[Excel 2003] Menge + Einheit automatisch

So ich habs jetzt hingekriegt. Hatte das Dropdownmenü falsch gemacht.

Funktioniert das mit dem Verweis genausso mit Radiobuttons?

Und noch eine Frage: Wie kann ich Excel dazubringen, das er mir, wenn ich keinen Wert eingebe nicht #NV anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

Jetzt bin ich fast fertig mit dem Rechner, nur noch ein Problem steht aus:

Ich hab in den einzelnen Feldern ja die Verweise und Formeln hinterlegt.
Ich muss die Werte aber auch manuel umändern können. Wenn ich das mache, wird ja leider die Formel überschrieben.

Kann ich das irgendwie verhindern?
 
Ich hab in den einzelnen Feldern ja die Verweise und Formeln hinterlegt.
Ich muss die Werte aber auch manuel umändern können. Wenn ich das mache, wird ja leider die Formel überschrieben.
Kann ich das irgendwie verhindern?

Moin,
was genau meinst Du :confused:
Du kannst jede vorhandene Formel editieren, indem den Cursor auf eine Zelle stellst und <F2> zum Bearbeiten drückst ....

Gruß
Klaus
 
Also z.b.:

Im Feld A1 ist die Formel =Summe(A2:A3) hinterlegt. Im Feld A3 ist ein Verweis hinterlegt:

A3 ist das Preisfeld.

Wenn ich A3 jetzt mit der Hand überschreibe also z.b. den Preis auf 2 Euro eingebe anstatt der hinterlegten 2,20 ist ja der Verweis weg.

Kann ich das irgendwie verhindern?
 
Also wenn du die Zelle(n) vor Überschreiben schützen willst kannst du die entsprechende Zelle mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf Formatieren. Da kannst du dann die Zelle schützen, musst allerdings die ganze Tabelle dann ebenfalls "sperren".

Nachtrag:
Wenn das Überschreiben aber generell möglich sein muss, kannst du es z.B. so regeln das wnn in A3 ein Preis drinsteht, wird der genommen. Wenn aber zusätzlich in B3 etwas eingegeben wird (eben 2 anstatt 2,2) wird dieser Wert in die Formel übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja: Ich muss ja unter umständen den Wert selbst eintragen falls ich der Kundschaft nen besseren Preis machen muss. Aber dann ist der Verweis weg.
 
Nein hab ich leider nicht gelesen, sry.

Wie du wahrscheinlich schon mitgekriegt haben wirst, hab ich von Excel nur sehr geringe Kenntnisse. Wie muss ich das wo machen?
 
Angenommen du schreibst die "manuellen Sonderpreise" immer rechts daneben (also A3 -> B3), dann könntest du in der eigentlichen Preiszelle A3 schreiben:

=WENN($B3=""; DER JETZIGE VERWEIS; $B3)

Ich hänge mal noch ein Bild dran damit wird es wohl deutlicher wie ich es meine.
 

Anhänge

  • excel.jpg
    excel.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück