergegeben wird. Dadurch verzögert sich die Lieferzeit um diesen Zeitraum.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Team von flyeralarm.de

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das alles ändern kann. Meine Adobe Photoshop Version ist die neuste - 10.0.
Das Format ".pdf" muss beibehalten werden - keine Ahnung warum die nicht einfach ein ".jpg" o.ä. Files annehmen.
Leider kenn ich mich damit nur wenig aus und habe bisher nur Signaturen "zum Eigengebrauch" entworfen.

Bitte antwortet mir so schnell wie's geht - am Besten wär's wenn der von mir "editierte" Flyer heute noch rausgehen könnte.

Achja, hier ist der jetzige Flyer: http://img186.imageshack.us/img186/2029/66dd7e34c49271657hf7.jpg

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch.

So Long,
 
Ja, ganz einfach du erstellst das Bild in einer Größe von 107x150mm, setzt die DPI auf 300 und Farben auf CMYK.

Den 4mm Abstand machst du dir am besten mit Hilfslinien die du dir an alle vier Seiten packst.

Die wollen das PDF Format, weil es für Print nunmal das gängigste ist und man (wenn man sich an die Angaben hält) nichts verändern muss.
 
Deine Datei musst du mit 107mm x 150mm anlegen.
Du musst beachten, diese 4mm abstand vom "rand" der Datei inzuhalten. Der schnitt der Flyer nach dem Druck verläuft nicht immer exact an der gleichen Stelle, weshalb diese 4mm eingehalten werden müssen.

Beim erstellen der datei in photoshop musst du auch 300dpi angeben. Dein Flyer sieht nach 72dpi (bildschirm) aus. Wenn du etwas ausdrucken lassen möchtest sind generell über 200 dpi angebracht. Dein Frabraum stimmt anscheinend nicht.. Für Offset drucke ist der CMYK-Farbraum ein muss.

Im Anhang siehts du, wie du deine Datei in PS anlegen solltest.

Zu 1.5 musst du darauf achten, deine Elemente die du in den Flyer einsetzt nicht zu vergrößern. Daraus folgt, dass du warscheinlich hochauflösenderes Material brauchst..

Für Print (Druck) zu entwerfen ist komplett anders als für's internet also bildschirm. Da in beiden Fällen so gut wie alles anders ist.

edit: zu lange geschrieben...
 

Anhänge

  • 300dpicmyk.jpg
    300dpicmyk.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 560
Okay, ich hab jetzt ein neues Dokument erstellt mit den angegebenen Maßen.

1. Frage: Wie stelle ich die DPI-Zahl um?
2. Frage: Wie kann ich die Hilfslinien einstellen und was kann ich dann mit denen anfangen?
3. Frage: Wie kann ich den Flyer "unpixelig" bzw. scharf machen?

Sorry wenn ich das alles so genau wissen will - aber ich will nicht nochmal so eine Mail bekommen, da ich ein bisschen unter Zeitdruck stehe.

Vielen Dank schonmal an dich, koppelschoof :)


~Edit:

Danke Leugim, stimmt die Einstellung jetzt (angehängt) oder ist das Pixel-Seitenverhältnis falsch?
Schärfen kann ich den Flyer dann nicht mehr?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Falsches fenster :D
Im nachhinein umstellen kannst du über "Bild" -> "Modus" -> "CMYK-Farbraum"
Das von mir angehängte Fenster erreichst du unter "Datei" -> "Neu.."
Die Hilfslinien kannst du über "Ansicht" oder "view" --> "neue Hilfslinie.." erstellen...
 
Schau dir das Bild von Leugim an. Genau so musst du's einstellen.

Das Fenster was du da hast ist für speziellere Farbeinstellungen die du nicht brauchst.

Hilfslinien holst du dir über Ansicht -> Neue Hilfslinie dann erstellst du dir einmal eine horizontale und eine vertikale mit jeweils 4mm, eine horizontale mit 103mm und eine vertikale mit 146mm
 
Hab inzwischen schon ein anderes Bild reingestellt.
Wie kann ich die DPI Zahl umstellen und wie bekomm ich den Flyer unpixelig weil wenn ich das nach denen Einstellungen (stimmen die?) mache, erkennt man da nichts mehr :(
Gibts vielleicht noch eine Alternative dazu, ausser ein neues Motiv zu suchen?

Hier nochmal das Bild:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42 KB · Aufrufe: 157
Das Pixelverhältnis sollte Cuadratisch sein. Das Farbprofil unter "erweitert" kannst du so lassen, wie es war, oder auch da auf CMYK umstellen, die ändert die art und weise, wie dein monitor die Farben darstellt.

Achte auch darauf, dass das ausgedruckte Ergebnis häufig farblich ein wenig anders aussieht als auf dem monitor. Ansatzweise kannst du dies über "ansicht" -> "Proof Farben" oder so ähnlich, vorschauen. Bei der Farbwahl wirst du merken, dass manchmal ein gelbes warnzeichen auftaucht, dass bedeutet, dass diese Farbe so nicht im CMYK inbegriffen ist. Blautöne sind da besonders befallen.

wie koppelschoof richtig sagt, musst du 2 horizontale Hilfslinien eine bei 4mm und die andere bei 103mm UND 2 Verticale Hilflinien bei 4mm und 146mm anlegen.
Somit hättes du den Druckbereich innerhalb der Hilfslinien und den 4mm Beschnittbereich.

Gestalte den Hintergrund so, dass er den Beschinittbereich auch dekt, wichtige Inhalte wie Texte die nicht beschnitten werden sollten dürfen nicht in diesen Bereich reichen.

// edit: Du kannst leider keine information "erfinden" weshalb das Vergrößern nur wenig bis garnicht ohne verpixelung funktioniert. Du musst dein Grundmaterial schon mit entsprenchender auflösung vorliegen haben, sonst verpixelt es immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was in dem Fenster "Auflösung" [300] [ Pixel/Zoll ] bedeutet genau 300dpi ;)

dpi heißt "Dots per Inch" also Pixel pro Zoll

und bei Farbe würde ich nicht 8 Bit sondern 24 Bit oder 32 Bit wählen (hast mehr Farben dann)

Und wenn du die diese ganzen Sachen beachtest und Grafiken die du einfügst nicht noch großartig vergrößerst (sodass sie pixelig werden) brauchste dir auch keine Gedanken machen, dass es unscharf/pixelig wird ;)
 
Nebenbei bemerkt würde ich auch mal das Farbmanagement aktivieren und den CMYK-Farbraum auf "Euroscale coated" umstellen, da Du ja schließlich nicht in den USA bestellst.

edit: Und um mich noch etwas aus dem fenster zu lehnen: 32Bit helfen Dir vielleicht bei der Bearbeitung, aus Schatten oder Lichtern etwas mehr Detail heraus zu holen (wenn das Ausgangsmaterial auch 32Bit hat), aber beim Druck gehen diese minimalen Unterschiede ohnehin verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück